Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Beaumont, im Osten von Texas, fühlte Jones sich schon als Kind zur Musik hingezogen. Er mochte die Gospels, die er in der Kirche und zuhause auf den Schallplatten der Carter Family hörte. Mit sieben Jahren, als die Familie sich ein Radio zulegte, fing er an, sich für Country-Musik zu begeistern. Mit neun Jahren schenkte sein Vater ihm die erste Gitarre und bald ließ er ihn auf den Straßen von Beaumont singen und spielen, um sich ein wenig Kleingeld zu verdienen. Mit 16 brannte Jones nach Jasper, Texas, durch und sang bei einem Regionalsender. 1950, mit 19 Jahren, heiratete er seine erste Frau Dorothy. Die Ehe ging innerhalb eines Jahres in die Brüche. Ende 1951 wurde Jones Soldat bei den Marines. Obwohl die USA mit Korea Krieg führten, diente Jones niemals in Übersee - er war in einem Militärcamp in Kalifornien stationiert und sang dort in Bars. Unmittelbar nach seiner Entlassung aus den Marines begann Jones wieder aufzutreten.
1953 wurde Jones von dem Schallplattenproduzenten Pappy Daily entdeckt, der zugleich Mitinhaber von Starday Records, einem kleinen texanischen Label, war. Daily war von Jones' Potential beeindruckt und nahm den Sänger gleich für Starday unter Vertrag. "No Money in This Deal", die erste Jones-Single, wurde im Frühjahr 1954 veröffentlicht, blieb jedoch unbeachtet. Starday brachte im gleichen Jahr noch drei weitere Singles heraus, die alle ignoriert wurden. Seinen ersten Hit landete Jones im Spätsommer 1955 mit der Single "Why, Baby, Why", die in den Charts auf Platz vier kam. Der Erfolg verlor jedoch an Schwung durch die Cover-Version von Webb Pierce und Red Sovine, die in den Country-Charts Platz eins belegte.
Jones war auf dem besten Weg, ein erfolgreicher Sänger zu werden. Daily verschaffte ihm einen Sendeplatz beim Radiosender Louisiana Hayride, der ihn auf dem gleichen Plakat wie Elvis Presley ankündigte. Mit Singles wie "What Am I Worth" und "Just One More" kam Jones 1956 regelmäßig in die Top Ten. Im gleichen Jahr nahm er unter dem Namen Thumper Jones einige Rockabilly-Singles auf, die allerdings weder in wirtschaftlicher noch in künstlerischer Hinsicht ein Erfolg waren. Im August trat er dem Ensemble der Radio-Show Grand Ole Opry bei und zum Jahresende erschien sein erstes Album. Nachdem Starday Records 1957 einen Absatzvertrag mit Mercury Records unterzeichnet hatte, erschienen auch die Platten von Jones bei Mercury. Daily machte mit Jones Aufnahmen in Nashville, dessen erste Single für das neue Label, "Don't Stop the Music", ein weiterer Top Ten-Hit wurde. Im gesamten Verlauf des Jahres 1958 bewegte sich Jones im oberen Bereich der Charts und erreichte einen Höhepunkt mit dem Song "White Lightning", der sich im Frühjahr 1959 fünf Wochen lang auf Platz eins hielt. Sein nächster großer Hit war die Ballade "Tender Years", die zwei Jahre später herauskam und sieben Wochen Nummer eins war. "Tender Years" ließ eine geschmeidigere Produktion erkennen und war für größere Besetzung arrangiert als die vorhergehenden Hits und ließ bereits den Erfolg erkennen, den Jones in späteren Jahren als Balladensänger haben sollte.
Im Frühjahr 1962 kam Jones mit "Achin', Breakin' Heart", seinem letzten für Mercury Records aufgenommenen Hit, auf Platz fünf. 1962 ging Daily bei United Artists Records als Produzent für die hauseigenen Künstler unter Vertrag und nahm Jones zu seinem neuen Label mit. Mit seiner ersten für United Artists aufgenommenen Single, "She Thinks I Still Care", landete Jones zum dritten Mal auf Platz eins. Von 1963 an gab es gemeinsame Auftritte und Aufnahmen von Jones und Melba Montgomery. Als die breite Masse der Country-Musik in den frühen 60er Jahren immer unerträglicher wurde, gehörten Jones und Montgomery zu den wenigen, die in ihrem Zwiegesang das Raue die Bluegrass-Einflüsse bewahrten. Ihr erstes Duett "We Must Have Been out of Our Minds" (Frühjahr 1963), kam auf Nummer drei und war ihr größter Hit. In den Jahren 1963 und 1964 machte die beiden weitere Aufnahmen, landeten allerdings nie wieder in den Top Ten; 1966 and 1967 kamen sie wieder zusammen und nahmen eine Reihe von Alben und Singles für Musicor auf. Jones hatte 1963 and 1964 darüber hinaus eine Reihe von Solohits und erreichte einen weiteren Höhepunkt mit "The Race Is On", das im Herbst 1964 auf Platz drei kam.
