Collin Raye

Collin Raye

Der Contemporary-Country-Star Collin Raye war in den neunziger Jahren in den Verkaufscharts allgegenwärtig. Dies lag zum einen an seiner Mischung aus Country-Rock und sanften Balladen, zum anderen aber auch daran, dass sein Repertoire nicht nur aus Tanz- und romantisch angehauchten Tracks bestand, sondern er auch immer wieder Stücke einflocht, in denen er zu heiklen sozialen Themen eindeutig Stellung bezog.

Raye wurde 1959 als Floyd Collin Wray in DeQueen, Arkansas, geboren. Seine Mutter Lois war eine in der Region sehr populäre Sängerin, die in den Fünfzigern im Vorprogramm verschiedener Stars des Sun-Labels auftrat. Manchmal nahm sie Collin und seinen älteren Bruder Scott zum Singen mit auf die Bühne. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Collin dementsprechend bereits mit sieben. Als Teenager gründeten er und Scott ein Country-Rock-Outfit namens The Wray Brothers Band, und Collin legte sich den Bühnenamen Bubba Wray zu. Ihre ersten Auftritte hatten sie in Rasthäusern und Honkytonks in Texas, später spielten sie regelmäßig in Portland, Oregon, und Reno, Nevada. Ab 1983 nahm die Band mehrere Singles für unabhängige Plattenfirmen auf. 1986 verkürzten sie ihren Namen zu The Wrays, unterschrieben einen Vertrag bei Mercury und spielten in den nächsten beiden Jahren zwei Singles ein, die jedoch untergingen. Als Folge löste sich die Gruppe auf.

Raye spielte anschließend mit dem Gedanken, aus dem Musikgeschäft auszusteigen und einen Fabrikjob anzunehmen, um ein gesichertes Einkommen für seine junge Familie zu haben. Dann entschloss er sich jedoch, einen neuen Anlauf zu nehmen. Er änderte die Schreibweise seines Namens und wurde 1990 von Epic unter Vertrag genommen. 1991 veröffentlichte er dort sein Debütalbum "All I Can Be", das nach dem Erscheinen der zweiten Single "Love, Me", einer Schnulze über den Verlust eines geliebten Menschen, mächtig an Fahrt gewann. "Love, Me" schoss Anfang 1992 an die Spitze der Country-Charts und wurde unter den Fans zu einem beliebten Begräbnislied. Die Nachfolge-Single "Every Second" stieg auf Platz 2 der Charts und verhalf "All I Can Be" endgültig zu Platinstatus. Das 1992 veröffentlichte Folgealbum "In This Life" erreichte ebenfalls Platin. Das Titelstück wurde Rayes zweiter Nummer-1-Hit und entwickelte sich zu einer populären Hochzeitsballade. Die LP warf mit "I Want You Bad (And That Ain't Good)", "That Was a River" und "Somebody Else's Moon" noch drei weitere Top-Ten-Hits ab. 1994 erschien das nächste Album "Extremes", auf dem Raye musikalisch eine etwas härtere Gangart einschlug. Es entwickelte sich ebenfalls zu einem Millionenseller und enthielt mit dem Nummer-2-Hit "Little Rock", in dem er sich dem Thema Alkoholmissbrauch widmete, Rayes ersten großen Song mit einer Botschaft. Auch mit den Singles "That's My Story", "Man of My Word" und "If I Were You" stieß er in die Top Ten vor und konnte mit "My Kind of Girl" sogar einen weiteren Nummer-1-Hit verbuchen.

Auf "I Think About You" (1995) kehrte Raye dann wieder zu seinem balladenlastigen Stil zurück, der mittlerweile sein Markenzeichen geworden war. Es wurde sein viertes Platinalbum in Folge und warf mit "One Boy, One Girl", dem Titelstück - in dem er sich gegen Gewalt in der Familie aussprach - sowie mit dem antirassistischen "Not That Different" und "On the Verge" weitere Top-Five-Singles ab.

Nachdem er vier Jahre Stammgast in den Hitparaden gewesen war, ließ es Raye in der Folge etwas ruhiger angehen und veröffentlichte 1996 lediglich das Weihnachtsalbum "Christmas: The Gift" und 1997 die Compilation "The Best of Collin Raye: Direct Hits". Die beiden neuen Stücke auf dieser Zusammenstellung, "What the Heart Wants" und "Little Red Rodeo", stiegen beide in die Top Five. 1998 erschien Rayes nächstes reguläres Album "The Walls Came Down", das ihm mit "Someone You Used to Know" und "Anyone Else" zwei weitere Top-Five-Hits und mit "I Can Still Feel You" seine vierte Nummer 1 bescherte. Zu erwähnen ist außerdem das Stück "The Eleventh Commandment", in dem er klar Stellung gegen Kindesmissbrauch bezog. Vielleicht bedingt durch seine Scheidung wandte sich Raye anschließend verstärkt den Kindern zu und brachte 2000 mit "Counting Sheep" ein Album voller Wiegenlieder heraus. Im weiteren Verlauf erschien dann das nächste reguläre Album "Tracks", das zwar mit "Couldn't Last a Moment" einen weiteren Top-Five-Hit enthielt, aber nicht mehr die früher übliche Menge an Hitsingles abwarf. Dieser Abwärtstrend bestätigte sich mit dem nächsten Album "Can't Back Down", Rayes erstes Album, das sich nicht in den Country-Top-Ten platzieren konnte. 2004 unterschrieb Raye einen neuen Plattenvertrag bei Infinity Records, die 2005 sein neues Album veröffentlichen.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

