Bucky Covington

BuckyCovington

Mit Bucky Covingtons Ankunft in Nashville sind die "American Idol"-Veteranen fast schon zu einem alltäglichen Anblick in der Music Row geworden.

Glücklicherweise sind Covingtons Country-Referenzen so echt wie nur möglich, und sein Gesang ist alles andere als alltäglich. Covington, der als William Joel Covington III am 8. November 1977 das Licht der Welt erblickte, wuchs mit seinem eineiigen Zwillingsbruder Rocky in Laurinburg, North Carolina, auf und war noch ein Kind, als er damit anfing, Tim McGraw, George Strait und Travis Tritt zu hören und auf der familieneigenen Karaokemaschine zu imitieren.

Im Alter von 19 Jahren hörte er "Angel Eyes" des Gitarristen Jeff Healey und sein Schicksal war besiegelt. "In dem Augenblick, als ich diesen Song hörte, sah ich mich selbst auf der Bühne Gitarre spielen und singen", so Covington. "Es gab mir das beste, wärmste Gefühl, das ich je hatte. Also habe ich mir eine E-Gitarre gekauft."

Dank seiner Besessenheit dauerte es nicht lange, bis er die Grundlagen im Griff hatte und sich nach einer Band umschaute. Seine ersten Bands waren entschieden eher auf Rock ausgerichtet, aber im Verlauf der nächsten prägenden Jahre zog es den Sänger mehr und mehr zur Country-Musik und so tat er sich schließlich mit den regionalen Größen Southern Thunder zusammen, bei denen er die Grundlagen des Tourens lernte und in musikalischer Hinsicht zu sich selbst fand.

Covingtons erstes Vorsingen für die fünfte Staffel von "American Idol" - im tausend Meilen entfernten Memphis, Tennessee - fiel mit dem Hurrikan Katrina zusammen und wurde daher abgesagt. Nach einem späteren Vorsingen im nahe gelegenen Greenville, North Carolina, schaffte er es nach Hollywood und in die Finalrunde. Unter den vielen Anrufen, die er nach dem Wettbewerb erhielt, war einer von Mark Miller, dessen Band Sawyer Brown ihre Karriere startete, nachdem sie bei "Star Search", dem Vorgängerformat von "American Idol", gewonnen hatte.

Covington und Miller verstanden sich auf Anhieb gut und bald befand sich Covington im Studio, um sein nach ihm benanntes Debütalbum für Lyric Street Records aufzunehmen, das von Miller und Dale Oliver produziert und am 17. April veröffentlicht wurde. Seine erste Single, "A Different World" wurde von Jennifer Hanson, Tony Martin und Mark Nesler geschrieben.

Nachdem im April 2010 der Disney Konzern die Entscheidung fiel, sein Country Label Lyric Street Records zu schließen, stand Covington ohne Plattenvertrag da. Anstatt neuer Musik folgten eine ganze Menge Probleme mit der Staatsgewalt. Gemeinsam mit seinem Bruder wurde er des schweren Diebstahls beschuldigt, die Anzeige wurde aber wieder fallengelassen. Die weitere Liste umfasst Fahrerflucht, Falschaussagen gegenüber einem Polizeibeamten, Fahren ohne Führerschein, das Entfernen von einem Tatort ohne Erlaubnis und Widerstand gegen die Staatsgewalt bei der Verhaftung.

Im Frühjahr 2012 unterschrieb Convington dann endlich einen neuen Plattenvertrag, diesmal bei E-One Records Nashville, dem früheren Koch Records und Audium Entertainment. Im September folgte dann die Veröffentlichung seines zweiten Studio-Albums "Good Guys". Die erste Single-Auskopplung, "I Wanna Be That Feeling", schaffte es nur auf Platz 57 der Billboard Hot Country Songs Charts. Die zweite Single, "Drinking Side of Country" - ein Duett mit Shooter Jennings, konnte sich nicht mehr platzieren. das Album selbst schaffte es nur auf Platz 30 der Billboard Country Album Charts.

  • Discografie

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

Cover 2012 Good Guys (Entertainment One) CD Besprechung

Cover 2007 Bucky Covington (Lyric Street)

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2012 Good Guys Country Albums 30
2012 Good Guys The Billboard 200 177
2012 Good Guys Top Independent Albums 43
2010 I'm Alright (EP) Country Albums 73
2007 Bucky Covington Country Albums 1
2007 Bucky Covington The Billboard 200 4
2007 Bucky Covington Top Internet Albums 4

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2012 I Wanna Be That Feeling Hot Country Songs 57
2010 A Father's Love (The Only Way He Knew How) Heatseekers Songs 21
2010 A Father's Love (The Only Way He Knew How) Hot Country Songs 23
2009 Gotta Be Somebody Hot Country Songs 51
2009 I Want My Life Back Country Singles 32
2008 I'll Walk Country Singles 10
2008 I'll Walk The Billboard Hot 100 70
2008 It's Good To Be Us The Billboard Hot 100 81
2007 A Different World Country Singles 27
2007 A Different World Hot Digital Songs 64
2007 A Different World Pop 100 68
2007 A Different World The Billboard Hot 100 58
2007 It's Good To Be Us Country Singles 11

Jahr Rolle Film/Serie
     

vgw
Musik von und mit Bucky Covington