Lance Miller

LanceMiller

Dass er den "Nashville Star" nicht gewonnen hat, brachte vielleicht doch auch etwas Gutes für Lance Miller. Der in Fairfield, im US-Bundesstaat Illinois geborene Miller begann mit dem Stimmaufbau bereits im zarten Alter von vier Jahren, als er Hochzeitsgästen das Lied "That's the Way Love Goes" vorsang. Mit 18 stellte er Demobänder für Künstler zusammen, die aus Central City, Kentucky kamen. Diese Art der Arbeit verhalf ihm später in Nashville zu einem einfacheren Start in der umkämpften Gesangsszene.

Ganze zehn Jahre hat er für andere Künstler gearbeitet und sich darauf spezialisiert, die Kernaussage deren Songs lebendig zu gestalten. In dieser Zeit hat er auch seinen eigenen Musikstil entwickelt. Er orientierte sich dabei an dem lieblichen aber doch rauen Stil von Merle Haggard, bezog ein wenig des anscheinenden Grandeurs von Waylon Jennings ein, und rundete das Ganze mit etwas Alan Jackson, Tim McGraw und Anleihen bei anderen modernen Meistern ab.

Das reichte, um 2004 in die Endrunde des "Nashville Star" zu kommen. Jedoch, wie Miller selbst einräumte, war da ein Wermutstropfen. Er hatte seine Gesangsstücke zu sehr nach dem Geschmack des Publikums ausgerichtet und darüber sein einmaliges Talent vernachlässigt. Nachdem er nun also wieder zu dem zurückgefunden hatte, was er durch Musik und Text ausdrücken wollte, kehrte Lance Miller nach Nashville zurück. Dort legte er beim Exit/In eine grandiose Vorstellung hin, die ihm einen Vertrag mit Warner Bros. Records einbrachte und darüber hinaus die Zusage von Brad und Brett von den Warren Brüdern, dass diese mit seinem bevorstehenden Album in das Produzentengewerbe einsteigen würden.

Daraus ist "Back in the New School" entstanden, ein Album, das eine dynamische Mischung von Altem und Neuem darstellt und sechs Songs enthält, die Miller allein geschrieben hat oder daran beteiligt war. Die Aussagekraft der Barszene in "George Jones and Jesus", der liebenswerte Humor der ersten Single "The Beach" und die schlichte Romantik von "Bacon Frying" haben Miller wieder in den Mittelpunkt gerückt und dieses Mal mit der gesamten Bandbreite der Country Music. Was die Bühne angeht, da ist er diesen Sommer groß raus gekommen als er die "Soul2Soul Tour" von Faith Hill und Tim McGraw eröffnet hat.


  • Aktuelle CD

  • Fragen an Lance Miller

Lance Miller - Back To The New School
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
leeres Bild




Wer ist Dein musikalischer Held?
"Mein Dad."

Welchen Song würdest Du gerne einmal covern?
"'You Were Always on My Mind.'"

Welchen Moment Deines Lebens würdest Du gerne noch einmal erleben?
"Jeden Moment mit meinen Grosseltern."

Welchen Song hättest Du gerne geschrieben?
"Alan Jackson's 'Remember When.'"

Hast Du einen Glücksbringer?
"Als meine Tochter auf die Welt gekommen ist, da hat sie sicherlich mein Leben gesegnet. Ich denke, dass sie mein hauptsächlicher Glücksbringer ist."

Wer ist Dein Traum-Duettpartner?
"Ich hätte gerne damals Harmonies mit meinem Dad gesungen."

Wie würde eine Autobiografie von Dir betitelt sein?
"'Ich bin froh, aufgeschaut zu haben.'"

Wenn Du in 50 Jahren auf Dein Leben zurück schaust, was hoffst Du, das die Leute über Dich sagen?
"Ich hoffe, sie sehen mich als guten Kerl, guten Vater und einen gläubigen Menschen. Wenn ich im Studio bin, dann denke ich oft "Was würden wohl Buck oder Merle aus diesem Song machen?" . Wäre cool, wenn dann ein junger Künstler im Studio stände und sich fragen würde, was "der gute alte Lance Miller wohl aus dem Song gemacht hätte.""

vgw