Hank Thompson

Hank Thompson

Wenn man Bob Wills den Henry Ford des Western Swing nennen darf, dann war es Country Music Hall of Fame-Mitglied Hank Thompson, der dafür verantwortlich war, diese Musikrichtung weiter zu entwickeln, bevor sie über das Radio ausgesendet, auf mehr als 60 Millionen Platten und CDs im In- und Ausland verkauft und in zahlreichen Shows im ganzen Land aufgeführt wurde.

Mit seinem entspannten Bariton, der über dem von seiner Band, den Brazos Valley Boys, vorgegebenen Groove schwebte, kreierte Thompson einen unverwechselbaren, sofort erkennbaren Stil. Seine Songs wurden ständig auf Jukeboxen und im Radio der Trucker gespielt und standen auf den Setlisten jeder US-Countryband, die in einer Kneipe auftreten wollte. Seine Laufbahn als Musiker erstreckte sich über sechs Jahrzehnte, bevor sie mit einem Abschiedskonzert am 8. Oktober 2007 mit der Bezeichnung "Hank Thompson Day" in Texas endete, wenig mehr als einen Monat vor seinem Tod.

Dieses Konzert fand passenderweise in Waco statt, dem Ort, in dem er am 3. September 1925 geboren wurde. Das musikalische und Showtalent von Thompsons wurde schon während seiner Zeit an der Highschool deutlich, als er sich den Namen "Hank the Hired Hand" gab und regelmäßig im örtlichen Radiosender WACO auftrat. Nach dem Schulabschluss ging er zur US-Navy, trat aber auch während seiner Stationierung in San Diego und selbst auf dem Schiff in Richtung Südpazifik vor Freunden und anderen Matrosen auf.

Sein Interesse an Elektronik gab Thompson die Möglichkeit, als Moderator von Radioshows für Militärsender aufzutreten und führte dazu, dass er Elektrotechnik an der Southern Methodist University, der University of Texas und der Princeton University studierte. Im Anschluss an seine Rückkehr nach Waco stellt er eine Band zusammen, kreierte seinen eigenen Bühnensound und eine eigene Lichtshow, kleidete sich selbst in einem Aufsehen erregenden Kostüm bestehend aus Boots mit Silberkappen, einer mit Strass besetzten Jacke und einem weißen Stetson-Hut ein und begann 1946 damit, die erste einer langen Reihe von selbst geschriebenen Singles, "Whoa Sailor", aufzunehmen.

Dieser Song, der an Wills, Jimmie Rodgers und den kommerziellen "Singing Cowbow"-Stil erinnerte, kam Tex Ritter zu Ohren, der Capitol Records überzeugte, dem jungen Sänger 1948 einen Plattenvertrag zu geben. Damit starteten Thompson and His Brazo Boys ihre lange Karriere in der Country Musik. Ihr Beat hatte den Schwung und Swing von Wills and his Texas Playboys; besonders in ihren späteren Stücken und auf gelegentlichen Instrumentalstücken wie "Wildwood Flower" und "Big Beaver" streuten die Musiker Solos oder heiße Rhythmussequenzen ein, die ihre Nähe zum Jazz bewiesen.

Meistens entschieden sie sich allerdings für unaufdringliche, aber unwiderstehliche Grooves als Begleitung zur schwungvollen Stimme von Thompson. Bars und Tanzclubs waren seine Domäne, wie bei jedem, der in den texanischen Clubs arbeitete. Er verfolgte jedoch einen innovativen Ansatz, indem er Streichereinsätze mit schnellen Melodien kombinierte und das Echo seiner Stimme variierte, um Bedeutungswechsel in den Texten von Songs wie "A Six Pack to Go" und "I Cast a Lonesome Shadow" zu unterstreichen.

Thompsons Singles waren zwischen 1948, als er seine erste Hitsingle "Humpty Dumpty Heart" veröffentlichte, und 1974 29 Mal in den Top Ten. "The Wild Side of Life", einer der wenigen Hits, die er nicht selbst schrieb, wurde 1952 Thompsons erster Nr. 1-Hit und befand sich 15 Wochen an der Spitze der Charts. Dieser Song inspirierte Kitty Wells dazu, als Antwort auf das Herz-Schmerz-Thema ihr Lied "It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels" zu schreiben und aufzunehmen. Thompson unterstützte auch junge Künstler wie Wanda Jackson, Jean Shepard und Merle Travis.