Collin Raye-Never Going Back 2009 Never Going Back (WEA Corp) CD Besprechung

2005 Fearless (Country Roads)  

2005 Twenty Years and Change (Smith Music Group)  

2004 Live at Billy Bob's Texas (Smith Music Group)  

2004 16 Biggest Hits (Epic Canada)  

2002 Super Hits (Epic Records)  

2000 Tracks (Epic Records)  

2000 Love Songs (Epic Records)  

2000 Counting Sheep (Epic Records)  

1998 The Walls Came Down (Epic Records) 1xGold(USA)

1996 Christmas: The Gift (Epic Records)  

1995 I Think About You (Epic Records) 1xPlatin(USA)

1994 Extremes (Epic Records) 1xPlatin(USA)

1992 In This Life (Epic Records) 1xPlatin(USA)

1990 All I Can Be (Epic Records) 1xPlatin(USA)


Cover Jahr Album
Anmerkung

2004 Live at Billy Bob's Texas (Image Entertainment)  

 1998 Live & Direct (Sony Nashville)  


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2005 Twenty Years and Change Top Country Albums
72
2002 Can't Back Down Top Country Albums
39
2001 Love Songs Top Country Albums
43
2000 Tracks Top Internet Albums
9
2000 Tracks The Billboard 200
81
2000 Counting Sheep Top Kid Audio
7
1998 The Walls Came Down The Billboard 200
55
1998 The Walls Came Down Top Country Albums
8
1997 The Best of Collin Raye: Direct Hits The Billboard 200
33
1997 The Best of Collin Raye: Direct Hits Top Country Albums
4
1996 Christmas: The Gift The Billboard 200
126
1996 Christmas: The Gift Top Country Albums
23
1996 Christmas: The Gift Top Country Albums
30
1995 I Think About You The Billboard 200
40
1995 I Think About You Top Country Albums
5
1994 Extremes The Billboard 200
73
1994 Extremes Top Country Albums
12
1992 In This Life The Billboard 200
42
1992 In This Life Top Country Albums
10
1991 All I Can Be The Billboard 200
54
1991 All I Can Be Top Country Albums
7
1991 All I Can Be Heatseekers
5

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2007 A Soldier's Prayer Hot Country Singles & Tracks
59
2001 You Still Take Me There Hot Country Singles & Tracks
47
2001 Ain't Nobody Gonna Take That from Me Hot Country Singles & Tracks
43
2000 She's All That Hot Country Singles & Tracks
56
2000 She's All That Hot Country Singles & Tracks
43
2000 Couldn't Last a Moment The Billboard Hot 100
43
2000 Couldn't Last a Moment Hot Country Singles & Tracks
3
1999 Anyone Else The Billboard Hot 100
37
1999 Anyone Else Hot Country Singles & Tracks
4
1999 Start over Georgia Hot Country Singles & Tracks
39
1998 Someone You Used to Know The Billboard Hot 100
37
1998 Someone You Used to Know Hot Country Singles & Tracks
3
1998 I Can Still Feel You Hot Country Singles & Tracks
1
1997 The Gift Hot Country Singles & Tracks
51
1997 What the Heart Wants Hot Country Singles & Tracks
2
1997 On the Verge Hot Country Singles & Tracks
2
1997 Little Red Rodeo Hot Country Singles & Tracks
3
1996 Love Remains Hot Country Singles & Tracks
12
1996 I Think About You Hot Country Singles & Tracks
3
1995 What If Jesus Comes Back Like That Hot Country Singles & Tracks
21
1995 One Boy, One Girl The Billboard Hot 100
87
1995 One Boy, One Girl Hot Country Singles & Tracks
2
1995 Not That Different Hot Country Singles & Tracks
3
1995 If I Were You Hot Country Singles & Tracks
4
1994 That's My Story Hot Country Singles & Tracks
6
1994 My Kind of Girl Hot Country Singles & Tracks
1
1994 Man of My Word Hot Country Singles & Tracks
8
1994 Little Rock Hot Country Singles & Tracks
2
1993 That's My Story Hot Country Singles & Tracks
47
1993 That Was a River Hot Country Singles & Tracks
4
1993 Somebody Else's Moon Hot Country Singles & Tracks
5
1992 It Could've Been So Good Hot Country Singles & Tracks
74
1992 In This Life Hot Country Singles & Tracks
1
1992 In This Life Adult Contemporary
21
1992 I Want You Bad (And That Ain't Good) Hot Country Singles & Tracks
7
1992 Every Second Hot Country Singles & Tracks
2
1991 Love, Me Hot Country Singles & Tracks
1
1991 All I Can Be (Is a Sweet Memory) Hot Country Singles & Tracks
29

Jahr Rolle Film/Serie
2001 Ron Choosing Matthias
1998 sich selbst
"Walker - Texas Ranger", Folge "The Soul of Winter" ("Blinder Hass")
1992 Billy "Street Justice" ("Das Gesetz der Straße"), Folge "Country Justice" ("Die Rache des Cowboys")