Laura Bryna

Laura Bryna

Während sie noch die High School im nahe gelegenen Mount Airy (Maryland) besuchte, trat Laura Bryna bereits in Washington D.C. mit der südafrikanischen Gesangsgruppe Ladysmith Black Mambazo auf und nahm beim Sommer-Workshop des Kennedy Centers Schauspielunterricht. Als Studentin im Grundstudium an der Kunstuniversität von Philadelphia zog sie eine Zukunft im Bereich Archäologie oder Anthropologie in Betracht und fand irgendwie noch die Zeit, nebenbei fließend Französisch zu lernen.

Dennoch ließ sie all das hinter sich und zog nach Nashville. Der Grund hierfür bestand zum Teil in dem Trost, den die Country-Musik ihr spendete, während ihr älterer Bruder im Alter von 13 Jahren kurz nach dem überraschenden Tod ihres Vaters sechs Monate lang aufgrund eines Hirnaneurysmas im Koma lag. Nachdem sie sich einmal eingelebt hatte, brachte Bryna ihr Musikstudium an der Belmont University, Praktika bei Sony/ATV Music Publishing und DreamWorks Musik Publishing sowie ehrenamtliche Arbeit für die Make-A-Wish Foundation unter einen Hut. Letzterem Engagement widmet sie sich auch auf ihrer ersten Single "Make a Wish", in der Unschuld und Großzügigkeit die Traurigkeit im Leben eines kranken Kindes besiegen.

All das führte schließlich zu ihrem bei der Equity Music Group veröffentlichten Debütalbum "Trying To Be Me", das von Roger Sarchet produziert wurde. Drei der 12 Titel wurden von Kyle Lehning koproduziert. Der Optimismus von "Make a Wish", dem einzigen Song des Albums, an dem sie als Koautorin beteiligt war, springt auf "Life Is Good" über, einem Song, dessen Botschaft genauso ansprechend wie sein Titel ist. "640 Battlefield Drive" erzählt dagegen eine Kriegsgeschichte, wie man sie leider zu oft hört: über eine Mutter, ihre Söhne, die Soldaten sind, und einen Brief, der das Leben verändert.

Laura Brynas ehrgeizige und von Herzen kommende Darbietung, die gleichzeitig sehr hoch entwickelt und überzeugend bodenständig ist, beweist, dass sie nicht mehr versuchen muss, sie selbst zu sein, wie der Albumtitel nahe legt. Sie hat es bereits geschafft.

Nach der Pleite von Equity Records verlor Laura Bryna ihr Label in den USA. Das hat zur Folge, dass ich Nachfolgealbum zuzeit in den Regalen des Tonstudios liegt. 2010 Unterschrieb sie dann einen Plattenvertrag bei AGR Television Records, die zunächst das Debüt-Album in Europa noch einmal veröffentlichten.

Ihr Deutschland-Debüt sollte Bryna bei dem Country Music Meeting 2011 feiern, aber leider verhinderte ein Schneesturm die Abreise, so dass der Termin kurzfristig - zum Bedauern ihrer Fans, die teilweise extra angereist waren - abgesagt werden musste.

Am 25. Februar 2011 erschien das Debüt-Album "Trying to Be Me" in Europa in einer Special Edition mit zusätzlichen Bonustracks.

  • Aktuelle CD

  • Fragen an Laura Bryna

CD Cover Laura Bryna - Trying To Be Me
CD bei Amazon bestellen
Leider nicht verfügbar
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
zur CD Besprechung


Welchen Satz hörst Du Dich immer wieder sagen?
"Super Fantastik"

Welche Schauspielerin sollte Dich in einer Bioverfilmung spielen?"Bette Midler oder Dolly Parton."

Welches Transportmittel bevorzugst Du?
"Alles, was mich von A nach B bringt."

Welches Buch liegt auf Deinem Nachttisch?
"'Believe and Achieve' von verschiedenen Autoren, 'Always Believe in Yourself and Your Dreams' von Patricia Wayant; und 'Success One Day at a Time' by John C. Maxwell."

Wie wäre der Titel Deiner Autobiografie?
"Countrypolitikerin Laura Bryan: Das Mädel mit dem vielen Haar, das alles in hohen Schuhen machte."