Phil Stacey - Phil Stacey

CD Cover Phil Stacey - Phil Stacey
amazon
jpc
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 3,5 Sterne = gut
Userwertung
Ah ja ... wieder mal ein "American Idol" (das amerikanische Pendant zu "DSDS" - "Deutschland sucht den Superstar"). Und wieder mal zeigen uns die Amis, dass so eine Casting-Show tatsächlich erstklassige Talente hervorbringen kann. Phil Stacey heißt der Knabe. Ein wuchtiger, glatzköfiger Kerl mit treuem Dackelblick und stattlicher Stimme. 30 Jahre alt ist der aus Richmond, Kentucky, stammende Sänger, der momentan seinen Wehrdienst in der Navy Band Southeast in Jacksonville ableistet. Joel Philip Stacey entstammt, und das ist auch für seine gleichnamige Debüt-CD wichtig, einer tiefgläubigen Familie. Sowohl Vater als auch Großvater waren Priester. Dass Klein-Phil seine ersten musikalischen Schritte in einem Kirchenchor unternahm, ist da schon fast logisch. Auch später blieb er Musik und Kirche treu: Noch in 2006 war er musikalischer Leiter des First Coast Christian Centers in Jacksonville, Florida.

Dass auch sein elf Songs umfassendes Debüt mit christlicher Message aufgeladen ist, wird aber auch klar, wenn man sich das Booklet der CD etwas genauer ansieht. Schließlich sorgt Wayne Kirkpatrick für die Produktion. Der aus Louisiana stammende Nashville-Musiker gehört schließlich nicht nur zur ersten Riege der Produzenten und Songschreiber -u.a. Garth Brooks, Faith Hill; Claptons "Change the World" geht auf sein Konto -der Mann ist auch eine der führenden Triebfedern der vitalen christlichen Musikszene Amerikas.

Der Opener fällt deshalb ziemlich genauso aus, wie man es erwarten darf: dezent rockig, eingängig poppig, ausgefeilte Harmony-Vocals, lupenrein arrangierte Harmoniefolgen und - na freilich! - ein Text, der sich bei jeder rhythmischen Messe gut machen würde ("... you can walk on water ..."). Wer die Musik von Amy Grant und Michael W. Smith mag, wird auch an "It's Who You Know" seine Freude haben - und das gilt für die gesamte CD. So sind gleich mehrere Titel aus diesen erwähnten edlen aber auch etwas braven Zutaten gestrickt. Die Folge ist, dass man die Songs nicht so ohne weiteres unterscheiden kann, dass man - hört man die CD nur mit einem Ohr im Hintergrund - das Gefühl hat, immer dem gleichen Titel in einer Endlosschleife zu lauschen. So haben Lieder wie "Looking Like Love", "If You Didn't Love Me", "What I'm Fighting For" und "Still Going Through" den gleichen Spirit, sind Brüder im Geiste.

Erstaunlicherweise sind jeweils unterschiedliche Songautoren beteiligt. Deshalb ist die (zu große) Homogenität eindeutig der Interpretation und der Produktion geschuldet.

Auch wenn diese etwas geleckte und gediegene Gangart sowohl Reiz und Klasse hat, freut sich der geneigte Hörer dann doch zwischendurch über eine Prise Abwechslung. Diese bieten beispielsweise das sehr entspannte, akustische, mehr dem Folk als dem Country-Pop/Rock zugewandte "No Way Around a River" bei dem der Newcomer zeigen kann, was er gesanglich alles drauf hat; der herrliche, fast als A-Capella-Stück daher kommende zuckersüße Besitzanspruch "You Are Mine" (aus der Feder von Ex-Mister-Mister-Sänger Richard Page) und das aufgekratzt-euphorische, an Rascal Flatts erinnernde "Identity".

Produzent Wayne Kirkpatrick ist selbstverständlich auch als Songschreiber an dem Album beteiligt: Beim entfernt an Bon Jovi denken lassenden "'Round Here" als Co-Autor, das nachfolgende, brav rockende "Be Good to Each Other" schrieb er im Alleingang. Ein Geniestreich wie Claptons-Grammy-Ode "Change the World" ist ihm mit diesen zwei Durchschnitts-Songs leider nicht gelungen.

Fazit: Ein stattlicher Sänger trifft auf ein nicht selten zu braves Country-Rock-Pop-Gemisch. Fein arrangierte Songs zur seelischen Erbauung - denen es aber meist an Ecken und Kanten fehlt.

Label: Lyric Street (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 29. April 2008

  • Titelliste

  • Links

01 It's Who You Know 07 Find You
02 Looking Like Love 08 You Are Mine
03 If You Didn't Love Me 09 What I'm Fighting For
04 No Way Around a River 10 Still Going Through
05 'Round Here 11 Identity
06 Be Good to Each Other

Anmelden
Weitere Musik von und mit Phil Stacey
Tony Award Nominierung für Wayne Kirkpatrick
Aktuelle Nachrichten
Wayne Kirkpatrick kann mehr als nur Country Music Songs schreiben, der Nashville Songschreiber und Plattenproduzent, wurde jetzt für seine Arbeiten an dem Musical "Something Rotten" von dem American...
Little Big Town - The Reason Why
CD Besprechungen
Howard Cohen, Musikautor und Experte für Pop-Musik vom Miami Herald hat seine Endscheidung,...
Phil Stacey wechselt von Country- zu Christian Music
Aktuelle Nachrichten
Phil Stacey, Teilnehmer von "American-Idol" (das amerikanische Pendant zu "DSDS" - "Deutschland sucht den Superstar") hat seinen Plattenvertrag mit Lyric Street Records verloren und einen neuen...
Little Big Town - A Place To Land
CD Besprechungen
2005 waren Karen Fairchild, Kimberly Roads Schlapman, Jimi Westbrook und Phillip Sweet noch...
People Country Special: Gute Aussichten für Countrymusic und Marketing
Kolumnen & Reportagen
Mehr und mehr wird Countrymusic Teil des gesellschaftlichen Mainstreams. Nicht nur hat vor kurzem Countrysänger Trace Adkins an der Reality-Show "The Celebrity Apprentice" teilgenommen. Regelmäßig ist...
Various Artists - Country Sings Disney
CD Besprechungen
  Country sings Disney - vor etlichen Jahren hätte man sich bei so einem Projekt auf superkitschige Bambi-Klänge gefasst machen dürfen. Und heute?...
Phil Stacey
Biografien
Phil Staceys Reise zu seinem Platz inmitten der sechs "American Idol"-Finalisten 2007 verlief nicht auf der Überholspur - sie führte ihn über Steilwände. Traf er auf Situationen, die eine...