Clay Walker

Clay Walker

Nachdem seine ersten beiden Singles nach ihrer Veröffentlichung zu Nummer-Eins-Hits wurden, zeigte sich Clay Walker sofort kommerziell erfolgreich. Im Gegensatz zu den meisten seiner Country-Zeitgenossen der 90er Jahre, gelang es ihm diesen Erfolg über einige Jahre zu halten. Er brachte es auf fünf Nummer-Eins-Hits in den ersten drei Jahren seiner Karriere.

Clay Walker (geboren am 19. August 1969) wuchs auf einer Farm in Beaumont, Texas, der Heimatstadt von George Jones auf. Walker verliebte sich in jungen Jahren in die Countrymusic, er war erst neun, als ihm sein Vater eine Gitarre schenkte. Nach seinem High School Abschluss widmete sich Walker nur noch seiner Musikkarriere, gab Konzerte im Süden und Mittleren Westen der USA und in Kanada. Mehr als drei Jahre lang war er auf Tour und besuchte gleichzeitig Kurse über das Musikgeschäft. In dieser Zeit war er sein eigener Manager. Schließlich wurde er der Haussänger der Neon Armadillo Bar in Beaumont. Während einer Performance im Club, fiel er dem Produzenten James Stroud auf, der ihm eine Zusammenarbeit anbot. Stroud verhalf Walker zu einem Vertrag mit Giant Records, und die Beiden begannen am Debütalbum des Sängers zu arbeiten.

"What's It to You" wurde nach seiner Veröffentlichung im August 1993 zu einem Nummer-Eins-Hit, "Live Until I Die" folgte ihm im selben Jahr an die Spitze der Charts. Beide Songs waren Titel seines Debütalbums Clay Walker, das im Herbst 1993 veröffentlicht wurde. ""Where Do I Fit in The Picture", die dritte Single des Albums, schaffte es Anfang 1994 bis auf Platz 11. "White Palace" wurde zum Flop und schaffte es nicht einmal in die Top 40, aber "Dreaming With My eyes Open" wurde im Sommer 1994 zu seinem dritten Nummer-Eins-Hit und verhalf seinem Debütalbum zu Platin. If I Could Make a Living konnte mit dem Erfolg seines Debüts zwar nicht mithalten, aber der Titelsong wurde wiederum ein Nummer-Eins-Hit. Walkers drittes Album Hypnotize the Moon wurde im Herbst 1995 veröffentlicht, davor erschien seine Nummer-Zwei-Single "Who Needs You Baby". Danach folgten Self Portrait im Jahre 1996 und Rumor Has It ein Jahr später. 1998 wurde eine Greatest Hits Collection veröffentlicht, 1999 erschien sein neues Album Live, Laugh, Love. Say No More folgte zwei Jahre später.

Nach der Übernahme von Giant Records drurch Warner Bros. Nashville erfüllte Walker dort seinen Vertrag, wechselte aber 2003 für ein Album zu RCA Nashville und fand 2005 ein neues zuhause bei Curb Records.

Cover Jahr Album Anmerkung
Clay Walker - Texas To Tennessee 2021 Texas to Tennessee (Show Dog Nashville / Thirty Tigers) CD Besprechung
Clay Walker - Long Live The Cowboy 2019 Long Live the Cowboy (Maven)  
2010 She Won't Be Loneley Long (Curb) CD Besprechung
2009 Greatest Hits (Rhino) Neuauflage
2007 Fall (Curb)  
2007 The Ultimate Collection(Rhino / Wea)  
2003 A Few Questions (RCA Nashville)  
2002 Christmas (Warner Bros. Nashville)  
2002 Greatest Hits (Waner Bros. Nashville) 1xGold(USA)
2001 Say No More (Warner Bros. Nashville)  
1999 Live, Laugh, Love (Giant) 1xGold(USA)
1997 Rumor Has It (Giant) 1xPlatin(USA)
1995 Hypnotize the Moon (Giant) 1xPlatin(USA)
1994 If I Could Make a Living (Giant) 1xPlatin(USA)
1993 Clay Walker (Giant) 1xPlatin(USA)
Jahr Rolle Film/Serie