Unter der Obhut von Daily wechselte Jones 1965 zum Schallplattenlabel Musicor. Seine erste Single für Musicor, "Things Have Gone to Pieces", kam im Frühjahr 1965 in die Top Ten. Für Musicor landete Jones in den Jahren von 1965 bis 1970 insgesamt siebzehn Top Ten-Hits und nahm in den fünf Jahren, die er bei Musicor unter Vertrag war, beinahe 300 Songs auf. In diesen Jahren schrieb er eine ganze Reihe erstklassiger Songs, darunter Klassiker der Country-Musik wie "Love Bug", "Walk Through This World With Me" und "A Good Year for the Roses". Allerdings nahm er auch eine ganze Menge mittelmäßiger Sachen auf, was aber in Anbetracht der Fülle seiner Songs kaum überraschend ist. Obgleich Jones einige Platten herausbrachte, auf denen er experimentierte, und solche, mit denen er seine Anerkennung für andere Sänger zum Ausdruck brachte, war er zugleich bemüht, sich zeitgenössischen Stilrichtungen der Country-Musik wie dem Bakersfield Sound anzupassen. Nicht alle diese Bemühungen wurden Hits, doch brachten es Jones' Singles - und mitunter sogar seine Alben - weiterhin in die Top Ten. Bis zum Ende der 60er Jahre schüttete Musicor eine Platte von George Jones nach der anderen auf den Markt. Es waren Alben, die in der Regel thematisch arrangiert waren, aber nur zweien von ihnen, dem Duett mit Gene Pitney von 1965 und "I'll Share My World With You" von 1969, gelang der Sprung in die Charts. Obwohl Jones zu den beliebtesten und meistgefeierten Country-Sängern gehörte, produzierte er also auch eine Reihe überflüssiger Sachen.
Wie seine Discografie, so geriet auch Jones' Privatleben zunehmend außer Kontrolle. Er begann zu trinken und ließ Konzerte platzen. Seine zweite Frau Shirley reichte 1968 die Scheidung ein. Jones zog nach Nashville, wo er Tammy Wynette, eine beliebte junge Country-Sängerin, kennenlernte. Jones und Wynette verliebten sich bald ineinander und heirateten am 16. Februar 1969. Gleichzeitig verschärfte sich die Spannung zwischen Jones und seinem langjährigen Produzenten Daily immer mehr. Jones war mit dem Sound seiner für Musicor produzierten Aufnahmen nicht zufrieden und macht dafür in erster Linie Daily verantwortlich. Nach seiner Hochzeit wollte er Aufnahmen mit Wynette machen, doch ließ Musicor nicht zu, dass er auf ihrem Label, Epic, erschien, noch gestattete Epic ihr, auf einem von Musicor produzierten Album zu singen. Außerdem wollte Epic Jones abwerben. Jones hätte Musicor liebend gern verlassen, musste aber seinen Vertrag erfüllen, ehe die Firma ihn ziehen ließ.
Während er noch Aufnahmen für Musicor machte, hatte Epic mit seinem Rivalen bereits Vertragsverhandlungen aufgenommen. Mitte 1971 löste Jones seine Verbindung mit Musicor und Daily und leistete dabei auf alle Rechte an seinen bei Musicor produzierten Aufnahmen Verzicht. Das Label brachte noch einige Jahre lang Alben von Jones heraus und verkaufte Lizenzaufnahmen an die RCA, die Anfang der 70er Jahre zwei Singles und eine Reihe preisgünstiger Alben veröffentlichte. Im Oktober 1971 unterzeichnete Jones seinen Vertrag mit Epic Records. Für Jones war es der Höhepunkt eines arbeits- und ereignisreichen Jahres: Er und Wynette waren die größten Stars der Country-Szene, als Solokünstler erzielten beide eine Reihe von Top Ten-Hits und als Duo füllten sie im ganzen Land die Konzertsäle. Jones hatte das Image des kurzhaarigen und verrückten Honky-Tonk-Musikers erfolgreich abgelegt und galt nun als eher zwangloser und einfühlsamer Balladensänger. Schon zum Jahresende nahm er seine ersten Platten für Epic auf.
Jones' neuer Produzent hieß Billy Sherrill - ein Mann, der bereits die Hitalben von Wynette produziert hatte. Sherrill war für seine üppigen, mit vielen Streichern unterlegten Aufnahmen und sein ebenso präzises wie aggressives Arbeiten im Studio bekannt. Musiker, die unter seiner Anleitung spielten, hatten zu gehorchen, und das galt auch für die Sänger. Jones war die entspannte Art von Daily gewöhnt, der das genaue Gegenteil von Sherrill war. Zwischen Sänger und Produzent herrschte daher zunächst ein angespanntes Verhältnis, aus dem aber schon bald eine fruchtbare Zusammenarbeit wurde. Unter Sherrill wurde Jones zu einem versierten Balladensänger, der die rauen Kanten seiner ursprünglichen Honky-Tonk-Wurzeln allmählich abschleifte.
"We Can Make It", seine erste Solo-Single für Epic, war eine Hymne auf die Hochzeit von Jones und Wynette. Der Song, den ihm Sherrill und Glenn Sutton geschrieben hatten, landete in den ersten Monaten des Jahres 1972 auf Platz zwei und stand am Anfang von Jones' erfolgreicher Karriere bei Epic. "The Ceremony", das zweite Duett von Jones und Wynette, landete ebenfalls in den Top Ten. Mit "Loving You Could Never Be Better" folgte Ende 1972 die dritte Top Ten-Platzierung. Die Ehe der beiden glich inzwischen einer öffentlichen Soap Opera, zumal ihr Publikum jede einzelne Single wie eine Nachrichtensendung verfolgte. Obwohl sie sich in ihrer Musik öffentlich ihrer Liebe versicherten, war Streit inzwischen an der Tagesordnung. Jones nahm immer häufiger Zuflucht zu Alkohol und Drogen und als das Ehepaar wieder auf Tour ging, vermochte er seine Sucht nicht länger zu kontrollieren.
