Montgomery Gentry

Montgomery Gentry

Das Kult-Duo der Country Music Montgomery Gentry war über annähernd 20 Jahre eine Konstante im Leben vieler Country Fans. Auch nach dem tragischen Tod von Troy Gentry ist die Band noch immer auf Tournee und begeistert mit ihrem eingängigen Sound und ihren einzigartigen Texten die Massen. Das mit mehreren Platin-Alben ausgezeichnete Künstler Duo ist absoluter Kult und gehört im Bereich Country Music zu den absoluten Vorreitern des Genre.

Montgomery Gentry: If You Ever Stop Loving Me - der Welthit der Country Music

Das Künstler-Duo Montgomery Gentry überzeugt bereits seit annähernd 20 Jahren Fans und Freunde der Country Music durch den einprägsamen Sound und die tiefgründigen und oftmals auch nachdenklichen Texte. Trotz vieler Rückschläge erfreuen sich die Songs der beiden Künstler auch in der heutigen Zeit noch großer Beliebtheit.

Die Frühgeschichte der Band Montgomery Gentry

Sowohl Eddie Montgomery als auch Troy Gentry machten bereits in den frühen 1990iger Jahren unabhängig voneinander Musik und spielten dabei in unterschiedlichen Bands gemeinsam mit John Michael Montgomery, dem Bruder von Eddie. Troy Gentry entschloss sich allerdings zunächst einmal als Solo-Künstler aktiv zu sein und verzeichnete erste Erfolge. Doch nachdem ein echter Plattenvertrag ausblieb, entschloss er sich wieder gemeinsam mit Eddie Montgomery tätig zu werden. Die beiden Künstler gründeten zunächst die Gruppe Deuce und spielte vor allem in lokalen Nachtclubs, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Im Jahr 1999 änderte sich dies jedoch nachhaltig. Sie änderten den Namen der Band in Montgomery Gentry und erhielten im gleichen Jahr einen ersten Plattenvertrag beim Label Columbia Records.

Die Alben von Montgomery Gentry im Überblick

Die Geschichte des Duos Montgomery Gentry lässt sich am besten anhand ihrer Alben und der damit verbundenen Entwicklungen beschreiben. Aus diesem Grund folgen hier die veröffentlichten Studio-Alben in chronologischer Reihenfolge.

Tattoos & Scars (1999)

Das erste richtige Studioalbum "Tattoos & Scars" von Montgomery Gentry wurde im April 1999 veröffentlicht und erreichte schnell Kult-Status. Nicht nur die Fans nahmen das Album wohlwollend auf, auch die unterschiedlichen Kritiker waren vom Album und den einzelnen Songs begeistert. Dies zeigt sich unter anderem auch darin, dass das Album sehr schnell Platin-Status erreichte und den Weg des Künstler-Duos somit sehr positiv beeinflusst hatte.

Carrying On (2001)

Das zweite Album "Carrying On" fand leider weder bei den Fans noch bei Kritikern sehr viel Zustimmung. Es wird als häufig zu zögerlich und zu nervös beschrieben. Man versuchte zwar das Album positiv zu framen und eine musikalische Entwicklung zu forcieren, dennoch erreichte das Album gerade einmal den Gold-Status. Montgomery Gentry sagten selbst, dass sie rückblickend mit dem Album nicht zufrieden waren und man sich zu sehr bemüht hatte, den Anforderungen des Plattenstudios zu gefallen.

My Town (2002)

Das dritte Studio Album "My Town" unterschied sich deutlich von den vorhergehenden Alben. Dies lag unter anderem daran, dass Montgomery Gentry einen neuen Produzenten auswählten, welcher ihnen deutlich mehr Freiheiten einräumte. Unter anderem holte sich die Band neue Session-Musiker an Board und arbeitete zudem mit neuen Songschreibern zusammen. Das Album erreichte nicht nur Platin-Status, sondern überzeugte auch Fans und Kritiker gleichermaßen.

You Do Your Thing (2004)

Das Mitte des Jahres 2004 erschienene Album "Do Your Thing" begründete den großen Erfolg von Montgomery Gentry. Unter anderem erreichten zwei Singles aus dem Album Platz 1 in den Country-Charts, was dem Duo viele neue Fans einbrachte. Zudem war das Album bereits das Dritte, welches Platin-Status erreichte und somit auch zum wirtschaftlichen Erfolg von Montgomery Gentry beitrug.

Some People Change (2006)

Mit dem Album "Some People Change" versuchte sich das Duo an sanfteren Tönen und stellte vor allem die Familie in den Mittelpunkt der Aussagen. Das Album war zwar kommerziell noch immer erfolgreich, wich aber deutlich von der Erwartungshaltung von Fans und Kritikern ab. Es gibt nur wenige Alben im Bereich Country Music, welche von Fans und Kritikern gleichermaßen geliebt und gehasst wurden und werden.

Back When I Knew It All (2008)

Das sechste Studioalbum "Back When I Knew It All" wurde im Jahr 2008 in den Ardent Studios in Memphis aufgenommen. Als Produzent war wieder Blake Chancey für das Duo tätig. Das Album gehört zu den wohl bekanntesten und auch beliebtesten Alben von Montgomery Gentry und zählt bis heute zu deren erfolgreichsten Alben aller Zeiten. Im Anschluss an das Album nahmen die Künstler noch weitere Songs auf, verließen allerdings das Label Columbia im Jahr 2010, weil dieses sich zu stark in die künstlerische Entwicklung von Montgomery Gentry eingemischt hatte. Die damals entstandenen Songs wurden nicht wieder veröffentlicht.

