Frankie Ballard

Frankie Ballard

Sein Soul heißt Country. Sein Stil ist laut und rauh. Seine Stimme kräftig und hart, vielleicht deswegen, weil er sich als Rocker viel in den rauhen Clubs in der Nähe seiner Heimatstadt Battle Creek, Michigan herumtrieb. Und die Art, wie er seine Gitarre bearbeitet, zeugt von einer kräftigen Dosis Southern Rock, gewürzt mit einer Prise Blues, es klingt wie wenn Jerry Reed und Johnny Winter in einer Jam-Session zusammen mit Waylon Jennings Songs von ZZ Top spielen.

Setzen wir all dies zusammen, wer kommt dann heraus? Frankie Ballard, dessen Musik den Zuhörer bei den Schultern packt und ihn lautstark auffordert "Komm jetzt, wir machen einen drauf!" Ballard, der am 6. Dezember 1982 geboren wurde, begann bereits mit fünf Jahren zu singen an, als sein Dad ihm Elvis-Platten vorspielte. Trotzdem verbrachte er seine meiste Zeit mit Sport bis er 18 wurde und zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand nahm. Wild entschlossen übte Ballard Tag für Tag hart auf dem Instrument, bis er sich stark genug fühlte, bei Blues Events in Detroit mitzumischen. Sein Selbstbewusstsein und seine Bühnenpräsenz wuchsen stetig, so dass er im Sommer 2008 Kenny Chesneys regionalen Wettbewerb "Next Big Star" für Michigan gewann.

Nach Opening Acts für Chesney in Grand Rapids und Detroit unterschrieb Frankie Ballard einen Publishing-Vertrag mit Sony ATV Music Publishing und einen Plattenvertrag mit Reprise Records Nashville. Nach seinem Umzug nach Nashville im April 2009 nahm er Kontakt zu den besten Songschreiber-Talenten auf und verarbeitete die Ergebnisse zu einem brodelnden Gesamtkunstwerk, das auf seinem, von Michael Knox produzierten Debüt-Album zu hören sein wird.

Das Debüt-Album "Frankie Ballard" (2011)

Frankie Ballards erste Single mit Video, "Tell Me You Get Lonely", geschrieben von Dallas Davidson and Marty Dodson, beginnt mit einem ruhigen Beat, der intensiver und intensiver wird bis er seinen Takt gefunden hat. Seine Stimme ist rauh, aber ausdrucksstark und das gleiche Gefühl vermittelt er auch in den Harmonien des Refrains. In den Billboard Country Airplay Charts stieg der Song bis auf Platz 33.

Drei Monate vor erscheinen des Album "" wurde der Song "A Buncha Girls" an die Country Radios geschickt. Das Lied war nur unwesentlich erfolgreicher als sein Vorgänger und kam über Platz 27 in den Billboard Country Airplay Charts nicht hinaus.

Auch das Debüt-Album versagte in den Charts. Lediglich Platz 33 in den Billboard Country Album Charts und Platz 6 in den Billaord Heatseaker Charts. Deutlich unter den Erwwartungen eines Major-Labels.

Das Nachfolgealbum "Sunshine & Whiskey" (2014)

Für sein zweites Album, "", wechselte Frankie Ballard Hausintern zu Warner Bros. Records Nashville und schon stellten sich auch die ersten Erfolge ein. Die Vorabsingle "Helluva Life" erreichte die Spitze der Billboard Country Airplay Charts und Platz 8 der Billboard Hot Country Songs Charts. Zwischenzeitlich verkaufte sich die Single so erfolgreich, dass sie in den USA mit Gold, für 500.000 digitale Downloads, ausgezeichnet wurde. In Deutschland wurde das Musikvideo, unter der Regie von Mason Dixon, des Öfteren im Musikfernsehen, zum Beispiel Jukebox, gezeigt.

Kurz nach der Album-Veröffentlichung wurde der Titelsong "Sunshine & Whiskey" als Single ausgekoppelt. Auch hier eine Nummer 1 in den Billboard Country Airplay Charts und sogar eine leichte Verbesserung in den Billboard Hot Country Songs Charts - Platz 5. Die Single wurde in den USA mit Gold und auch in Kanada mir Gold, für 40.000 digitale Downloads, ausgezeichnet.

Anfang 2015 wurde der dritte Song aus dem Album "Sunshine & Whiskey" ausgekoppelt und auch "Young & Crazy" erreichte Platz 1 in den Billboard Country Airplay Charts und erneut Platz 8 in den Billboard Hot Country Songs Charts.

Ein drittes, bisher noch nicht betiteltes Album steht in den Startlöchern. Genauso wie die Vorab-Single-Auskopplung "It All Started with a Beer".

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover 2014 Sunshine & Whiskey (Warner Bros. Nashville) CD-Besprechung
Cover 2011 Frankie Ballard (Reprise Nashville) CD-Besprechung
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2014 Sunshine & Whiskey Billboard Country Album 5
2014 Sunshine & Whiskey The Billboard 200 35
2011 Frankie Ballard Billboard Geatseaker 6
2011 Frankie Ballard Billboard Country Album 33
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
2015 Young & Crazy Canadian Hot 100 70
2015 Young & Crazy Hot 100 Airplay 17
2015 Young & Crazy Hot Country Songs 8
2015 Young & Crazy The Billboard Hot 100 55
2014 Helluva Life Canadian Hot 100 67
2014 Helluva Life Heatseekers Songs 1
2014 Helluva Life Hot 100 Airplay 24
2014 Helluva Life Hot Country Songs 8
2014 Helluva Life The Billboard Hot 100 51
2014 Sunshine & Whiskey Canadian Hot 100 75
2014 Sunshine & Whiskey Heatseekers Songs 2
2014 Sunshine & Whiskey Hot 100 Airplay 19
2014 Sunshine & Whiskey Hot Country Songs 5
2014 Sunshine & Whiskey Hot Digital Songs 45
2014 Sunshine & Whiskey Hot RingMasters 18
2014 Sunshine & Whiskey Hot RingMasters 18
2014 Sunshine & Whiskey The Billboard Hot 100 57
2011 A Buncha Girls Hot Country Songs 27
2010 Tell Me You Get Lonely Hot Country Songs 33
Jahr Rolle Film/Serie