The Randy Rogers Band - Just a Matter of Time

CD Cover The Randy Rogers Band - Just a Matter of Time
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 3,5 Sterne = gut
Userwertung

"Just a Matter of Time" - alles nur eine Frage der Zeit. So betitelt die Randy Rogers Band, das junge texanische Quintett, ihr Debüt-Albumfür Mercury Records Nashville. Bis die Band um den Sohn einer Lehrerin und eines Baptisten-Predigers endlich auf eine größere Fangemeinde zählen darf, ist schätzungsweise auch nur noch eine Frage der Zeit.

Immerhin bringt die im Schnitt kaum 30 Jahre alte Formation gute Voraussetzungen mit. Als da wären: solide technische Fähigkeiten an den Instrumenten, homogenes Bandfeeling, Kreativität, vor allem aber das Gesangs- und songschreiberische Talent von Randy Rogers.

Aufgewachsen in dem texanischen Provinznest Cleburne kam dieser schon als Knirps intensiv mit Musik in Berührung. Mit sechs, so will es die Bandbiografie, lernte ihm seine Großmutter die ersten Fingerübungen am Klavier; mit elf Jahren erlernte er als Autodidakt Gitarre und schrieb er seine ersten Songs. Reife Leistung! Seine frühen musikalischen Vorbilder waren gleichermaßen Countryacts und Rocker - Merle Haggard, Willie Nelson, Don Williams, die Beatles und die Grunge-Bands Pearl Jam und Stone Temple Pilots. Eine bunte Mischung, die sich auch in der Musik der Formation nieder schlägt.

So geht das Album gleich einmal stramm rockend los - mit "Better Off Wrong", eine Komposition von Randy Rogers, Gary Nicholson und schließlich Radney Foster, der das Album wie auch den Vorgänger "Rollercoaster" produzierte. Im zweiten Titel "Kiss Me In The Dark", dieses Mal hatte Rogers George Ducas zur Seite, reduziert die Band Tempo und Dynamik. Trotz balladesker Einfärbung bleibt die Grundtonart Rock - mit gefiddleten Countrytupfern. Wer auf die melodiösen Momente von Bruce Springsteen, John Cougar Mellencamp oder den Rolling Stones steht, wird großen Gefallen an dem Titel finden. Genau wie beim nachfolgenden "One More Goodbye", eine Gemeinsamproduktion von Rogers und Clint Ingersol. Hier beweist die Band, dass sie auch im extrem gemächlichen Fahrwasser zu Hause ist und nichts von ihrer vorherrschenden Energie einbüßt. Mit dem nachfolgenden Titeltrack legen Randy Rogers, Bassist Jon Richardson, Drummer Les Lawless, Gitarrist Geoffrey Hill und Fiddle-Player Brandy Black eine weitere schwerblütige Ballade vor.

Beim darauf folgenden, von Rogers plus Kent Finlay geschriebenen "You Could've Left Me" zieht die Band die Zügel wieder gehörig an. Was man dankbar zur Kenntnis nimmt. Vor allem, da die vielversprechenden Newcomer damit ein echtes Glanzstück abliefern. Ein Song wie ein getuneter Pickup: kraftstrotzend, harmonisch ausgewogen und mit jeder Menge Extras versehen - hier beweisen die Musiker in kurzen aber prägnanten Soli, was sie drauf haben. Ob Drummer Les Lawless die Parts selbst beisteuert? Wer weiß. In der Creditlist steht neben Produzent und Gitarrist Radney Foster, Keyboarder Michael Ramos und Gitarrist Eric Borash auch Nashvilles Studio-Schlagzeug-Legende Craig Krampf. Egal, es groovt jedenfalls ordentlich...

Die restlichen Songs pendeln wie die vorherigen zwischen beherztem Mainstream-Country- und Folk-Rock. Mit dem Koproduktion von Rogers und Stephony Smith "Whiskey's Got A Hold On Me" klingt die CD mit einer erschreckend authentisch klingenden Säuferballade herzhaft und überzeugend aus.

Fazit: Rustikaler Country- und Mainstream-Rock der jungen texanischen Newcomer. Wer auf Steve Earle oder John Cougar Mellencamp steht, wird die CD garantiert mögen.

Label: Mercury Nashville (Universal) VÖ: 10. Oktober 2006

  • Titelliste

  • Links

01 Better off Wrong 07 Before I Believe It's True
02 Kiss Me in the Dark 08 You Start Over Your Way
03 One More Goodbye 09 If Anyone Asks
04 Just a Matter of Time 10 You Don't Know Me
05 You Could've Left Me 11 If I Told You the Truth
06 You Could Change My Mind 12 Whiskey's Got a Hold on Me

Anmelden
Weitere Musik von und mit The Randy Rogers Band
The Randy Rogers Band - Randy Rogers Band
CD Besprechungen
Seit ihrem Debüt 2002 bringt die Randy Rogers Band pünktlich alle zwei Jahre ein neues Album...
Radney Foster - For You To See The Stars
CD Besprechungen
"For You to See the Stars" von Radney Foster ist melancholisch schön. Ob sich Radney Foster vor bald 40 Jahren ausgemalt hätte, dass er im Jahre 2017 immer noch...
Radney Foster - Everything I Should Have Said
CD Besprechungen
Der Name Radney Foster wird nicht unbedingt jedem Country Music Fan geläufig sein. Mehr als zwanzig Jahre ist es schon her, dass der Musiker aus Del Rio, Texas...
Dualtone Music Group verkauft
Aktuelle Nachrichten
Die beiden Gründer der Dualtone Music Group, Dan Herrington und Scott Robinson, haben ihre Plattenfirma an ihren dritten Partner, Cal Turner III, verkauft.Cal Turner III ist Inhaber des Cal IV...
Kenny Chesney - The Road and the Radio
CD Besprechungen
"The Road and the Radio" von Kenny Chesney enthält die Nummer 1 Hits "Living in Fast Forward", "Summertime" und "Beer in Mexico". Da hat...