Darius Rucker

Darius Rucker

Darius Rucker hat den genreübergreifenden Sprung in eine Solokarriere geschafft: Der "Hootie and the Blowfish"-Mitbegründer wandelte erst auf R&B Solopfaden, bis er die Country Music für sich entdeckte und heute aus der Szene in Nashville nicht mehr wegzudenken ist.

Der Hootie & The Blowfish Sänger Darius Rucker feierte mit "Wagon Wheel" in der Country Music große Erfolge

Darius Carlos Rucker wurde am 13. Mai 1966 in Charleston, South Carolina geboren, wo er zusammen mit drei Schwestern und zwei Brüdern bei der alleinerziehenden Mutter aufwuchs. Zwar sah der junge Rucker seinen Vater, ein Gospel-Sänger der Band "The Traveling Echoes", nur manchmal sonntags vor der Kirche und pflegte auch sonst keine enge Beziehung zu ihm, dennoch weckte dieser wohl die Leidenschaft zur Musik in ihm: Schon früh träumte Rucker davon, Sänger zu werden - im Alter von 20 Jahren sollte sein Traum in Erfüllung gehen.

Aus der Dusche auf die Bühne

Darius Rucker besuchte nach seinem High School Abschluss die University of South Carolina. Dort lernte er Mark Bryan kennen, der Rucker zum ersten Mal unter der Dusche singen hörte und daraufhin sofort eine Band mit ihm gründen wollte. Schon bald traten die beiden als Duo auf und coverten R.E.M.-Songs in lokalen College-Bars und Clubs. In den folgenden Jahren lernten sie Dean Felber und Jim "Soni" Sonefeld kennen, mit denen 1989 schließlich die Band Hootie & The Blowfish gegründet wurde.

Insgesamt sechs Studioalben hat Darius Rucker als Rhythmusgitarrist und Lead-Sänger der Band aufgenommen und konnte dabei mehrere Single-Hits, Top-5-Alben und bedeutende Auszeichnungen einheimsen.

Durchbruch mit Hootie & The Blowfish

Das Debüt-Album "Cracked Rear View" wurde 1995 zum meistverkauften Album in den USA und markierte den grandiosen Durchbruch der Band: 16-facher Platin-Status in den USA, Doppeldiamant für über 22 Millionen verkaufte Tonträger und ganze 129 Wochen in den US-Charts.

Auf dem Album waren vier Single Hits, darunter "Only Wanna Be with You", das zu einem Streit mit Bob Dylan führte. Die Band konnte sich aber außergerichtlich mit Bob Dylan über die unautorisierte Nutzung seines Textes zu dem Song einigen.

1995 gewannen die "Hooties" ihren ersten Grammy als "Bester neuer Künstler", der Song "Let Her Cry" erhielt den Grammy für "Best Pop Performance by a Duo or Group with Vocal". Ruckers charakteristische Baritonstimme, die von den Kritikern als "einschmeichelnd, gleichzeitig schroff und charismatisch" gefeiert wurde, bescherte dem Sänger ein paar ganz besondere Einzel-Auftritte: So wurde er 1995 gebeten, die Nationalhymne bei den World Series zu singen – und Frank Sinatra lud ihn sogar ein, auf seiner 80. Geburtstagsparty zu performen. Es folgten mehrere Gastauftritte auf den Alben diverser Künstler wie Radney Foster, Nanci Griffith und Edwin McCain.

Auch privat war 1995 ein nicht minder erfolgreiches Jahr für den Sänger: Darius Ruckers erstes Kind, seine Tochter Carolyn Pearl Phillips, wurde geboren.

Darius Rucker auf Solo-Pfaden

1996 erschien das zweite Album der Band: "Fairweather Johnson", das ebenfalls sehr erfolgreich war und sich wie auch das dritte Album "Musical Chairs" (1998) Millionen Mal verkaufte. Beide Alben wurden zudem mit Platin ausgezeichnet.

Nach der Veröffentlichung ihres dritten Albums legten die "Hooties" eine Pause ein, die Darius Rucker wiederum für ein Solo-Album nutzte: Sein R&B-Album trug den Titel "The Return of Mongo Slade", allerdings scheiterte die Veröffentlichung beim Bandlabel Atlantic wegen vertraglichen Problemen, sodass das Solo-Album erst 2002 beim Independent-Label Hidden Beach unter dem Titel "Back to Then" erschien. An dem Album arbeitete auch das Produktionsteam von Jill Scott mit, die auf dem Stück "Sometimes I Wonder" zu hören war. Der Silberling ging dennoch sang und klanglos unter.

Es folgten weitere "Hootie & The Blowfish"-Alben: "Scattered, Smothered & Covered" erschien im Jahr 2000, "Hootie & the Blowfish" und "Looking for Lucky" wurden 2005 veröffentlicht. Zwar landeten die Alben in den Top 40 der Billboard Hot 100, konnten aber an den Erfolg der Vorgänger nicht anknüpfen.

Darius Rucker heiratete im Jahr 2000 Beth Leonard, die 2001 Ruckers zweite Tochter, Daniela Rose, zur Welt brachte. 2004 wurde der gemeinsame Sohn Jack geboren.