Zwar schaffte alle Singles, die Jones 1973 veröffentlichte, den Sprung in die Top Ten, sein Privatleben jedoch gestaltete sich immer problematischer. Im August 1973 reichte Wynette die Scheidung ein. Kurz nachdem sie den Antrag eingereicht hatte, versöhnten sich die beiden wieder und Wynette zog ihren Antrag wieder zurück. Bald danach brachte das Duo eine Single mit dem treffenden Titel "We're Gonna Hold On" heraus und kam damit auf Platz eins. Im Sommer 1974 landete Jones mit "The Grand Tour", dem meisterhaften Portrait von einer gescheiterten Ehe, zum ersten Mal seit "Walk Through This World With Me" wieder auf Platz eins. Mit "The Door" erreichte er gleich danach noch einmal Platz eins. Kurze Zeit nach dieser Veröffentlichung nahm er den Song "These Days (I Barely Get By)" auf, dessen Text er gemeinsam mit Wynette geschrieben hatte. Zwei Tage nach der Aufnahme verließ Jones Wynette und ein Jahr später waren die beiden geschieden.
Die Unannehmlichkeiten häuften sich in den späten 70er Jahren. Zwischen 1975 und Anfang 1980 schafften es nur zwei seiner Songs - "These Days (I Barely Get By)" (1975) und "Her Name Is" (1976) - in die Top Ten. Trotz ihrer Scheidung machten Jones and Wynette weiterhin Aufnahmen und Konzerttourneen miteinander. Angefangen mit "Golden Ring" und "Near You", den beiden Number One-Hits aus dem Jahr 1976, landete er in dieser Besetzung Hits, die er Rücken an Rücken mit ihr vorgetrug. Der nachlassende Erfolg seiner Songs findet seine genaue Entsprechung in Jones' Gesundheitszustand, der sich in den späten 70er Jahren, als er nicht mehr nur alkohol-, sondern auch kokainabhängig war, zusehends verschlechterte. Jones war berüchtigt für Randalieren unter Drogen- und Alkoholeinfluss und den Gebrauch von Schusswaffen, den er in diesen Zuständen machte. Oft tauchte er für eine Reihe von Tagen unter. Da er eine nicht unbeträchtliche Zahl von Konzerten versäumte - allein 1976 waren es 54 Auftritte - zog er sich den Spitznamen "No-Show Jones" zu.
Mit der Karriere von Jones ging es wieder nach oben, als er 1978 mit dem Rock 'n' Roll zu flirten begann und eine Cover-Version von Chuck Berrys "Maybellene" mit Johnny Paycheck vorlegte und ein Duett mit dem Titel "Bartender's Blues" gemeinsam mit James Taylor aufnahm. Der Erfolg der beiden Singles - beide kamen in die Top Ten - veranlasste ihn 1979 dazu, "My Very Special Guests", ein ganzes Album mit Duetten, einzuspielen. Obwohl es Jones die Chance bot, an die Spitze der Charts zurückzukehren, erschien er nicht zu den Aufnahmesitzungen und sein Gesangspart musste synchronisiert eingespielt werden, nachdem die anderen Musiker ihre Parts bereits aufgenommen hatten. Im gleichen Jahr rieten Ärzte ihm eindringlich dazu, das Trinken aufzugeben, weil sein Leben sonst in Gefahr sei. Jones machte eine Entziehungskur, die er nach einem Monat erfolglos abbrach. Infolge seines Kokainmissbrauchs war sein Gewicht von 68 auf 45 Kilo zurückgegangen.
Ungeachtet seines sich verschlechternden Gesundheitszustands gelang Jones 1980 ein Comeback. Den Anfang machte das gemeinsam mit Tammy Wynette gesungene Top Ten-Duett "Two Story House", das zu Beginn desselben Jahres erschien. Der Song, der Jones wieder in die Charts katapultieren sollte, war die dramatische Ballade "He Stopped Loving Her Today". Die Single landete im Frühjahr 1980 auf Platz eins und eröffnete eine neue, bis 1986 anhaltende Serie von Top Ten-Hits und Singles auf Platz eins, die sich beinahe mit dem Höhepunkt von Jones' Beliebtheit in den 60ern messen konnte. Auf "He Stopped Loving Her Today" folgten im Herbst 1980 der Top Ten-Hit "I'm Not Ready Yet" und das Album "I Am What I Am", das eine Platinschallplatte gewann und sein erfolgreichstes Album wurde.
Obwohl Jones zwischen 1981 und 1983 insgesamt acht Top Ten-Hits hatte und jetzt wieder erfolgreich war, nahm er immer noch Drogen, unter deren Einfluss er mitunter nach wie vor wie ein Verrückter randalierte. Einer dieser Anfälle endete mit einer Verfolgungsjagd durch die Polizei, bei der im Fernsehen gezeigt wurde, wie Jones trunken am Steuer durch die Straßen von Nashville raste. Nach der Festnahme gelang es Jones mit der Unterstützung seiner vierten Frau Nancy Sepulvada, die Alkohol- und Drogensucht hinter sich zu lassen. Jones und Sepulvada heirateten im März 1983. Kurz nach der Hochzeit unterzog er sich einer Entgiftung und Ende 1983 hatte er den Entzug abgeschlossen.
