Darryl Worley

Darryl Worley

Der Country-Sänger und Songschreiber Darryl Worley wurde am 31. Oktober 1964 in Pyburn, Tennessee, geboren und wuchs dort auf. Sein Vater hatte seinen Job in einer Papierfabrik aufgegeben, um Methodistenprediger zu werden, seine Mutter sang im Kirchenchor. Worley entwickelte sich zu einem hart arbeitenden, aber trotzdem rebellischen jungen Mann, der einerseits einen Abschluss in Biologie machte - Nebenfach organische Chemie - andererseits jedoch schwarz gebrannten Whiskey trank und es sich in Honkytonks gut gehen ließ. Seine Karriere als Musiker verlor er dabei niemals aus den Augen. Während er in verschiedenen Jobs arbeitete, darunter als Lehrer, trat er am Wochenende - und gelegentlich auch in der Woche - in Clubs auf.

Schließlich schloss er mit Fame in Muscle Shoals, Alabama, einen Publishing-Deal ab, spielte danach fast jede Nacht in Bars und löste sogar seine Verlobung, um voll und ganz seiner Berufung als Sänger und Songwriter nachgehen zu können.

Der erste Plattenvertrag

1999 unterschrieb er bei DreamWorks Nashville einen Plattenvertrag und brachte im folgenden Frühjahr die Single "When You Need Love" heraus. Sein Debüt-Album "Hard Rain Don't Last" erschien Mitte 2000 und wurde im Radio und bei CMT häufig gespielt. Die ersten drei Sngle-Auskopplungen, "When You Need My Love", "A Good Day to Run" und "Second Wind", erreichten alle samt die Top 20 der Billboard Hot Country Songs Charts. Der Silberling selbst stieg bis auf Platz 33 in den Billboard Country Album Charts.

Nachdem ersten Album widmete sich Darryl Worley auch wieder seinem Privatleben und heiratete am 12. Mai 2001 Beverly Irwin. Mit ihr eröffnete er das Worleybird Cafe in Savannah, Tennessee.

Das zweite Album "I Miss My Friend"

Nach einer erfolgreichen US-Tour kehrte Worley wieder ins Studio zurück, um sein nächstes Album aufzunehmen. "I Miss My Friend" erschien im Sommer 2002 und schoss binnen einer Woche auf Platz 1 der Country Album-Charts. Die gleichnamige erste Single-Auskopplung schoss ebenfalls bis auf Platz 1 der Charts. Die zweite Single, "Family Tree", schaffte es nur auf Platz 26 der Billboard Hot Country Songs Charts und so entschied sich DreamWorks Nashville keine weitere Single auszukoppeln und stattdessen auf Songs für das neue Album zu warten.

Das bisher erfolgreichste Album - "Have You Forgotten?" (2003)

In der Weihnachtszeit 2002 spielte Darryl Worley viel in Afghanistan für die dort stationierten amerikanischen Truppen. Die dortigen Eindrücke überwältigten ihn regelrecht und prägten sein nächstes Album "Have You Forgotten?", das im Mai 2003 herauskam. Das als Tribut an die im Irak für die Freiheit des Landes kämpfenden US-Truppen konzipierte Album war für Worley auch in musikalischer Hinsicht ein großer Schritt nach vorn. Erneut schafften der Titelsongs und das Album es auf Platz 1 der jeweiligen Charts. Der Silberling stieg bis auf Platz 4 der Billboard Top 200 Charts (alle Genres) und verkaufte sich in den USA über eine halbe Million Mal, wofür er mit Gold ausgezeichnet wurde.

Aber noch etwas hatten Album zwei und drei gemeinsam. Die nachfolgenden Singles konnten nicht an den Erfolg der Vorab-Single anschließen. So blieben "Tennessee River Run" (Platz 31) und "I Will Hold My Ground" (Platz 57) hinter den Erwartungen zurück.

Das letzte Album bei DreamWorks (2004)

Im November 2004 erschien das nächste Album von Darryl Worley. Dieses Mal erschied man sich gegen einen selbstständigen Albumtitel, so dass das gute Stück nur den Namen des Künstlers, "", trägt. Die erste Single-Auskopplung, "Awful, Beautiful Life" war die dritte und bisher letzte Nummer 1 Single des Country-Sängers. Aber ansonsten blieb das Album, das nur Platz 12 in den Country Album Charts erreichte, deutlich hinter den vorherigen Erfolgen zurück. Bei den Singles wiederholte sich das Spiel der vergangenen Alben - "If Something Should Happen" (Platz 9) und "I Love Her, She Hates Me" (Platz 56).

Als DreamWorks Records 2005 von der Universal Music Group aufgekauft wurde, verlor Darryl Worley seinen Plattenvertrag.

Ein Neuanfang mit "Here and Now" (2006)

Nach Schließung von DreamWorks Records unterschrieb Darryl Worley einen Plattenvertrag bei dem Neal McCoy Label 903 Records. Das 2006er Album "Here and Now" konnte bei weitem nicht die Erfolge erzielen, wie sein Vorgänger. In den Billboard Country Album Charts schaffte es nur Platz 35. Selbst der Erfolg der Debüt-Single wollte sich nicht einstellen. Alle drei Single-Auskopplungen waren mehr oder weniger Flops - "Nothin' but a Love Thang" (Platz 35), "I Just Came Back from a War" (Platz 18) sowie "Livin' in the Here and Now" (Platz 54).

