Alexander Ludwig

Alexander Ludwig

2020 veröffentlichte der Schauspieler Alexander Ludwig ("Vikings") seinen ersten Country Song

Beide Elternteile von Alexander Ludwig kommen aus dem Filmgeschäft. Seine Mutter, Sharlene Martin, ist Produzentin der Dokumentation-Serien "Deadly Sins" und "Home Before Dark" und sein Vater, Harald Ludwig, saß im Aufsichtsrat von Lionsgate Entertainment. So verschlug es auch Alexander Ludwig ins Filmgeschäft, allerdings vor die Kamera.

Alexander Ludwig wurde am 7. Mai 1992 in Vancouver, in kanadischen Bundesstaat British Columbia, geboren. Er ist das älteste von vier Kindern (Nicholas, Natalie und Sophia).

Im Alter von neun Jahren machte Alexander seine ersten Filmerfahrung, als er in einem Werbespott für ein Harry Potter-Spielzeug mitwirkte. Aber es sollte nicht die Filmreihe um den bekannten Zauberschüler sein, der ihm zum Durchbruch verhalf. In "Die Tribute von Panem - The Hunger Games"- an der Seite von Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson - verkörperte Ludwig den männliche Tribut Cato aus dem 2. Distrikt, der die Hauptbedrohung für das Leben von Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson) während der 74. jährlichen Hungerspiele darstellt. Für seine Leistung wurde er mit dem Teen Choice Awards in der Kategorie "Choice Movie: Villain" (bester Bösewicht in einem Film) und dem TV Movie Awards in der Kategorie "Best Fight" (Bester Kampf) zusammen mit Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson ausgezeichnet.

Nach den nächsten Filmrollen, zum Beispiel in "Kindsköpfe 2" (2013) und "Lone Survivor" (2013), kam Alexander Ludwig 2014 mit Country Music in Berührung, als er eine Rolle in dem Musikvideo "Gentle on My Mind" von The Band Perry übernahm.

The Band Perry - Gentle On My Mind

2014 stieß der 1,88m große Deutschkanadier ab der zweiten Staffel zur Besetzung der Fernsehserie "Vikings" hinzu. Dort spielt er Bjorn Eisenseite (im Original Bjorn Lothbrok / Bjorn Ragnarson), den Sohn von Ragnar.

Mit der Rolle von Bjorn Eisenseite erlangte Alexander Ludwig mehr Aufmerksamkeit und damit bekam er auch mehr Rollenangebote für Blockbuster. So bat ihn Roland Emmerich die Rolle von Roy Pearce in seinem 2019er Film "Midway - Für die Freiheit" zu übernehmen und 2020 spielte Alexander Ludwig an der Seite von Will Smith und Martin Lawrence in "Bad Boys for Life".

Alexander Ludwig (2021)

Auch musikalisch ist Alexander Ludwig unterwegs. 2012 veröffentlichte er seine erste Single "Liv it up (Teenage Wasteland)" auf YouTube. Zur County Music kam er dann 2020, als er die Country-Single "Let me be your Whiskey" veröffentlichte. Dadurch wurde Broken Bows Records auf den Schauspieler aufmerksam und 2021 folgte dann die Veröffentlichung der ersten EP "" mit fünf Songs.

Parallel zu seinen Arbeiten an der Debüt-EP drehte Alexander Ludwig für Lionsgate Television und Paramount Television die erste Staffel der Serie "Heels", die seit dem 15 August 2021 über die Streaming-Media-Plattform Starzplay veröffentlicht wurde. Im Interview mit CountryMusicNews.de sprach der Schauspieler für seine Rolle Ace Spade.

Cover Jahr Album Anmerkung
Cover: Alexander Ludwig - Alexander Ludwig 2021 Alexander Ludwig (EP) (BMG) CD-Besprechung
Jahr Rolle Film/Serie
2021 Ace Spade Heels
2014-2020 Bjorn Ragnarson Vikings 
2020 Andrew Alles Gute kommt von oben
2020 Dorn Bad Boys for Life
2019 Marson Peace
2019 Roy Pearce Midway - Für die Freiheit
2017 Swerve Dr. Delucchi
2015 Nate Go with Me
2015 Jameson Final Girl
2015 Chris Briggs The Final Girls
2014 Chris Ryan When the Game Stands Tall
2013 Shane Patton Lone Survivor
2013 Braden Kindsköpfe 2
2012 Cato Tribute von Panem - The Hunger Games
2009 Seth Jagd zum magischen Berg
2007 Will Stanton Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts
2007 E.J. Needman Herkules und die Sandlot Kids 3
2006 Kenny Das kleine Mord-Problem
2005 Jimmy Scary Godmother: The Revenge of Jimmy
2005 Kevin Eve and the Fire Horse
2000   Air Bud 3 - Ein Hund für alle Bälle