Rebels on the Run (2011)

Im März des Jahres 2011 unterschrieben Montgomery Gentry einen neuen Plattenvertrag beim Label Average Joes Entertainment und planten eine neue Platte. Das von Michael Knox produzierte Album "Rebels on the Run" erschien bereits im Oktober des gleichen Jahres, was für einen besonders kurzen und intensiven Produktionsprozess spricht. Die Fans und die Kritiker nahmen das Album gleichermaßen positiv auf, was sich unter anderem auch in den Chart-Platzierungen bemerkbar machte. Die meisten Hörer beschreiben das Album als typisch für Montgomery Gentry. Kritiker bezeichnen das Album häufig auch als besonders beständig in der Qualität der einzelnen Songs. Die Handschrift von Michael Knox ist bei diesem Album in jedem Fall spürbar.

Folks Like Us (2015)

Nach dem Erfolg des letzten Albums gingen Montgomery Gentry in den Jahren 2012 und 2013 vornehmlich auf Tour und entschlossen sich im Anschluss einen neuen Plattenvertrag zu unterzeichnen. Sie gingen zu Blaster Records und kündigten für das Jahr 2014 bereits ein neues Album an. Allerdings mussten sie länger auf die Veröffentlichung des Albums warten, da die ausgewählte Single in den Charts kaum von den Fans wertgeschätzt wurde. Man entschied sich das Album nochmals zu verändern und zu überarbeiten und präsentierte im Jahr 2015 das neue Album "Folks Like Us". Das Album wurde dann auch von der Kritik überwiegend positiv bewertet, wenn auch die Künstler nur wenig Entwicklung erkennen ließen.

Here's to You (2018)

Here's to You ist das letzte Album von Montgomery Gentry, welches noch vollständig vom Duo gemeinsam produziert und fertiggestellt wurde, ehe Troy Gentry ums Leben kam. Das im Februar des Jahres 2018 erschienene Album "Here's to You" überzeugte die Fans und konnte - auch aufgrund es tragischen Todes von Troy Gentry - enorm viele Verkäufe verzeichnen. Für viele Fans der ersten Stunde gehört das Album Here's to You bis heute zu den besten Alben der Band und wird auch noch heute zu vielen Gelegenheiten gespielt. Die pure Essenz von Montgomery Gentry ist - so die Fachpresse - in diesem Album deutlich zu spüren.

20 Years of Hits (2018)

Nach dem Wechsel von Blaster Records zum Label Average Joes Entertainment entschloss sich das Duo ein neues Compilation-Album zu veröffentlichen und die besten Hits der vergangenen 20 Jahre zu feiern. Das Album wurde bereits vor dem Tod von Troy Gentry geplant und in Teilen auch aufgenommen. Das Album überzeugt vor allem durch die sehr hohe Aufnahmequalität der Songs, welche viele Klassiker in einem frischen und neuen Licht erscheinen lässt. Da die Aufnahmen bereits vor dem Tod von Troy Gentry abgeschlossen waren, ist das Best Off-Album eines der letzten Zeugnisse von dessen Kunst.

Outskirts (2019)

Das Album "Outskirts" ist das letzte bisher erschienene Album von Montgomery Gentry und das letzte Album, an welchem Troy Gentry noch aktiv mitgearbeitet hat. Das Album umfasst dabei nur ungewöhnliche sieben Songs, welche eine Woche vor dem Tod von Troy Gentry aufgenommen wurden. Das Album wurde zwar nach den höchsten Standards produziert, Fans merken dem Album aber auch an, dass es sich bei vielen Songs noch um Rohfassungen handelt, welche nicht den sonst üblichen Standards der Band entsprechen. Dennoch ist das Album bis heute ein sehr großer Erfolg für die Band und zeigt deutlich, wie weit sich das Duo im Laufe der Zeit entwickelt hat und in welche Richtung der Stil der Band weiterhin gehen sollte.

Auszeichnungen für Montgomery Gentry

Die Gruppe Montgomery Gentry konnte in der langen Geschichte der Band einige Erfolge verzeichnen. Dies begann bereits im Jahr 2000, in welchem die Band bei den American Music Awards als Beste Neukünstler im Bereich Country gewannen. Im gleichen Jahr gewannen Sie bei der Academy of Country Music ebenfalls als bestes neues Gesangsduo und bei der Country Music Association als bestes neues Gesangsduo des Jahres. In den weiteren Jahren ihrer Karriere wurde Montgomery Gentry insgesamt noch 23 weitere Male für verschiedene Preise nominiert, konnte aber keine weiteren für sich gewinnen. Abgesehen davon konnte das Duo allerdings in den Billboard Hot Country Songs Charts viele Nr. 1 - Hits verzeichnen und sich somit in die Herzen der Fangemeinde singen.

Der Tod von Troy Gentry und die Zukunft der Band

Am 8. September 2017 verstarb mit Troy Gentry ein wichtiger Teil des Country-Duos bei einem Helikopterabsturz. Eigentlich hätte Montgomery Gentry an diesem Abend ein Konzert geben sollen. Nachdem der Schock verarbeitet war, entschloss sich Eddie Montgomery weiterhin unter dem Namen Montgomery Gentry aktiv zu bleiben und fortan als Solokünstler zu überzeugen. Sowohl als Solo-Künstler als auch mit der Begleitband unter dem Namen Montgomery Gentry kann der Künstler seit diesem Zeitpunkt überzeugen.

vgw