Carl Dean, Dolly Partons geliebter Ehemann von 58 Jahren, ist verstorben
"Carl und ich haben viele wunderbare Jahre miteinander verbracht", sagte Dolly Parton. "Worte können der Liebe, die wir über 60 Jahre lang geteilt haben, nicht gerecht werden. Danke für eure Gebete und euer Mitgefühl."
In der Erklärung wurden auch Einzelheiten zur Trauerfeier für Carl Dean mitgeteilt. Er wird demnächst in einer privaten Zeremonie beigesetzt werden, an der nur die engsten Angehörigen teilnehmen werden.
Parton, ihre Familie und Deans Familie bitten in dieser schweren Zeit um Privatsphäre.
Dolly Parton & Carl Dean
Dolly Parton und Carl Dean lernten sich kennen, als Dolly gerade 18 Jahre alt war. Sie war gerade nach Nashville gezogen und wusch ihre Wäsche im Wishy Washy Laundromat, als der damals 21-jährige Dean in seinem Truck vorbeifuhr. Er fuhr wieder vorbei und hielt an, um sie vor der Gefahr eines Sonnenbrands in ihrem knappen Outfit zu warnen.
"Ich war überrascht und erfreut, dass er mir, während er mit mir sprach, ins Gesicht schaute (was für mich eine Seltenheit ist)", schrieb Parton auf ihrer Website." Er schien aufrichtig daran interessiert zu sein, herauszufinden, wer ich bin und worum es mir geht".
Dean wusste sofort, dass er Parton kennenlernen musste, als er sie erblickte.
"Mein erster Gedanke war, dass ich dieses Mädchen heiraten werde", erzählte Dean 2016. "Mein zweiter Gedanke war: 'Gott, sieht die gut aus.' Und das war der Tag, an dem mein Leben begann."
Dolly Parton und Carl Dean waren zwei Jahre lang zusammen, bevor sie am 30. Mai 1966 in einer intimen Zeremonie den Bund der Ehe schlossen. Sie gaben sich das Eheversprechen in einer kleinen Kirche, in der nur Partons Mutter Avie Lee sowie der Prediger und seine Frau als Trauzeugen anwesend waren.
Carl Dean merkte schnell, dass er ein Leben abseits des Rampenlichts vorzog, nachdem er später im Jahr an einer hochkarätigen Veranstaltung der Branche teilgenommen hatte. Parton wurde mit einem Songwriting-Preis für den Bill Phillips-Hit "Put It Off Until Tomorrow" geehrt, und Dean begleitete sie durch den Abend.
"Das war meine erste große Platte", erinnert sich Dolly Parton. "Es ging auf Platz 1 für Bill, und es war BMI's Song des Jahres. Carl und ich machten uns also schick, er trug einen Smoking, und wir fuhren zu dem Dinner. Wir stiegen aus, liefen über den roten Teppich, gingen hinein und saßen während des Abendessens und der Preisverleihung. Nach dem Dinner drehte sich Carl zu mir um und sagte: 'Dolly, ich möchte, dass du alles bekommst, was du dir wünschst und ich freue mich für dich, aber bitte mich nie wieder, zu so einem verdammten Ding zu gehen!'"
Von diesem Moment an wurden Parton und Dean nur noch selten zusammen in der Öffentlichkeit gesehen. Im deutschen Fernsehen schaffte es diese Nachricht sogar auf den Bildschirm. Carl Dean trug damals eine Papiertüte über seinen Kopf. Während Partons Ruhm weiter wuchs, begnügte sich Dean damit, sein Asphaltiergeschäft zu führen und sich aus dem Rampenlicht herauszuhalten.
In den letzten Jahren offenbarte Dolly Parton, dass Carl Dean mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte und gab zu, dass er der Hauptgrund dafür war, dass sie nicht mehr auf Tournee ging. "Ich gehe nicht mehr auf Tournee", sagte sie gegenüber Pollstar. "Ich habe so viele geschäftliche Dinge, die ich mache. Und mein Mann und ich werden älter - er ist ein bisschen älter als ich - und ich muss irgendwie bei ihm sein."