Auch in seinem Privatleben nahm Darryl Worley Veränderungen vor und lies sich von seiner Frau scheiden.

2007 lies er für die amerikanische Ausgabe von Playgirl-Magazin fast alle Hüllen fallen. Was Kimberly Lee Perkins dort gesehen hat, muss ihr gut gefallen haben, denn das Paar gab sich im Dezember 2007 das Ja-Wort. Am 24. März 2008 erblickte dann die gemeinsame Tochter, Savannah Gail, das Licht der Welt.

Das kurze Gastspiel bei Stroudavarious Records mit "Sounds Like Life" (2009)

Nach der Geburt seines Kindes widmete sich Darryl Worley wieder seiner Karriere und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Stroudavarious Records. Das Album "" wurde am 9. Juni 2009 veröffentlicht und war mit Platz 26 in den Billboard Country Album Charts nur unbedeutend erfolgreicher als sein Vorgänger. Auch die Singles konnten kaum eine vernünftige Platzierung erreichen: "Tequila on Ice" (Platz 44), "Sounds Like Life to Me" (Platz 11) und "Best of Both Worlds" (Platz 43).

Mitte 2010 folgte die Vorab-Single "Keep the Change", dies es aber auch nur auf Platz 46 der Billboard Hot Country Songs schaffte. Das dazugehörige Album "God & Country" wurde nicht mehr veröffentlicht, da Stroudavarious Records den Betrieb einstellte.

Der ausbleibende Erfolg in den USA hinterlässt seine Spuren

Nicht gerade vom Glück verfolgt, wenn es um Plattenlabel geht, unterschrieb Darryl Worley 2011 einen Plattenvertrag bei Tenacity Records, die 2012 die Single "You Still Got It" veröffentlichten. Die Single blieb auf Platz 40 der Billboard Hot Country Songs Charts hängen. Das dazugehörende Album "One Time Around" ist bis heute unveröffentlicht und es nicht ganz klar, ob das Label noch eine Veröffentlichung plant.

Um den ausbleibenden Erfolg in den USA zu kompensieren, versucht Darryl Worley nun Europa für sich zu gewinnen. Zur Freude seiner Fans wird er im Sommer 2014 sein erstes Deutschland-Konzert im Four Corners geben und beim Schweizer Trucker- und Country-Festival in Interlaken auftreten.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Darryl Worley - Sounds Like Life 2009 Sounds Like Life (Stroudavarious) CD Besprechung

2006 Here And Now (903 Music)  

2004 Darryl Worley (DreamWorks) CD-Besprechung

2003 Have you forgotten? (DreamWorks) Gold(USA)

2002 I miss my friend (DreamWorks)  

2000 Hard rain don''t last (DreamWorks)  

Cover Jahr Album
Anmerkung

2003 Have you forgotten? (DreamWorks) USA

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2009 Sounds Like Life Country Albums 26
2009 Sounds Like Life The Billboard 200 172
2009 Sounds Like Life Top Independent Albums 35
2006 Here And Now Country Albums 35
2006 Here And Now Top Independent Albums 11
2004 Darryl Worley Country Albums 12
2004 Darryl Worley The Billboard 200 72
2004 Have You Forgotten? Country Albums 1
2003 Have You Forgotten? The Billboard 200 4
2003 Have You Forgotten? Top Internet Albums 4
2002 I Miss My Friend Country Albums 1
2002 I Miss My Friend The Billboard 200 21
2000 Hard Rain Don t Last Heatseekers 39
2000 Hard Rain Don't Last Country Albums 33

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2010 Best Of Both Worlds Hot Country Songs 43
2010 Keep The Change Hot Country Songs 46
2009 Sounds Like Life To Me Country Singles 21
2009 Sounds Like Life To Me Hot 100 Airplay 52
2009 Sounds Like Life To Me The Billboard Hot 100 84
2008 Tequila On Ice Country Singles 44
2007 Livin' In The Here And Now Country Singles 54
2006 I Just Came Back From A War Country Singles 18
2006 Nothin' But A Love Thang Country Singles 35
2005 I Love Her, She Hates Me Country Singles 56
2005 If Something Should Happen Country Singles 9
2005 If Something Should Happen The Billboard Hot 100 75
2004 Awful Beautiful Life Country Singles 56
2004 Awful, Beautiful Life Country Singles 1
2004 Awful, Beautiful Life The Billboard Hot 100 30
2003 Have You Forgotten? Country Singles 1
2003 Have You Forgotten? The Billboard Hot 100 22
2003 I Will Hold My Ground Country Singles 57
2003 Tennessee River Run Country Singles 31
2002 Family Tree Country Singles 26
2002 I Miss My Friend Country Singles 1
2002 I Miss My Friend The Billboard Hot 100 28
2001 A Good Day To Run The Billboard Hot 100 76
2001 Second Wind Country Singles 20
2001 Sideways Country Singles 41
2000 A Good Day To Run Country Singles 12
2000 When You Need My Love Country Singles 15
2000 When You Need My Love The Billboard Hot 100 75

Jahr Rolle Film/Serie