In regelmäßigen Abständen erzielte Jones Top Ten-Hits, bis 1987 jüngere Künstler das Regiment bei den auf Country spezialisierten Radiosendern übernahmen. Es entbehrt nicht der Ironie, dass ausgerechnet die Künstler, die ihn aus den Charts jagten - Sänger wie Randy Travis, Keith Whitley, und Dwight Yoakam - selber stark von Jones beeinflusst waren. 1987 zogen Jones und Sepulvada zurück nach Nashville. 1988 nahm er sein letztes von Billy Sherrill produziertes Album, "One Woman Man", auf. Der Titelsong, ein Hit von Johnny Horton aus dem Jahr 1956, war der letzte Solo-Song von Jones, der in die Top Ten gelangte. "One Woman Man" war seine letzte Platte für Epic Records. Nach ihrer Veröffentlichung wechselte er zu MCA, wo er im Herbst 1991 die Platte "And Along Came Jones" herausbrachte. Zwischen dieser Veröffentlichung und "One Woman Man" kam das Duett mit Randy Travis "A Few Ole Country Boys" heraus, das im Herbst 1990 in die Top Ten kam. Die Platten, die Jones für MCA aufnahm, verkauften sich nicht annähernd so gut wie seine bei Epic erschienenen Alben, wurden von der Kritik jedoch in der Regel gefeiert. 1995 kam er noch einmal mit Wynette zusammen, um "One" aufzunehmen. Im April 1996 erschien seine Autobiographie, "I Lived to Tell It All". 1998 kehrte Jones noch einmal mit einem weiteren Studioalbum, "It Don't Get Any Better Than This", zurück.
Nach der Veröffentlichung von "It Don't Get Any Better Than This" wechselte er von MCA zu Elektra/Asylum, wo er unter der Bedingung unter Vertrag genommen wurde, wieder waschechte Country-Musik aufzunehmen. Die Arbeit an dem Debutalbum für dieses Label war fast abgeschlossen, als Jones am 6. März 1999 mit seinem Wagen in Nashville gegen eine Brücke fuhr und sich dabei schwere Verletzungen zuzog. Wie durch ein Wunder überlebte er den Unfall, doch ergaben die Untersuchungen, dass er betrunken am Steuer gesessen hatte - im Blick auf seine lange Alkoholkarriere eine besorgniserregende Offenbarung. Er bekannte sich eines weniger schweren Vergehens, des Alkohol- und Drogenmissbrauchs am Steuer, schuldig und begann eine Entziehungskur. Seine erste Platte bei Elektra/Asylum, "Cold Hard Truth", kam, wie geplant, im Sommer 1999 in die Läden. "The Rock: Stone Cold Country" folgte 2001. Auf "Hits I Missed...And One I Didn't" schaut Jones 2005 auf sein Leben zurück. Hier hat er Songs versammelt, die er ursprünglich nicht selber, sondern andere Künstler aufnehmen lassen wollte.
Discografie
DVD
Charts (Album)
Charts (Single)
Film- und TV-Auftritte
Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2010 | The Great Lost Hits (Time Life) | ||
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2009 | A Collection of my Best Recollections (Cracker Barrel) | ||
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2008 | Burn The Playhouse Down (Bandit) | CD Besprechung | |
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2007 | Early Days: The Stardays Recordings (Time Life) | ||
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2007 | 20 Hits (Kings Road) | ||
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2007 | Country Roads (Country Roads) | ||
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2007 | 40 Years of Duets (Time Life) | ||
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2007 | Best of George Jones: Platinum Artist Series (St. Clair) | ||
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2007 | Just One More (Country Stars) | ||
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2006 | The Essential George Jones (Legacy) | CD Besprechung | |
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2006 | George Jones And Porter Wagoner (Gusto) | ||
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2006 | Kickin' Out the Footlights...Again (with Merle Haggard) (Bandit) | ||
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2006 | God's Country: George Jones and Friends (with various artists) (Category 5) | ||
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2005 | Hits I Missed...And One I Didn't | ||
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2004 | 50 Years Of Hits | 1x(USA) | |
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2003 | The Gospel Collection | ||
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2001 | The Rock: Stone Cold Country | ||
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1999 | Live With the Possum (Warner) | ||
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1999 | Cold Hard Truth | 1x(USA) 1x |
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1998 | Back To Back: Tammy Wynette and George Jones (Excelior) | ||
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1998 | 16 Biggest Hits | 1x(USA) | |
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1998 | It Don't Get Any Better Than This | ||
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1996 | I Lived to Tell It All | ||
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1995 | George and Tammy Super Hits | 2x(USA) | |
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1995 | One (with Tammy Wynette) (MCA) | ||
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1994 | Bradley Barn Sessions (with various artists) | ||
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1993 | Super Hits, Volume 2 | ||
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1993 | High Tech Redneck | 1x(USA) | |
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1992 | Greatest Hits 2 with Tammy Wynette (Epic) | 1x(USA) | |
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1992 | Walls Can Fall | 1x(USA) | |
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1991 | And Along Came Jones | ||
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1991 | Friends in High Places | ||
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1990 | You Oughta Be Here with Me | ||