Ob er nun in Las Vegas auftrat, Country-Musiker verpflichtete, das erste Live-Album eines Country-Sängers veröffentlichte (At the Golden Nugget, 1961), als erster in der Country-Sparte das Sponsoring von Unternehmen für Touren nutzte, in Stereo aufnahm oder die erste Fernsehshow in Farbe moderierte (in den 50er-Jahren aus Oklahoma City über WKY-TV ausgestrahlt) - Thompson verlor trotz seiner Abenteuerlust nie den Kontakt zu seinen Country-Wurzeln.

Thompson, der 1989 in die Country Music Hall of Fame und 1997 in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen wurde, starb am 6. November 2007 in seinem Haus in Keller,Texas, an Lungenkrebs. Im Einklang mit seiner optimistischen Lebenseinstellung gedachten Freunde und Familie dem Verstorbenen eine Woche später mit einer "Celebration of Life" im berühmten großen Honky Tonk "Billy Bob's Texas" in Fort Worth.



  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

Hank Thompson - A Six Pack To Go 2008 A Six Pack to Go - Gonna Shake The Shack Tonight (Bear Family)
CD Besprechung

2006 Hank Thompson And The Brazos Valley Boys - The Instrumentals

2006 Hank Thompson And The Brazos Valley Boys - My Personal Favorites

2006 Hank Thompson And The Brazos Valley Boys - The Instrumentals

2004 Hank Thompson Drinkin' Songs

2004 Hank Thompson On Standard Time

2000 Seven Decades (Hightone)

1999 Hank World (Bloodshot)

1996 Hank Thompson and Friends (Curb)

1996 Hank Thompson And His Brazos Valley Boys (12 CD Box) (Bear Family)

1996 Vintage Collections (Capitol)

1995 The Best of Hank Thompson 1966-1979 (varense Sarabande)

1995 Hank Thompson's Greatest Songs Vol. II (Step One)

1995 Hank Thompson's Greatest Songs Vol. I (Step One)

1992 Hall Of Fame (MCA)

1988 Here's To Country Music (Step One)

1986 Hank Thompson (MCA)

1984 20 Golden Pieces (Bulldog)

1983 1000 And One Nighters (Churchill)

1980 The Best Of The Best Of Hank Thompson (Gusto)

1980 Take Me Back To Tulsa (MCA)

1978 Brand New Hank (ABC)

1977 Country Comes To Carnegie Hall (Dot)

1977 Doin' My Thing (Dot)

1977 The Thompson Touch (Dot)

1976 Back In The Swing Of things (Dot)

1975 Sings Nat King Cole (Dot)

1974 Movin' On (Dot)

1974 A Six Pack To Go (Twin Set) (Dot)

1973 Kindly Keep It Country (Dot)

1972 Hank Thompson's Greatest Hits Vol. 1 (Dot)

1972 A Salute To The Mills Brothers (Dot)

1972 Cab Driver (Dot)

1971 25th Anniversary Album (Dot)

1971 Next Time I Fall In Love (I Won't) (Dot)

1970 The Instrumental Sounds Of Hank Thompson (Dot)

1970 You Always Hurt The One You Love (Hilltop)

1969 Salutes Oklahoma (Dot)

1969 Smokey The Bar (Dot)

1969 Simple Simon Simple Heart (Hilltop)

1968 On Tap, In The Can, Or In The Bottle (Dot)

1968 Hank Thompson Sings The Gold Standards (Dot)

1968 New Rovin Gambler (Hilltop)

1968 Country Blues (Tower)

1967 The Gold Standard Collection (Warner)

1967 The Countrypolitan Sound Of Hank Thompson (Warner)

1967 Just An Old Flame (Capitol)

1967 The Best Of Hank Thompson Vol. 2 (Capitol)

1966 Where Is The Circus (Warner)

1966 Breakin' The Rules (Capitol)

1966 A Six Pack To Go (Capitol)

1966 Luckiest Heartache In Town (Capitol)

1965 Breakin' In Another Heart (Capitol)

1964 Especially For You (Capitol)

1964 It's Christmas Time (Capitol)

1964 Golden Country Hits (Capitol)

1963 State Fair Of Texas (Capitol)

1963 The Best Of Hank Thompson (Capitol)

1962 Cheyenne Frontier Days (Capitol)

1962 #1 Country and Western (Capitol)