Legendäre Country-Erfolge

Während dieser Zeit konzentrierte sich Darius Rucker verstärkt auf seine Solo-Karriere und unterschrieb zunächst einen Ein-Album-Vertrag bei Capitol Nashville. Seine erste Single "Don't Think I Don't Think About It", die er gemeinsam mit Clay Mills geschrieben hatte, erschien 2008 und stieg bis auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs Charts. Darius Rucker war damit nach langer Zeit der erste Afroamerikaner, der es bis an die Spitze der Country-Charts schaffte. Das war zuletzt Charley Pride im Jahre 1983 gelungen. Das Video zum Song "Don't Think I Don't Think About It" wurde später auch für einen CMT Award in der Kategorie "Video des Jahres eines Country-Sängers" nominiert.

Darius Ruckers Album "" (2008), das in Zusammenarbeit mit Frank Rogers entstand, einem Plattenproduzenten, der auch für Brad Paisley und Trace Adkins produziert hatte, erreichte Platz 1 in den Billboard Country Album Charts, wurde von der Recording Industry Association of America (RIAA) mit Gold und später mit Platin ausgezeichnet.

"It Won't Be Like This for Long" wurde Ruckers zweite Nummer-Eins-Single, der Song "Alright" war der dritte Nummer-1-Hit in Folge und erhielt Dreifachplatin. Rucker wurde dadurch der erste Sänger seit 1992, dessen erste drei Country-Singles die Nummer 1 erreichten. Die vierte Single des Albums, "History in the Making", landete auf Platz 3.

2009 wurde Darius Rucker für einen AMA in der Kategorie "Beliebtester Country-Künstler" nominiert, im November desselben Jahres gewann er den CMA New Artist of the Year Award (früher bekannt als Horizon Award) und war damit der erste Afroamerikaner, dem dies gelang, seit dieser Preis 1981 eingeführt wurde. Nur ein weiterer Afroamerikaner hatte bei den CMAs gewonnen: Charley Pride, der 1971 als Entertainer des Jahres sowie 1971 und 1972 als männlicher Sänger ausgezeichnet wurde.

Ein Erfolg nach dem anderen

Darius Ruckers zweites Country-Album erschien 2010 und war wie sein Vorgänger äußerst erfolgreich: "" stieg auf Platz 1 der Billboard Country Album Charts ein und erreichte Platz 2 in den Billboard Top 200 Charts (alle Genres). Das Album wurde in den USA mit Gold für 500.000 an den Handel verschickte CDs ausgezeichnet. Die Single-Auskopplung "Come Back Song", die übrigens in Zusammenarbeit mit Chris Stapleton und Casey Beathard entstand, wurde Ruckers vierte Country-Nummer-Eins, "This" seine fünfter Nummer-Eins-Hit. "I Got Nothin'" wurde mit Gold ausgezeichnet.

2010 erhielt Darius Rucker eine Nominierung für einen ACM Award in der Kategorie "Top Sänger".

2012 entstand Darius Ruckers Duett "Stuck On You" mit Lionel Richie. Die Single war auf dem Album "Tuskegee" zu finden, Richies erstem Country Music-Album, und wurde später für einen CMA Award nominiert.

Zwischendurch engagierte sich der Künstler für ein soziales Projekt, das das St. Jude Children's Research Hospital in Memphis unterstützen sollte. Das weltbekannte Krankenhaus in Tennessee führt wegweisende Therapiestudien zu Krebserkrankungen bei Kindern durch. An der Seite von Randy Owen (Alabama), Keith Urban, Lady A und Big & Rich nahm der Sänger den Song "Hey St. Jude" auf, um mit dem Erlös der Single Geld für das Krankenhaus zu sammeln.

Am 2. Oktober 2012 wurde Darius Rucker offizielles Mitglied der Grand Ole Opry. Im selben Jahr unterstütze er seine Label-Kollegen Little Big Town bei der Aufnahme des Tribute-Videos zu deren Sommer Hits "Pontoon".

Absoluter Höhepunkt erreicht

Im Januar 2013 erschien Ruckers drittes Country-Album, "", das erneut Platin-Status erreichte. Die gleichnamige Single daraus landete ebenfalls in den Charts. Bei "Wagon Wheel", der zweiten Single-Auskopplung, wirkte Hillary Scott von Lady A als Backgroundsängerin mit. Der Song erreichte sogar Platz 1 der Country Airplay Charts und wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet. Doch damit nicht genug: "Wagon Wheel" wurde als "Single des Jahres" für einen CMA-Award und in den ACM-Kategorien "Single des Jahres", "Song des Jahres", "Gesangsereignis des Jahres" sowie für einen Grammy als beste Country-Solodarbietung nominiert. Als Rucker bei der Preisverleihung den Grammy auch tatsächlich entgegennehmen durfte, war die Sensation perfekt: Darius Rucker war damit nach Charley Pride und The Pointer Sisters erst der dritte afroamerikanische Künstler, der einen Grammy Award für eine Gesangsdarbietung in einer Country-Musikkategorie gewann. Den absoluten Höhepunkt setzte wenig später der Diamant-Status: "Wagon Wheel" erhielt eine Diamond-Zertifizierung. Nach "Cruise" von Florida Georgia Line, "Tennessee Whiskey" von Christ Stapleton, "Old Town Road" von Lil Nas X und Billy Ray Cyrus war "Wagon Wheel" der vierte Song mit Diamond-Status der RIAA. Dafür brauchte es beeindruckende 10.000.000 verkaufte Einheiten.