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1989 | One Woman Man | ||
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1987 | Super Hits | 2xMulti-(USA) | |
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1987 | Too Wild Too Long | ||
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1986 | Wine Colored Roses | 1x(USA) | |
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1985 | Who's Gonna Fill Their Shoes? | ||
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1984 | First Time Live | ||
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1984 | By Request | ||
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1984 | Ladies' Choice | ||
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1984 | You've Still Got a Place in My Heart | ||
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1983 | Shine On | ||
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1983 | Jones Country | ||
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1982 | Anniversary - 10 Years Of Hits | 1x(USA) | |
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1982 | A Taste of Yesterday's Wine (with Merle Haggard) | ||
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1981 | Still the Same Ole Me | 1x(USA) | |
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1981 | Encore. George Jones & Tammy Wynette (Epic) | ||
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1980 | Together Again (duet album w/ Tammy Wynette) | ||
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1980 | I Am What I Am | 1x(USA) 1x |
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1980 | Double Trouble (with Johnny Paycheck) | ||
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1979 | My Very Special Guests (with various artists) | ||
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1978 | Bartender's Blues | ||
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1977 | George Jones and Tammy Wynette's Greatest Hits | ||
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1976 | The Battle | ||
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1976 | Golden Ring (duet album w/ Tammy Wynette) | ||
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1976 | Alone Again | ||
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1975 | Memories of Us | ||
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1975 | George & Tammy & Tina (duet album w/ Tammy und Tina Wynette) | ||
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1974 | We're Gonna Hold On (w/ Tammy Wynette) | ||
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1974 | The Grand Tour | ||
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1974 | In a Gospel Way | ||
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1973 | Nothing Ever Hurt Me (Half as Bad as Losing You) | ||
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1973 | Let's Build a World Together (duet album w/ Tammy Wynette) | ||
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1972 | We Love To Sing About Jesus (w/ Tammy Wynette) (Epic) | ||
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1972 | Me and the First Lady (duet album w/ Tammy Wynette) | ||
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1972 | George Jones (We Can Make It) | ||
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1972 | A Picture of Me (Without You) | ||
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1971 | We Go Together (duet album w/ Tammy Wynette) | ||
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1971 | George Jones Sings the Great Songs of Leon Payne | ||
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1971 | George Jones with Love | ||
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1970 | Will You Visit Me on Sunday? | ||
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1969 | Where Grass Won't Grow | ||
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1969 | I'll Share My World with You | ||
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1968 | Sings the Songs of Dallas Frazier | ||
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1968 | If My Heart Had Windows | ||
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1967 | Walk Through This World with Me | ||
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1967 | Hits by George | ||
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1966 | We Found Heaven Right Here on Earth at "4033" | ||
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1966 | Love Bug | ||
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1966 | It's Country Time Again! (with Gene Pitney) | ||
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1966 | I'm a People | ||
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1966 | Country Heart | ||
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1965 | Old Brush Arbors | ||
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1965 | New Country Hits | ||
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1965 | Mr. Country & Western Music | ||
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1965 | George Jones and Gene Pitney (Recorded in Nashville!) (with Gene Pitney) | ||
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1965 | George Jones and Gene Pitney: For the First Time! Two Great Singers (with Gene Pitney) | ||
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1965 | Famous Country Duets (with Gene Pitney and Melba Montgomery) | ||
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1964 | George Jones Sings Like The Dickens! | ||
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1964 | Bluegrass Hootenanny (with Melba Montgomery) | ||
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1964 | A King & Two Queens (with Melba Montgomery and Judy Lynn) | ||
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1963 | What's in Our Hearts (with Melba Montgomery) | ||
