Danni Leigh

Danni Leigh (Bild: Dirk Schelpmeier )

Danni Leigh wurde in dem kleinen Städtchen Strasburg, Virginia, geboren und wurde mit Buck Owens, Kitty Wells und, wie konnte es anders sein, Patsy Cline aus der nahe gelegenen "Großstadt" Winchester groß. Als Danni Leigh ein Teenager war, hatte sie ihren ersten Job in einem Plattenladen und kam so mit allen möglichen Musikformen unserer großen, weiten Welt in Kontakt. Das Singen war für sie wie selbstverständlich und sie schloss sich verschiedenen Countrybands an, die die Ostküste hoch und runter spielten. Nach einer kurzen Zeit in Orlando, wo sie mit Country- und Rockbands zusammen arbeitete, kam sie nach Nashville, wo sie im legendären Bluebird Café als Kellnerin arbeitete.

Mit ihrem charakteristischen, rebellischen Stil schwamm Danni Leigh gegen den Strom, wenn es darum ging, sich als Albumkünstler zu etablieren. Anstatt sofort ihre Fühler nach den Musikbossen auszustrecken, nahm sie sich die Zeit, um das Musikgeschäft von der Pike auf zu lernen und die Machtstrukturen der Branche kennen zu lernen. "Alle gehen ins Bluebird - Künstler, Komponisten, Plattenbosse und Verlagsgesellschaften," so Danni Leigh. "Ich habe meine Ohren offen gehalten, meinen Mund gehalten und einfach nur zugehört, als ich dort arbeitete."

Dann lud sie ein Stammgast des Bluebird, Michael Knox von Warner Chappell Music, ein, ihm ihre Songs zu zeigen. Danni Leigh ist von der Sorte Frau, die keine Herausforderung ausschlagen kann - vor allem nicht, wenn es um ihre Karriere geht - und spielte ihm ein paar ihrer Songs vor. Kurz darauf hatte sie einen Plattenvertrag. Obwohl sich ihr Talent zum Songs Schreiben auszahlte (sie schrieb an "I Want To Feel that Way Again", einer Top 5-Single für Tracy Byrd, mit, die sich 28 Wochen in den Charts hielt), sah sie diese Phase ihres Lebens auch wieder als einen Lernprozess. "Lieder zu schreiben ist eine wichtige Ausdrucksform für mich, daran besteht kein Zweifel," erklärt sie. "Aber was mich antreibt, was mir in der Seele brennt, ist, live aufzutreten."

Sie schliff weiterhin an ihrem Sound und ihrem Stil und unterschrieb 1997 einen Vertrag mit Decca Records. Nach vielen Jahren des Beobachtens und Lernens, von Tränen und Gebeten und gutem, altmodischem Talent und harter Arbeit sah es so aus, als wäre der Traum der Sängerin in Erfüllung gegangen. Aber ihre Freude war nur von kurzer Dauer, denn nach einem Firmenzusammenschluss musste Decca aufgeben. Natürlich war die Schließung des Labels eine herbe Enttäuschung für die Sängerin, die erst eine Single von ihrem lang erträumten Album veröffentlicht hatte. "Wir haben das Album in 29 Nächten geschnitten und einen Song daraus bekommen - und dann gab es die verdammte Firma einfach nicht mehr," meint Danni Leigh, wenn sie über die berüchtigte Fusion von Universal Records spricht, wodurch andere Labels wie ein Kartenhaus in sich zusammenfielen. "Wenn dir alles, was dir im Leben etwas bedeutet hat, unter den Füßen weggezogen wird, dann ist das schon verdammt hart!"

Nachdem sie sich von diesem Rückschlag erholt hatte, unterzeichnete Danni Leigh schnell einen Vertrag mit Monument Records. Richard Bennett und Emory Gordy, Jr., das Produktionsteam hinter Steve Earles angekündigter Guitar Town-Scheibe, wurde angeheuert und produzierte "A Shot of Whiskey & a Prayer". "Diese beiden Männer haben einige der besten Alben produziert, die jemals gemacht wurden," so Danni Leigh. "Ich fühlte mich, als hätte ich überall Glücksbringer. Es hat länger gedauert, die richtigen Songs zu finden, als das ganze Album aufzunehmen. Das ging dann wirklich wie von alleine."

Im November 2000, nachdem bei Monument zwei Singles veröffentlicht wurden, die nicht den erwarteten Erfolg im Radio hatten, stand Danni Leigh wieder einmal ohne Plattenvertrag da. Da aber die Nachfrage der Fans nach ihrer CD sehr groß war, veröffentlichte Sony die CD im Rahmen des "Fan Demand Programms" im Februar 2001 doch noch. Seitdem hat das Album Erfolge in den Top 10 im Internet in den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und
der Schweiz.

