Jason Michael Carroll

Jason Michael Carroll

Jason Michael Carroll wurde am 13. Juni 1978 geboren, kommt aus North Carolina und hat keine Angst vor großen Träumen. Als Sohn eines Priesters war es Carroll nicht erlaubt, "säkulare" Musik zu hören, aber da er ein erfindungsreicher junger Mann war, konnte er sich seine Träume mit Hilfe des Radios erfüllen.

Carroll begeisterte sich für die Country Music und bekam schnell seine große Chance, nachdem er den Karaoke-Wettbewerb eines örtlichen Radiosenders gewonnen hatte. Nach diesem Triumph schloss er sich einer lokalen Band an. Sein Auftritt bei "Gimme the Mic", einer Show im Stil von "American Idol", die auf den lokalen Tochtersendern von FOX Television gezeigt wurde, führte dazu, dass Carroll beim landesweiten Wettbewerb in New York City antrat, wo er dem Bandmanager Rusty Harmon auffiel, der unter anderem Hootie & the Blowfish zu mehreren Platin-Alben verholfen hatte. Ein darauf folgendes Treffen mit dem Produzenten Don Gehman (John Mellencamp, REM) brachte Carroll einen Vertrag mit Arista Nashville.

So fügte sich eines zum anderen und schließlich bekam er die Gelegenheit, zusammen mit Jewel, einer Sängerin/Songschreiberin, die er seit langem bewunderte, zu schreiben. Sie arbeiteten (zusammen mit Shaye Smith) an der Ballade "No Good in Goodbye" und brachten diese als ein Duett auf Carrolls Debütalbum "Waitin' in the Country" heraus, das von Gehman produziert und am 6. Februar 2007 veröffentlicht wurde. Die erste Single "Alyssa Lies" wirft einen unerschrockener Blick auf das Leben und den Tod eines missbrauchten Kindes und ist eines von fünf Liedern auf dem Album, die von Carrol geschrieben wurden bzw. bei denen er als Koautor tätig war. Die Single stürmte die Charts und hat bereits verschiedene Rekorde aufgestellt. Sie wurde so oft im Radio gespielt, dass Carroll der erste männliche Country-Sänger seit zweieinhalb Jahren ist, dessen Debütsingle es in die Top 5 der Country-Airplay-Charts geschafft hat.

Das Album "Waitin' in The Country" stieg bis auf Platz 1 der Billboard Counrty Album Charts. Der Nachfolger "Growing Up is Getting Old", er 2009 veröffentlicht wurde, erreichte nur noch Platz 7 in den Billboard Counrty Album Charts und konnte somit nicht mehr an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Die Konsequenz daraus war, dass Arista Nashville im Februar 2010 den Plattenvertrag mit Jason Michael Carroll aufkündigte.

Carrol hörte aber nicht auf Musik zu machen und schickte am 28. März 2001 die Single "Numbers" and die Radiostationen in den USA. Der Song erreichte aber nur Platz 60 in den Billboard Hot Country Songs Charts, trotzdem veröffentlichte er ein Album mit dem gleichen Namen auf der Label-Kooperation von QuarterBack / GrassRoots / Cracker Barrel, das exklsuiv bei Cracker Barrell erhältlich war. Das Album erreichte Platz 33 in den Billboard Counrty Album Charts. Die zweite Single-Auskopplung, "Meet Me in the Barn", schaffte es nicht mehr in die Charts.

  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte

Cover Jahr Album
Anmerkung

2011 Numbers (Cracker Barrel) CD Besprechung

2009 Growing Up Is Getting Old (Arista Nashville) CD Besprechung

2007 Waitin' in the Country (Arista Nashville) CD Besprechung

Derzeit nicht verfügbar.

Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
2011 Numbers Country Albums 33
2011 Numbers The Billboard 200 198
2011 Numbers Top Independent Albums 37
2009 Growing Up Is Getting Old Country Albums 7
2009 Growing Up Is Getting Old The Billboard 200 28
2007 Waitin' In The Country Country Albums 1
2007 Waitin' In The Country The Billboard 200 8

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2010 Hurry Home The Billboard Hot 100 99
2009 Hurry Home Country Singles 50
2009 Hurry Home Heatseekers Songs 7
2009 Hurry Home Hot 100 Airplay 67
2009 Hurry Home Hot Country Songs 14
2009 Where I'm From The Billboard Hot 100 64
2008 I Can Sleep When I'm Dead Country Singles 21
2008 Where I'm From Country Singles 11
2007 Alyssa Lies Pop 100 91
2007 Alyssa Lies The Billboard Hot 100 64
2007 Livin' Our Love Song Country Singles 6
2007 Livin' Our Love Song The Billboard Hot 100 52
2006 Alyssa Lies Country Singles 5



Derzeit nicht verfügbar.