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1963 | I Wish Tonight Would Never End | ||
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1962 | My Favorites of Hank Williams | ||
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1962 | Homecoming in Heaven | ||
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1962 | George Jones Sings Bob Wills | ||
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1962 | Sings Country and Western Hits | ||
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1962 | Songs from the Heart | ||
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1960 | George Jones Salutes Hank Williams | ||
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1959 | White Lightning and Other Favorites | ||
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1959 | Country Church Time | ||
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1958 | Long Live King George | ||
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1958 | Hillbilly Hit Parade | ||
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1957 | The Grand Ole Opry's New Star | ||
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Cover | Jahr | Album |
Anmerkung
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2008 | Same Ole Me (Authorised video Biography) (Quantum Leap) | ||
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2007 | Live In Tennessee (Quantum Leap) | ||
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2007 | Concert Tribute to George Jones (3 Disc Box Set) (Soulfood) | ||
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2007 | Concert Tribute To George Jones (Soulfood) | ||
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2007 | Country Legends Live Mini Concert (EDI Video) | ||
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2006 | Live from Church Street Station (Quantum Leap) | ||
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2006 | Countrystore presents: King of Country (Pegasus Entertainment) | ||
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2004 | Live In Concert (Ecplise Music) | ||
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Jahr | Album | Chart |
Höchste Platzierung
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2012 | The Great Lost Hits | Country Albums | 70 |
2011 | The Hits | Country Albums | 39 |
2010 | The Great Lost Hits | Country Albums | 52 |
2009 | A Collection of My Best Recollection (Cracker Barrel Exclusive) | Country Albums | 22 |
2008 | Burning Your Playhouse Down: The Unreleased Duets | Top Internet Albums | 101 |
2008 | Burning Your Playhouse Down: The Unreleased Duets | Country Albums | 15 |
2008 | Burning Your Playhouse Down: The Unreleased Duets | The Billboard 200 | 79 |
2006 | God's Country: George Jones and Friends | Top Independent Albums | 46 |
2006 | God's Country: George Jones and Friends | Country Albums | 58 |
2006 | Kickin' Out the Footlights...Again | Top Internet Albums | 119 |
2006 | Kickin' Out the Footlights...Again | The Billboard 200 | 119 |
2006 | Kickin' Out the Footlights...Again | Country Albums | 25 |
2006 | Kickin' Out the Footlights...Again | Top Independent Albums | 7 |
2005 | Hits I Missed...And One I Didn't | Country Albums | 13 |
2005 | Hits I Missed...And One I Didn't | Top Independent Albums | 6 |
2005 | Hits I Missed...And One I Didn't | Top Internet Albums | 79 |
2005 | Hits I Missed...And One I Didn't | The Billboard 200 | 79 |
2004 | 50 Years of Hits | The Billboard 200 | 118 |
2004 | 50 Years of Hits | Country Albums | 20 |
2004 | 50 Years of Hits | Top Independent Albums | 5 |
2003 | The Gospel Collection | Top Internet Albums | 131 |
2003 | The Gospel Collection | The Billboard 200 | 131 |
2003 | The Gospel Collection | Country Albums | 19 |
2001 | The Rock: Stone Cold Country 2001 | Country Albums | 5 |
2001 | The Rock: Stone Cold Country 2001 | The Billboard 200 | 65 |
2000 | Live with the Possum | Country Albums | 72 |
1999 | 16 Biggest Hits | Country Albums | 50 |
1999 | The Cold Hard Truth | Country Albums | 5 |
1999 | The Cold Hard Truth | The Billboard 200 | 53 |
1998 | It Don't Get Any Better Than This | Country Albums | 37 |
1996 | I Lived to Tell It All | The Billboard 200 | 171 |
1996 | I Lived to Tell It All | Country Albums | 26 |
1995 | Bradley Barn Sessions | The Billboard 200 | 142 |
1995 | One | The Billboard 200 | 117 |
1995 | One | Country Albums | 12 |
1994 | Bradley Barn Sessions | Country Albums | 23 |
1993 | High-Tech Redneck | The Billboard 200 | 124 |
1993 | High-Tech Redneck | Country Albums | 30 |
1992 | Walls Can Fall | Country Albums | 24 |
1992 | Walls Can Fall | The Billboard 200 | 77 |
1991 | And Along Came Jones | The Billboard 200 | 148 |
1991 | And Along Came Jones | Country Albums | 22 |
1991 | Friends in High Places | Country Albums | 72 |
1990 | You Oughta Be Here with Me | Country Albums | 35 |
1989 | One Woman Man | Country Albums | 13 |
1988 | Too Wild Too Long | Country Albums | 14 |
1987 | Super Hits | Country Albums | 26 |
1986 | Wine Colored Roses | Country Albums | 5 |
1985 | First Time Live | Country Albums | 45 |
1985 | Who's Gonna Fill Their Shoes | Country Albums | 20 |
1985 | Who's Gonna Fill Their Shoes | Country Albums | 6 |
1984 | By Request | Country Albums | 33 |
1984 | Ladies' Choice | Country Albums | 25 |
1984 | You've Still Got a Place in My Heart | Country Albums | 17 |
1983 | Anniversary: Ten Years of Hits | Country Albums | 16 |
1983 | Jones Country | Country Albums | 27 |
1983 | Shine On | Country Albums | 7 |
1982 | A Taste of Yesterday's Wine | The Billboard 200 | 123 |
1982 | Still the Same Ole Me | The Billboard 200 | 115 |
1982 | Still the Same Ole Me | Country Albums | 3 |
1981 | Encore: George Jones & Tammy Wynette | Country Albums | 43 |
1981 | I Am What I Am | The Billboard 200 | 132 |
1980 | Double Trouble | Country Albums | 45 |
