Chip Taylor - Unglorious Hallelujah

CD Cover Chip Taylor - Unglorious Hallelujah
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Chip Taylor ist in der Öffentlichkeit kaum bekannt obwohl er für viele bekannte Hits ("Wild Thing", "Angel of the morning") verantwortlich ist. In den letzten Jahren war er viel mit der singenden Geigenvirtuosin Carrie Rodriguez unterwegs und veröffentlichte mir ihr einige Alben (2005 "Red Dog Tracks",2003 "The Trouble With Humans" und 2002 "Let's Leave This Town"). Die Songs seines neuen Albums sind während dieser Zeit mit Carrie entstanden und waren zu speziell, um sie mit ihr zusammen aufzunehmen, dennoch ist sie im Background auf verschiedenen Titeln zu hören. Ebenso speziell waren die Titel um sie als Doppelalbum herauszubringen. So entschied man sich zwei verschiedene CDs - die Schaffenskraft von Chip in den letzten Jahren war ungebremst - unter den Namen "Unglorious Hallelujah" und "Red, Red Rose & Other Songs of Love, Pain and Destruction" in einer Hülle zu veröffentlichen.

Mit "Unglorious Hallelujah" gelingt es Chip Taylor durch sein signifikantes und pointiertes Songwriting ausdrucksstarke Songs zu präsentieren, die nicht nur vom Krieg ("I Believe In That", "Hallelujah Boys", "Jackknife (Livin' Out In The Fields") und Gewalt ("Unglorious Hallelujah") und seinen Auswirkungen handeln, wie einem das Cover des Albumtitels im ersten Moment suggerieren will. Es ist auch ein melancholischer Rückblick auf sein eigenes Leben ("What Would Townes Say About That", "James Wesley Days", "Christmas in Jail"), welches er ungeschönt in den 12 Songs offen legt. Zu jedem der Titel gibt Chip, der eigentlich James Wesley Voight heißt, Auskunft über Entstehung und Aussage und lässt dem Zuhörer tief in seine 62 Jahre alte Seele blicken.

Musikalisch ist es sparsam arrangiert sowie sehr ruhig und getragen gehalten. Die Mundharmonika ist allgegenwärtig und vermittelt ein Gefühl der Einsamkeit, welches durch die warme und fast schon hypnotische Stimme Taylors verstärkt wird. Sein Ohr den Songs zu verweigern ist fast nicht möglich, zu faszinierend ist das was Chip zu sagen hat und die Art wir er es sagt.

Auf dem zweiten Werk "Red, Red Rose & Other Songs of Love, Pain and Destruction" ist die Stimmung eine andere. Lockerer und schneller die Songs, die von eben Liebe, Schmerz und Zerstörung handeln und somit eine weitere Tür in das Innenleben von Chip Taylor aufstoßen. Auch hier hat Taylor zu jedem Song ein paar Zeilen geschrieben über die Entstehung und seinen Gefühlen zu dem Titel. "Red, Red Rose & Other Songs of Love, Pain and Destruction" handelt im Gegensatz zu "Unglorious Hallelujah" mehr von zwischenmenschlichen als von welt- oder sozialpolitischen Problemen.

Fazit: Chip Taylor zählt zu den ganz großen amerikanischen Songwritern, was er mit seiner aktuellen Produktion erneut eindrucksvoll unter Beweis stellt. Songs mit Tiefe und Seele, die Berühren, zum Nachdenken anregen aber auch manchmal nur kleine Geschichten erzählen. Songs für ein besonderes Publikum, das offen ist und sich auf Songs und Melodien einlassen kann. Die Masse wird bei Chip Taylor nicht bedient und radiotaugliche Songs sind auch nicht sein Metier. Wer sich aber auf das Abenteuer Chip Taylor einlässt wird seine Geschichten und seine Stimme lieben...

Label: Train Wrecker (in-akustik) VÖ: 22. September 2006

  • Titelliste

  • Links

Disc 1 Disc 2
01 I Don't Believe In That 01 Red, Red Rose
02
What Would Townes Say About That 02 One Thing I Wanna Tell You
03 James Wesley Days 03 Bippity Boo
04 Unglorious Hallelujah 04 If I Stop Loving You
05 This Old Town 05 Little Darts
06 Christmas In Jail 06 One More Lousy Picture Show
07 Daddy Why'd You Take My Guitar Away 07 The Trouble With Scientists
08 Hallelujah Boys 08 Magic Girl
09 Jackknife 09 It's Different Now
10 I Need Some Help With That 10 Santa Cruz
11 Michael's Song 11 Bride In Pink
12 Thursday Night Las Vegas Airport 12 IDon't Know Why I Love You ( I Just Do)

Anmelden
Weitere Musik von und mit Chip Taylor
Carrie Rodriguez - Seven Angels on a Bicycle
CD Besprechungen
Als langjährige Gesangspartnerin von Chip Taylor ist Carrie Rodriguez bekannt geworden und...
Taylor, Chip & Rodriguez, Carrie - Red Dog Tracks
CD Besprechungen
Chip Taylor & Carrie Rodriguez sind in der Americana Music bereits seit längerem ein...
Eventbericht vom 18. Country Rendez-Vous-Festival in Craponne Sur Arzon
Veranstaltungsberichte
  Das letzte Juli-Wochende eines jeden Jahres gehört bei unseren französischen Freunden - und inzwischen auch immer mehr bei seinen europäischen Nachbarn - zu einem festen Bestandteil und ist - wie...