Uber und Uber Eats werden Sponsor von AEG-Hallen
Ab dem 22. März 2024 fungiert Uber als Namenspartner der Uber Arena und der Uber Eats Music Hall in Berlin. Den Sponsoring-Deal gaben die Anschutz Entertainment Group (AEG) und die Dienstleistungsplattform Uber bekannt.
Die Veranstaltungsorte der AEG in Berlin-Friedrichshain, deren Namensrechte bislang der Autohersteller Mercedes-Benz und die Versicherung Verti inne hatten, liegen zudem ab dem Märzwochenende kurz vor Ostern, zusammen mit den anliegenden Restaurants sowie Kino und Bowlingbahn, am Uber Platz, der bisher Mercedes-Benz-Platz hieß.
Beide Seiten versprechen "ein innovatives Event-Erlebnis, das Maßstäbe setzt", und wollen zudem "gemeinsam neue Standards im Bereich Live-Entertainment in Deutschland" setzen.
Bei Uber hat man den Sponsoring-Deal für 2024 passend zum zehnten Jubiläum des Unternehmens in Deutschland abgeschlossen. Die Mobilitätsplattform sei "tief in Deutschland verwurzelt und längst Teil der urbanen Kultur und des Alltags vieler Menschen im Land geworden", werben die neuen Partner. Neben der Partnerschaft mit der AEG plane das Unternehmen "zahlreiche weitere Aktionen im Geburtstagsjahr". So will Uber unter anderem auch in diesem Jahr wieder als Hauptpartner der Berlinale und des Bundespresseballs auftreten.
"Zu unserem zehnten Geburtstag in Deutschland machen wir uns und allen Nutzerinnen und Nutzern von Uber ein besonderes Geschenk", sagt Christoph Weigler als Deutschland-Chef von Uber. "Wir übertragen das einzigartige, einfache und bequeme Nutzungserlebnis der Uber-App auf zwei der bekanntesten Eventlocations Deutschlands. Darüber hinaus unterstreicht diese Partnerschaft unsere tiefe Verbundenheit zu Berlin und der Kunst-, Kultur- und Sportszene der Stadt."
Bei der AEG freut sich Heinz Anders, Vice President AEG Global Partnership Germany, darüber, mit Uber "einen starken und flexiblen Partner gewonnen" zu haben, "für den die Customer Journey im Mittelpunkt steht und mit dem wir zusammen die Qualität des Besuchererlebnisses in unseren Venues weiter steigern werden." Die "integrierte Partnerschaft für Arena, Music Hall und Platz" soll dafür "neue Möglichkeiten" eröffnen: "Gleichzeitig freuen wir uns auch, dass uns Mercedes-Benz als offizieller Partner weiterhin erhalten bleibt und bedanken uns bei unserem bisherigen Partner Verti-Versicherungen, mit dem wir zusammen die Music Hall vor gut fünf Jahren an den Start gebracht haben."
Vor Mercedes-Benz fungierte bis Mitte 2015 das Telefonunternehmen O2 als Namenssponsor der 2008 fertiggestellte Arena. O2 und AEG hatten mehrere Sponsorenverträge in ganz Europa, die nach und nach ausliefen.
AEG ist der Veranstalter der C2C - Country to Country-Festivals in Europa, die in diesem Jahr in Belfast, Berlin, Glasgow, London und Rotterdam stattfinden.