1980 | I Am What I Am | Country Albums | 7 |
1980 | My Very Special Guests | Country Albums | 38 |
1980 | Together Again | Country Albums | 26 |
1978 | Bartender's Blues | Country Albums | 34 |
1977 | All-Time Greatest Hits, Vol. 1 | Country Albums | 31 |
1977 | George & Tammy: Greatest Hits | Country Albums | 23 |
1977 | The Songs I Wanta Sing | Country Albums | 38 |
1976 | Alone Again | Country Albums | 9 |
1976 | Golden Ring | Country Albums | 1 |
1976 | The Battle | Country Albums | 36 |
1975 | George & Tammy & Tina | Country Albums | 37 |
1975 | Memories of Us | Country Albums | 43 |
1975 | The Best of the Best (RCA) | Country Albums | 40 |
1974 | George Jones Sings His Songs | Country Albums | 31 |
1974 | In a Gospel Way | Country Albums | 42 |
1974 | The Grand Tour | Country Albums | 11 |
1974 | We're Gonna Hold On | Country Albums | 3 |
1973 | A Picture of Me (Without You) | Country Albums | 3 |
1973 | Let's Build a World Together | Country Albums | 12 |
1973 | Nothing Ever Hurt Me (Half as Bad as Losing You) | Country Albums | 12 |
1973 | The Best of George Jones, Vol. 2 (RCA) | Country Albums | 26 |
1972 | George Jones (We Can Make It) | Country Albums | 10 |
1972 | Me and the First Lady | Country Albums | 6 |
1971 | George Jones with Love | Country Albums | 9 |
1971 | The George Jones Sings the Great Songs of Leon Payne | Country Albums | 26 |
1971 | We Go Together | The Billboard 200 | 169 |
1971 | We Go Together | Country Albums | 3 |
1970 | Where Grass Won't Grow | Country Albums | 15 |
1970 | Will You Visit Me on Sunday? | Country Albums | 44 |
1969 | I'll Share My World with You | The Billboard 200 | 185 |
1969 | I'll Share My World with You | Country Albums | 5 |
1969 | My Country | Country Albums | 36 |
1968 | If My Heart Had Windows | Country Albums | 12 |
1968 | Sings the Songs of Dallas Frazier | Country Albums | 14 |
1968 | The George Jones Story | Country Albums | 18 |
1967 | George Jones' Golden Hits, Vol. 2 | Country Albums | 10 |
1967 | Greatest Hits (Musicor) | Country Albums | 16 |
1967 | Hits by George | Country Albums | 9 |
1967 | Let's Get Together/Boy Meets Girl | Country Albums | 37 |
1967 | Walk through This World with Me | Country Albums | 2 |
1966 | Close Together as You and Me | Country Albums | 28 |
1966 | George Jones' Golden Hits, Vol. 1 | Country Albums | 8 |
1966 | I'm a People | Country Albums | 1 |
1966 | Love Bug | Country Albums | 7 |
1966 | We Found Heaven Right Here on Earth at "4033" | Country Albums | 3 |
1965 | George Jones & Gene Pitney: For the First Time! Two Great Singers | The Billboard 200 | 141 |
1965 | George Jones & Gene Pitney: For the First Time! Two Great Singers | Country Albums | 3 |
1965 | I Get Lonely in a Hurry | Country Albums | 10 |
1965 | It's Country Time Again! | Country Albums | 17 |
1965 | Mr. Country & Western Music | Country Albums | 13 |
1965 | New Country Hits | Country Albums | 5 |
1965 | The Race Is On | The Billboard 200 | 149 |
1965 | The Race Is On | Country Albums | 3 |
1964 | Blue & Lonesome | Country Albums | 11 |
1964 | Bluegrass Hootenanny | Country Albums | 12 |
1964 | George Jones Sings Like the Dickens! | Country Albums | 6 |
1964 | The Best of George Jones (United Artists) | Country Albums | 3 |
1964 | What's in Our Hearts | Country Albums | 3 |
Jahr | Single | Chart |
Höchste Platzierung
|
2002 | 50,000 Names | Country Singles | 55 |
2001 | Beer Run (B Double E Double Are You In?) | Country Singles | 24 |
2001 | The Man He Was | Country Singles | 47 |
2000 | Sinners & Saints | Country Singles | 55 |
1999 | Choices | Country Singles | 30 |
1999 | The Cold Hard Truth | Country Singles | 45 |
1994 | Never Bit a Bullet Like This | Country Singles | 52 |
1993 | High-Tech Redneck | Country Singles | 24 |
1993 | Wrong's What I Do Best | Country Singles | 65 |
1992 | Honky Tonk Myself to Death | Country Singles | 60 |
1992 | I Don't Need Your Rockin' Chair | Country Singles | 34 |
1992 | She Loved a Lot in Her Time | Country Singles | 55 |
1991 | You Couldn't Get the Picture | Country Singles | 32 |
1989 | Radio Lover | Country Singles | 62 |
1989 | The King Is Gone (So Are You) | Country Singles | 26 |
1989 | Writing on the Wall | Country Singles | 31 |
1988 | I'm a One Woman Man | Country Singles | 5 |
1988 | I'm a One Woman Man | Country Singles | 52 |
1988 | I'm a Survivor | Country Singles | 52 |
1988 | If I Could Bottle This Up | Country Singles | 43 |
1988 | The Old Man No One Loves | Country Singles | 63 |
1987 | I Turn to You | Country Singles | 26 |
1987 | The Bird | Country Singles | 26 |
1987 | The Right Left Hand | Country Singles | 8 |
1986 | Somebody Wants Me Out of theWay | Country Singles | 9 |
1986 | Wine Colored Roses | Country Singles | 10 |
1985 | Size Seven Round (Made of Gold) | Country Singles | 19 |
1985 | The One I Loved Back Then (The Corvette Song) | Country Singles | 3 |
1985 | Who's Gonna Fill Their Shoes | Country Singles | 3 |
1984 | She's My Rock | Country Singles | 2 |
1983 | C.C. Waterback | Country Singles | 10 |
1983 | I Always Get Lucky With You | Country Singles | 1 |
1983 | Shine On (Shine All Your Sweet Love on Me) | Country Singles | 3 |
1983 | Tennessee Whiskey | Country Singles | 2 |
1982 | Same Ole Me | Country Singles | 5 |
1982 | Yesterday's Wine | Country Singles | 1 |
1981 | If Drinkin' Don't Kill Me (Her Memory Will) | Country Singles | 8 |
1981 | Still Doin' Time | Country Singles | 1 |
1981 | You Better Move On | Country Singles | 18 |
1980 | A Pair of Old Sneakers | Country Singles | 19 |
1980 | He Stopped Loving Her Today | Country Singles | 1 |
1980 | I'm Not Ready Yet | Country Singles | 2 |
1980 | Two Story House | Country Singles | 2 |
1980 | When You're Ugly Like Us (YouJust Naturally Got to Be Cool) | Country Singles | 31 |
1979 | Maybellene | Country Singles | 7 |
1979 | Someday My Day Will Come | Country Singles | 22 |
