CMA Awards 2011 - Die Gewinner

CMA-Awards-Logo

Das war sie nun, die Country Music’s Biggest Night, oder wie Nicht-Marketing-Experten sagen: Die Verleihung der 45. Jährlichen Country Music Association Awards, die wichtigste Auszeichnung für Country-Künstler.

Durch die Gala, die live vom amerikanischen Fernsehsender ABC übertragen wurde, führten - wie die Male zuvor auch - souverän American Idol-Gewinnerin Carrie Underwood und Country-Superstar Brad Paisley.

Als Gewinner des Abends darf man wohl The Band Perry bezeichnen, denn das Trio nahm drei der begehrten Trophäen mit nach Hause. Das ist umso überraschender, da das Dreierpack bisher noch nie einen CMA Award gewonnen hat.

Ein zweiter Abräumer, der bisher noch nie einen Preis gewonnen hat, ist Jason Aldean. Er konnte sich in zwei Kategorien gegen seine Mitstreiter durchsetzen, darunter auch die wichtige Kategorie "Album des Jahres" für seinen Silberling "My Kinda Party". Bei seiner Dankesrede hob er besonders Michael Knox heraus, der ihn vor 14 Jahren in einem Club in Atlanta, Georgia, entdeckt hatte und nach Nashville brachte.

Sugarland werden inzwischen liebevoll die neuen Brooks & Dunn genannt, denn das Duo gewann in diesem Jahr bereits das fünfte Mal in der Kategorie "Bestes Gesangs-Duo". Damit machen die beiden Gewinner mittlerweile Brooks & Dunn Konkurrenz, die diese Auszeichnung so oft wie kein Anderer gewonnen haben.

Doch hier jetzt die Liste aller Gewinner:

Die wichtigste Auszeichnung, Entertainer des Jahres, ging in diesem Jahr an Taylor Swift, die nicht nur ein sehr erfolgreiches Album veröffentlicht hat, sondern auch weltweit die Konzerthallen füllte. Die Country-Sängerin hatte dieses Jahr harte Konkurrenz, denn Jason Aldean, Brad Paisley, Blake Shelton und Keith Urban waren ebenfalls nominiert.

Wenn The Band Perry drei Auszeichnungen bekommt, dann ist es ja nicht weiter verwunderlich, dass sie sich auch in der Kategorie "Newcomer des Jahres" durchsetzen konnten. Hier waren ebenfalls Luke Bryan, Eric Church, Thompson Square und Chris Young nominiert.

Als Sängerin des Jahres wählten die Mitglieder der Country Music Association Miranda Lambert. Die Country-Sängerin hat in diesem Jahr nicht nur ein neues Album aufgenommen, sondern auch das Trio The Pistol Annies mit aus der Taufe gehoben. Klar, dass da die Mitbewerberinnen Sara Evans, Martina McBride, Taylor Swift und Carrie Underwood kaum eine Chance hatten.

Die Auszeichnung Sänger des Jahres bleibt in der gleichen Familie. Denn Miranda Lamberts Ehemann, Blake Shelton, konnte die Wahl für sich entscheiden. Ihm gratulierten die Mit-Nominierten Jason Aldean, Kenny Chesney, Brad Paisley und Keith Urban.

Als Gesangsgruppe des Jahres wurden Lady Antebellum, die vor Kurzem gerade in Deutschland waren, ausgezeichnet. The Band Perry, Little Big Town, Rascal Flatts und die Zac Brown Band waren ebenfalls in dieser Kategorie nominiert.

Wie weiter oben bereits erwähnt, bekamen Sugarland den Award als bestes Gesangsduo.The Civil Wars, Montgomery Gentry, Steel Magnolia, Sugarland und Thompson Square hätten sich auch über die Auszeichnung gefreut.

Als Single des Jahres wurde "If I Die Young" von The Band Perry ausgezeichnet. Eine wichtige Auszeichnung, die die Newcomer des Jahres dort bekommen haben.

Album des Jahres wurde, wie bereits oben erwähnt, "My Kinda Party" von Jason Aldean. Die Auszeichnung geht nicht nur an den Künstler, sondern auch an den Produzenten, Michael Knox.

Als Song des Jahres wurde "If I Die Young", geschrieben von Kimberly Perry, gekürt. Diese Auszeichnung machte dann das Dreier-Pack für The Band Perry voll.

Als musikalischer Event des Jahres konnte sich Jason Aldean mit Kelly Clarkson durchsetzen. Ihr Nummer 1 Duett "Don't You Wanna Stay" überzeugte die Mitglieder der Country Music Association.

Aber auch Kenny Chesney ging dieses Jahr nicht leer aus. Sein Musikvideo "You and Tequila" featuring Grace Potter wurde als Musikvideo des Jahres ausgezeichnet.

Als Musiker des Jahres wurde Mac McAnally (Gitarre) ausgezeichnet. Er konnte sich gegen Sam Bush (Mandoline), Jerry Douglas (Dobro), Paul Franklin (Steel Guitar) und Dann Huff (Gitarre) durchsetzen.

Wer die Gala hierzulande im Fernsehen sehen möchte, muss sich noch bis zum 2. Januar 2012 gedulden. Denn dann zeigt 3SAT, im Rahmen eines Country Roads Spezial, eine 90-minütige Zusammenfassung. Auch mit vielen musikalischen Auftritten. Beginn ist um 10.00 Uhr.

CMA Awards Gewinner 2011
Anmelden
CMA Awards 2012 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Gestern gab die Country Music Association (CMA) die Nominierten für die 46. jährlichen CMA Awards bekannt. Eric Church führt die Liste mit fünf Nominierungen an, dicht gefolgt von dem Ehepaar...
CMA Awards 2013 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am Mittwoch, den 10. September 2013, haben Sheryl Crow und Florida Georgia Line die Nominierten in fünf von 12 Kategorien für die 47. jährlichen Country Music Association (CMA) Awards bekanntgegeben...
ACM Awards 2013 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am Morgen des 13. Februar 2013 wurden die Nominierten für die 48. jährlichen Academy of Country Music (ACM) Awards bekanntgegeben. Die Liste der meisten Nominierungen wird von Eric Church angeführt...
ACM Awards 2012 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music Awards 2012 könnte man fast in die Kenny Chesney Awards umbenennen, denn kein Country-Künstler ist häufiger nominiert als Chesney. Insgesamt neun Trophäen könnte Chesney...
CMA Awards 2011 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am heutigen Dienstagmorgen, den 6. September 2011 gab die Country Music Association (CMA) im Ryman Auditorium in Nashville, Tennessee, die Nominierten für die Verleihung der 45. jährlichen CMA...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Songs
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Songs. Dass Lee Brice die Liste anführt, dürfte keinen Country-Fan wirklich überraschen...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Alben
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin Billboard die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Alben. Das meistverkaufte Country Album war "Need You Now" von Lady Antebellum...
Die Nominierten für die CMA Awards 2010
Aktuelle Nachrichten
In diesem Jahr gab es eine Neuerung bei der Bekanntgabe der der Nominierten für die CMA-Awards: Die Nominierten wurden an zwei Tagen (31. August 2010 und 1. September 2010) verkündet. Miranda Lambert...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...