Katrina Elam

Katrina Elam

Katrina Elam, die am 12. Dezember 1983 in Bray, Oklahoma, geboren wurde, schreibt und singt heute Contemporary-Country-Songs mit Witz und Charme. Als sie im Kindesalter mit dem Singen begann, war sie allerdings nur eines jener zahllosen Mädchen, die ihre Lieder einfach nur so laut wie möglich herausschmettern. In der Talentshow 4-H in ihrem Heimatstaat Oklahoma schlug Elam dann aber leisere Töne an. Sie war damals erst neun, und ihre zu Herzen gehende Darbietung brachte ihre Mutter zum Weinen. Als Katrina besorgt zu ihr eilte, erfuhr sie, dass es ihr Auftritt war, der ihre Mutter zu Tränen gerührt hatte. Da wusste sie, dass Musik ihre Bestimmung war. Sie übte danach mit einer Karaokemaschine und trat auf Hochzeiten und Unternehmensfeiern auf.

Mit fünfzehn wurde sie von der Oklahoma Country Music Association und der Oklahoma Opry zur Sängerin des Jahres gekürt. Als Reba McEntire und Vince Gill den Staat besuchten, luden sie Elam ein, mit ihnen aufzutreten, und erzählten später in Nashville, es gäbe in Oklahoma einen Superstar, der nur noch darauf wartete, entdeckt zu werden. In dieser Phase hatte Elam damit begonnen, Songs zu schreiben, und schickte ein Demo nach Nashville. Nachdem man sich das Band bei Warner-Chappell angehört hatte, bot man der mittlerweile Sechzehnjährigen einen Publishing-Vertrag an. Mit siebzehn zog sie schließlich nach Nashville um. Das Songwriter-Dasein gefiel ihr anfangs zwar, schon bald jedoch wollte sie die Stücke, die sie schrieb, selbst singen. Nach nur einem Monat des Vorsingens bot ihr Universal South einen Plattenvertrag an und brachte im Oktober 2004 ihr selbstbetiteltes Debütalbum auf den Markt. Das Album stieg bis auf Platz 42 der Billboard Country Album- und bis auf Platz 33 der Billbard Heatseeker Charts. Die beiden ausgekoppeltenSingles, "No End in Sight" (Platz 29) und "I Want a Cowboy" (Platz 59), waren nur mäßig erfolgreich in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Universal South versuchte noch zweite weitere Singles, "Love Is" (Platz 47) und "Flat on the Floor" (Platz 52), ins Radio zu bekommen, aber die Radiostationen sprangen auf die Songs nicht an und so entschied sich das Major-Label das bereits produzierte Album "Turn Me Up" nicht mehr zu veröffentlichen und löste 2008 den Vertrag mit der Country-Sängerin. Da der Song "Flat on the Floor" aber nach der Meinung vieler Experten Potential hatte, nahm Carrie Underwood den Song erneut auf und packte ihn auf Ihr Album "Carnival Ride".

2010 bot ihr Warner Bros. Entertainment die Hauptrolle in dem Film "Pure Country 2: Die Gabe" an. Elam übernahm die Rolle und spielte einige neue Songs ein. WaterTower Music, das Plattenlabel der Filmproduktionsfirma, veröffentlichte den Soundtrack am 8. Februar 2011 und stieg damit auf Platz 55 der Billboard Country Album und auf Platz 44 der Billboard Heatseeker Charts ein. Die ausgekoppelte Single "Dream Big" konnte sich nicht mehr in den Charts platzieren.     

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

 2011 Pure Country 2: Die Gabe (Warner Bros.) Soundtrack

 2007 Turn me Up (Universal South)  

2004 Katrina Elam (Universal South) CD-Besprechung

Cover Jahr Album
Anmerkung
       

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2011 Pure Country 2: The Gift (Soundtrack) Country Albums 55
2011 Pure Country 2: The Gift (Soundtrack) Top Heatseekers 44
2004 Katrina Elam Country Albums 42
2004 Katrina Elam Top Heatseekers 33

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2007 Flat On The Floor Country Singles 52
2006 Love Is Country Singles 47
2005 I Want A Cowboy Country Singles 59
2004 No End In Sight Country Singles 29

Jahr Rolle Film/Serie
2010 Bobbie Thomas Pure Country 2: Die Gabe

Musik von und mit Katrina Elam