1979 | You Can Have Her | Country Singles | 14 |
1978 | Bartender's Blues | Country Singles | 6 |
1978 | I'll Just Take It Out in Love | Country Singles | 11 |
1977 | Near You | Country Singles | 1 |
1977 | Old King Kong | Country Singles | 34 |
1976 | Golden Ring | Country Singles | 1 |
1976 | Her Name Is... | Country Singles | 3 |
1976 | The Battle | Country Singles | 16 |
1976 | You Always Look Your Best (Here in My Arms) | Country Singles | 37 |
1975 | I Just Don't Give a Damn | Country Singles | 92 |
1975 | Memories of Us | Country Singles | 21 |
1975 | The Door | Country Singles | 1 |
1975 | These Days (I Barely Get By) | Country Singles | 10 |
1974 | (We're Not) The Jet Set | Country Singles | 15 |
1974 | Once You've Had the Best | Country Singles | 3 |
1974 | The Grand Tour | Country Singles | 1 |
1973 | Let's Build a World Together | Country Singles | 32 |
1973 | Nothing Ever Hurt Me (Half asBad as Losing You) | Country Singles | 7 |
1973 | Old Fashioned Singing | Country Singles | 38 |
1973 | We're Gonna Hold On | Country Singles | 1 |
1973 | What My Woman Can't Do | Country Singles | 6 |
1972 | A Day in the Life of a Fool | Country Singles | 30 |
1972 | A Picture of Me (Without You) | Country Singles | 5 |
1972 | Loving You Could Never Be Better | Country Singles | 2 |
1972 | We Can Make It | Country Singles | 6 |
1972 | Wrapped Around Her Finger | Country Singles | 46 |
1971 | A Good Year for the Roses | Country Singles | 2 |
1971 | I'll Follow You (Up to Our Cloud) | Country Singles | 13 |
1971 | Right Won't Touch a Hand | Country Singles | 7 |
1971 | Sometimes You Just Can't Win | Country Singles | 10 |
1970 | She's Mine | Country Singles | 6 |
1970 | Tell Me My Lying Eyes Are Wrong | Country Singles | 13 |
1970 | Where Grass Won't Grow | Country Singles | 28 |
1969 | I'll Share My World With You | Country Singles | 2 |
1969 | If Not for You | Country Singles | 6 |
1969 | No Blues Is Good News | Country Singles | 72 |
1969 | When the Grass Grows over Me | Country Singles | 2 |
1968 | As Long as I Live | Country Singles | 3 |
1968 | Milwaukee, Here I Come | Country Singles | 12 |
1968 | Say It's Not You | Country Singles | 8 |
1968 | Small Time Laboring Man | Country Singles | 35 |
1967 | I Can't Get There from Here | Country Singles | 5 |
1967 | If My Heart Had Windows | Country Singles | 7 |
1967 | Party Pickin' | Country Singles | 24 |
1967 | Walk Through This World WithMe | Country Singles | 1 |
1966 | Close Together (As You and Me) | Country Singles | 70 |
1966 | Four-O-Thirty-Three | Country Singles | 5 |
1966 | I'm a People | Country Singles | 6 |
1966 | Old Brush Arbors | Country Singles | 30 |
1966 | Take Me | Country Singles | 8 |
1966 | That's All It Took | Country Singles | 47 |
1966 | World's Worst Loser | Country Singles | 46 |
1965 | Big Job | Country Singles | 50 |
1965 | I've Got Five Dollars and It's Saturday Night | Country Singles | 16 |
1965 | I've Got Five Dollars and It's Saturday Night | The Billboard Hot 100 | 99 |
1965 | Least of All | Country Singles | 15 |
1965 | Louisiana Mama | Country Singles | 25 |
1965 | Love Bug | Country Singles | 6 |
1965 | Multiply the Heartaches | Country Singles | 25 |
1965 | The Race Is On | The Billboard Hot 100 | 96 |
1965 | Things Have Gone to Pieces | Country Singles | 9 |
1965 | What's Money? | Country Singles | 40 |
1965 | Wrong Number | Country Singles | 14 |
1964 | My Tears Are Overdue | Country Singles | 15 |
1964 | Please Be My Love | Country Singles | 31 |
1964 | Something I Dreamed | Country Singles | 31 |
1964 | The Last Town I Painted | Country Singles | 39 |
1964 | The Race Is On | Country Singles | 3 |
1964 | Where Does a Little Tear ComeFrom | Country Singles | 10 |
1964 | Your Heart Turned Left (And IWas on the Right) | Country Singles | 5 |
1963 | I Saw Me | Country Singles | 29 |
1963 | Let's Invite Them Over | Country Singles | 17 |
1963 | Not What I Had in Mind | Country Singles | 7 |
1963 | We Must Have Been Out of OurMinds | Country Singles | 3 |
1963 | What's in Our Heart | Country Singles | 20 |
1963 | You Comb Her Hair | Country Singles | 5 |
1962 | A Girl I Used to Know | Country Singles | 3 |
1962 | Achin' Breakin' Heart | Country Singles | 5 |
1962 | Big Fool of the Year | Country Singles | 13 |
1962 | Open Pit Mine | Country Singles | 13 |
1962 | She Thinks I Still Care | Country Singles | 1 |
1962 | You're Still on My Mind | Country Singles | 28 |
1961 | Family Bible | Country Singles | 16 |
1961 | Tender Years | Country Singles | 1 |
1961 | Tender Years | The Billboard Hot 100 | 76 |
1961 | The Window up Above | Country Singles | 2 |
1960 | Accidentally on Purpose | Country Singles | 16 |
1960 | Out of Control | Country Singles | 25 |
1959 | Big Harlan Taylor | Country Singles | 19 |
1959 | White Lightning | Country Singles | 1 |
1959 | White Lightning | The Billboard Hot 100 | 73 |
1959 | Who Shot Sam | Country Singles | 7 |
1959 | Who Shot Sam | The Billboard Hot 100 | 93 |
1958 | Color of the Blues | Country Singles | 7 |
1958 | If I Don't Love You (Grits Ain't Groceries) | Country Singles | 29 |
1958 | Treasure of Love | Country Singles | 6 |
1957 | Don't Stop the Music | Country Singles | 10 |
1957 | Too Much Water | Country Singles | 13 |
1957 | Uh, Uh, No | Country Singles | 10 |
1957 | Yearning | Country Singles | 10 |
1956 | Gonna Come Get You | Country Singles | 3 |
1956 | Just One More | Country Singles | 3 |
1956 | What Am I Worth | Country Singles | 7 |
1956 | You Gotta Be My Baby | Country Singles | 7 |
1955 | Why Baby Why | Country Singles | 4 |
Jahr | Rolle | Film/Serie |
1991 | Anchorman | This Gun For Hire (TV Film) |
1989 | Pa Fenster | R.O.T.O.R. |
1981 | - | The Nashville Palace, Episode #1.4 |
1974 | Big George | The Longest Yard |
1958 | Joe - 2nd Bartender | Bat Masterson, Episode "A Noose Fits Anybody" |