Nach dem Treffen mit Monument Records betrachtete Danni Leigh die einvernehmliche Entscheidung, sich von "dem Unternehmen zu trennen" als eine Möglichkeit, zu ihren Wurzeln zurückzukehren und mit dem Produzenten zu arbeiten, der das beste aus ihr rausholen würde.

Im Jahr 2002 lebt Danni Leigh noch immer in Nashville, Tennessee, und versucht ihren Platz im stets veränderlichen Sound der Country-Musik und den kommerziellen Country-Radiosendern zu finden. Ihre erste eigenständige Veröffentlichung mit dem Namen "Divide and Conquer" (bei Audium Records) wurde von dem gefeierten Pete Anderson produziert und war ein erster Schritt in eine andere Richtung. Dadurch öffneten sich in dem wachsenden Markt für alternative Country-Musik weitere Türen. In dieser Zeit lernte Danni Leigh Dale Watson kennen, der beim gleichen Label wie sie war. "Dale war begeistert von der Musikszene in Austin und er ermutigte mich, es einmal in Austin zu probieren, denn nach seiner Meinung wurde echte Country-Musik in Texas wirklich unterstützt." Also entschloss sich Danni Leigh 10 Jahre und 3 Platten später dazu, Nashville, Tennessee, zu verlassen und nach Austin, Texas, umzuziehen.

In Austin fand sie in Bismeaux Productions von Ray Benson (Gründungsmitglied von Asleep at the Wheel) ein neues Management. Mit einer neuen Band und einem hektischen Tourplan, um ihre neue CD zu promoten, verbrachte sie die nächsten drei Jahre mit Auftritten in den USA, kehrte zwischendurch aber auch nach Europa zurück, wo ihre Musik stets mehr anerkannt wurde. Seit ihrem ersten Besuch 1997 gewann der geradlinige "Honky Tonk" Sound von Danni Leigh in Europa an Fahrt. Diese wachsende neue Fangemeinde wurde für sie zu einem Ansporn und nach 3 Jahren in Austin richtete sich Danni Leigh aus geschäftlichen und privaten Gründen einen zweiten Wohn- und Geschäftssitz außerhalb Barcelonas, Spanien, ein. Seitdem kann man sie in Europa und darüber hinaus erleben, immer angetrieben von ihre Liebe zu Live-Auftritten und der Unterstützung von Musikfans auf der ganzen Welt.

Mit ihrer patenten, whisky-verrauchten Stimme, die an die größten Stars der Country-Musik erinnert, und einer Tourband, die aus Mitgliedern ihrer alten Band in Texas und aus neu hinzugewonnenen Musikern aus Europa besteht, tourt Danni Leigh unermüdlich weiter und schreibt dabei noch Songs für zukünftige Alben.

Nachdem sie kürzlich einen Vertrag mit AGR Television Records unterzeichnet hat, sieht Danni Leigh der Zukunft entspannt entgegen und ist davon überzeugt, dass der Kampf, ihre Musik einem breiteren Publikum vorzustellen, jetzt richtig begonnen hat. "Die Leute bei AGR sind alle jung und dynamisch," so Danni Leigh. "Ich denke, dieses Label ist jetzt der beste Platz für mich und ich hoffe auf eine lange, gemeinsame Zukunft." Diese Pläne wurde aber durchkreuzt, da sie 2010 ihr erstes Kind bekam und in diesem Zuge in ihrer Musikkarriere etwas kürzer tritt.


  • Discografie

  • DVD

  • Charts (Album)

  • Charts (Single)

  • Film- und TV-Auftritte


Cover Jahr Album
Anmerkung

2007 Masquerade Of A Fool (AGR Television Records) CD-Besprechung

2001 Divide & Conquer (Audium)

2001 A Shot of Whiskey and a Prayer (Monument)

1998 29 Nights (Decca Records Nashville)


Cover Jahr Album
Anmerkung



Jahr Album Chart
Höchste Platzierung
1998 29 Nights Top Country Albums
75

Jahr Single Chart
Höchste Platzierung
2000 Honey I Do Hot Country Singles & Tracks
59
2000 I Don t Feel That Way Hot Country Singles & Tracks
56
1998 If The Jukebox Took Teardrops Hot Country Singles & Tracks
57

Jahr Rolle Film/Serie