1961 At The Golden Nugget (Capitol)

1961 An Old Love Affair (Capitol)

1960 This Broken Heart Of Mine (Capitol)

1960 Most Of All (Capitol)

1959 Songs For Rounders (Capitol)

1958 Favorite Waltzes (Capitol)

1958 Dance Ranch (Capitol)

1957 Hank (Capitol)

1956 New Recordings Of Hank Thompson's All Time Hits (Capitol)

1956 North Of The Rio Grande (Capitol)

1955 Songs Of The Brazos Valley (Capitol)

1952 Favorites (Capitol)


Cover Jahr DVD
Anmerkung

2006 TV Performances


Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
1977 Country Comes To Carnegie Hall Top Country Albums
50
1976 Back In The Swing Of Things Top Country Albums
48
1974 Moving On Top Country Albums
37
1974 Kindly Keep It Country Top Country Albums
22
1973 Hank Thompson's Greatest Hits Vol. 1 Top Country Albums
34
1972 Hank Thompson's 25th Anniversary Album Top Country Albums
24
1972 Cab Driver Top Country Albums
10
1971 Next Time I Fall In Love (I Won't) Top Country Albums
22
1970 Hank Thompson Salutes Oklahoma Top Country Albums
38
1969 Smoky The Bar Top Country Albums
16
1968 On Tap, In The Can, Or In The Bottle Top Country Albums
42
1967 The Gold Standard Collection Of Hank Thompson Top Country Albums
42
1967 The Best Of Hank Thompson Vol. 2 Top Country Albums
34
1967 Where Is The Circus And Other Heart Breakin' Hits Top Country Albums
6
1966 A Six Pack To Go Top Country Albums
19
1966 Luckiest Heartache In Town Top Country Albums
17
1966 Breakin' The Rules Top Country Albums
22
1965 Breakin' In Another Heart Top Country Albums
18
1964 Golden Country Hits Top Country Albums
6

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
1982 Rockin' In The Congo Top Country Singles
82
1979 I Hear The South Callin' Me Top Country Singles
29
1977 Just An Old Flame Top Country Singles
92
1977 Honky Tonk Girl Top Country Singles
91
1975 Mama Don't 'Low Top Country Singles
29
1974 The Older The Violin, The Sweeter The Music Top Country Singles
8
1974 Who Left The Door To Heaven Open Top Country Singles
10
1972 I've Come Awful Close Top Country Singles
11
1972 Cab Driver Top Country Singles
16
1971 The Mark Of A Heel Top Country Singles
18
1971 Next Time I Fall In Love (I Won't) Top Country Singles
15
1969 Smoky The Bar Top Country Singles
5
1969 Oklahoma Home Brew Top Country Singles
60
1969 I See Them Everywhere Top Country Singles
47
1968 On Tap, In The Can, Or In The Bottle Top Country Singles
7
1967 He's Got A Way With Women Top Country Singles
16
1966 Where Is The Circus Top Country Singles
15
1965 Then I'll Start Believing In You Top Country Singles
42
1965 Twice As Much Top Country Singles
45
1963 Too In Love Top Country Singles
22
1963 I Wasn't Even In The Running Top Country Singles
23
1961 Teach Me How To Lie Top Country Singles
25
1961 Oklahoma Hills Top Country Singles
7
1961 Hangover Tavern Top Country Singles
12
1960 A Six Pack to Go Top Country Singles
10
1960 She's Just A Whole Lot Like You Top Country Singles
99
1960 She's Just A Whole Lot Like You Top Pop Singles
14
1960 I Didn't Mean To Fall In Love Top Country Singles
22
1959 You're Going Back To Your Old Ways Again Top Country Singles
26
1959 Total Strangers Top Country Singles
25
1959 I've Run Out Of Tomorrows Top Country Singles
7
1959 Anybody's Girl Top Country Singles
13
1958 Squaws Along The Yukon Top Country Singles
2
1958 How Do You Hold A Memory Top Country Singles
11
1957 Tears Are Only Rain Top Country Singles
14
1957 Rockin' In The Congo Top Country Singles
13
1957 I Was The First One Top Country Singles
13
1956 The Blackboard Of My Heart Top Country Singles
4
1956 I'm Not Mad, Just Hurt Top Country Singles
14
1955 Wildwood Flower Top Country Singles
5
1955 Most Of All Top Country Singles
6
1955 If Lovin' You Is Wrong Top Country Singles
12
1955 Honey, Honey Bee Ball Top Country Singles
5
1955 Don't Take It Out On Me Top Country Singles
5
1955 Breakin' In Another Heart Top Country Singles
7
1955 Annie Over Top Country Singles
13

Jahr Rolle Film/Serie
keine