Zwischen fulminanten Auftritten und noch mehr erfolgreichen Alben

Im März 2013 trat Darius Rucker auf dem C2C: Country to Country Festival in London auf und hielt im Mai die Rede zur Eröffnungsfeier der University of South Carolina in Columbia, wo er zudem die Ehrendoktorwürde für Musik erhielt. Im Juni 2013 trat der Künstler schließlich bei den NBA Finals auf und sang die amerikanische Nationalhymne.

2014 zog es Darius Rucker zum ersten Mal auch nach Deutschland, wo er mit seinem von CountryMusicNews.de präsentierten Soloprogramm in Hamburg, Berlin und München zu sehen war. In Hamburg legte er einen fulminanten Start seiner Deutschlandtournee hin und präsentierte auf seiner "True Believers World Tour" einen Hit nach dem anderen.

2015 erschien Ruckers viertes Country Music-Album, "", das Platz 2 der Country Airplay Charts erreichte und sogar die Nummer 1 der Billboard Top Country Albums knackte. Für die Single-Auskopplung "Homegrown Honey" gab es im selben Jahr eine CMT-Nominierung als "Video of the Year". Zwischendurch veröffentlichte der Country-Sänger sein erstes Weihnachts-Album "Home for The Holidays", das unter anderem den Song "Baby, It´s Cold Outside", ein Duett mit Sheryl Crow, enthielt.

2017 trat Darius Rucker erneut beim C2C: Country to Country Festival in London auf. Im selben Jahr wurde er auch als einer von 30 Künstlern ausgewählt, die sich auf "Forever Country", einem Mash-up-Track aus "Take Me Home", "Country Roads", "On the Road Again" und "I Will Always Love You" – verewigen durften. Mit der Single wurde das 50-jährige Bestehen der CMA Awards gefeiert. Für eine exklusive Show, die erneut von CountryMusicNews.de präsentiert wurde, kehrte Darius Rucker im selben Jahr auch nochmal nach Deutschland zurück und trat in Hamburg auf.

Eine etwas andere Show bot der Sänger als Schauspieler, als er in der Folge "Hochexplosiv" (Original: "E mālama pono", Staffel 7, Episode 18)  der  TV-Serie "Hawaii Five-O" einen Bösewicht mimte und vor der Polizei fliehen musste.

Schließlich brachte Darius Rucker 2017 auch noch ein neues Album heraus: "" landete prompt auf Platz 2 der Billboard Top Country Albums, während die beiden Singles "If I Told You" und "For The First Time" jeweils mit Platin ausgezeichnet wurden.

Soziales Engagement

Darius Rucker arbeitete immer wieder mit Wohltätigkeitsorganisationen zusammen, die kranke und unterprivilegierte Kinder unterstützen. Er organisierte Benefizkonzerte, Freiwilligenarbeit, das First Tee Program der World Golf Foundation und gründete schließlich die "Hootie & The Blowfish Foundation", die mehrere Millionen Dollar für die Finanzierung öffentlicher Bildungssysteme in ganz South Carolina sammelte.

Darüber hinaus wurde der Künstler Vorstandsmitglied des MUSC Shawn Jenkins Children's Hospital in Charleston, in dem seine Mutter über dreißig Jahre lang gearbeitet hatte, und hat dazu beigetragen, Millionen Dollar für den Bau eines neuen Krankenhauses zu sammeln.

Zudem hat Darius Rucker eine jährlich stattfindende Veranstaltung ins Leben gerufen, bei der Spenden für das St. Jude Children's Research Hospital gesammelt wurden.

Für sein soziales Engagement erhielt Darius Rucker 2018 den "Gary Haber Lifting Lives Award" der ACM und 2023 den "CMA Foundation Humanitarian Award".

Ein Stern am Walk of Fame

Ende 2023 erschien das nächste Solo-Album des Künstlers mit dem Titel "", das Rucker seiner verstorbenen Mutter widmete. Gleichzeitig kündigte er mit seiner "Starting Fires Tour 2024", die wieder von CountryMusicNews.de präsentiert wurde, seine Rückkehr auf deutschen Bühnen an.

Eine ganz besondere Ehre wurde dem Sänger zuteil, als er Ende 2023 einen Stern auf dem "Walk of Fame" in Nashville bekam - übrigens ganz in der Nähe der Plakette von Ruckers Mentor und Freund Charley Pride.

Darius Rucker verhaftet

Darius Rucker reagierte am 1. Februar 2024 auf einen Haftbefehl. Die Taten, die dem Country-Sänger zur Last gelegt wurden, lagen bei den Zeitpunkt bereits ein Jahr zurück.