Wie bereits seit 2019 übertragt der RTL-Spartensender auch 2021 die CMA Country Christmas 2021 Gala wieder. Auch, wenn sich das Interesse der Öffentlichkeit bisher minimal präsentierte. 2019 schauten insgesamt etwa 0,1 Millionen Fernsehende das Programm, wobei rund 0,03 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Sowohl in den Altersklassen unter 50 wie auch über 50 und über 60 schaffte es die Weihnachts-Gala nicht einmal auf 0,5 Prozent des entsprechenden Marktes. Abgründe taten sich bei den Zuschauern unter 30 Jahren auf, denn hier konnte zur damaligen Zeit nicht einmal ein Wert ermittelt werden. 2020 lief die Veranstaltung im Anschluss an die CMA Awards, quasi im Doppelpack, wobei die Zahlen der Verleihung bereits kaum messbare Quoten aufwies. Von zuvor anwesenden rund 0,1 Millionen Zuschauern bei den CMA Awards 2020 verweilten bei der Christmas- Gala noch rund 0,07 Millionen Zuschauer insgesamt. Mit einem Marktanteil von 0,9 Prozent braucht an dieser Stelle über keinen Erfolg gesprochen werden. Der Anteil an Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte mit 0,01 Millionen kaum gemessen werden, lag jedoch bei 0,5 Prozent Marktanteil.
Mit den gesehenen Leistungen der CMA Awards aus diesem Jahr dürfte wenig Hoffnung für die CMA Christmas Gala herrschen, wenn der Sender auch unentwegt die Ausstrahlung in der Nacht vom 23. auf den 24. Dezember 2021 durchgezogen hat. Mit Sendestart um 0:30 Uhr schauten der rund 40-minütigen Gala insgesamt 50.000 Menschen zu, was den gesamten Marktanteil auf 0,7 Prozent drückte. In der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ergab sich ein Anteil von 0,4 Prozent am entsprechenden Markt, während 9.000 Umworbene gemessen werden konnten. Im Übrigen schauten minimal mehr Männer die Gala bei RTLup, es ergaben sich 25.000 männliche Zuschauer und 24.000 weibliche Zuschauer. Die jeweiligen Marktanteile zeigten 0,6 bei den Männern und 0,7 bei den Frauen an.
Es ist nicht nur der Sendeplatz
Auf Spurensuche der Gründe der schlechten Leistungen fallen einige Dinge beim Zusammenspiel aus CMA Country Christmas und RTL grundsätzlich auf. Die Quoten blicken in diesen absoluten Negativ-Trend, jedoch ergaben sich auch Jahr für Jahr weniger interessante Sendezeiten. Beginnend in der Primetime an einem Mittwoch, dem 18. Dezember 2019, gefolgt von dem Versuch Christmas-Gala und CMA Awards in einen Abend zu packen am 23. Dezember 2020 und daher der Weihnachts-Show um 23:20 Uhr hin zur diesjährigen Variante, dass Gala und Award-Show wieder getrennt werden, die Gala jedoch trotzdem erst um 0:30 Uhr beginnt. Selbst am Vorabend des 24. Dezembers werden einige Zuschauer schlichtweg besseres vorhaben und oder schlafen wollen, anstatt RTLup einzuschalten. Dies könnte zwischen Primetime und 23:00 Uhr natürlich anders sein. Mittlerweile rechtfertigen die Zahlen des Programms keinen anderen Sendeplatz mehr, letztes Jahr wäre das noch anders gewesen.
Doch auch damit hören die Wahrheiten um den Quoten-Flop nicht auf. Mit Blick auf die restlichen Quoten von RTLup am gestrigen Donnerstag zeigt sich, dass Zuschauer mit Beginn der Gala den Sender verlassen haben und nach der Veranstaltung wiederkehrten. Schlager sucht Liebe holte ab 23:45 Uhr noch 10.200 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,9 Prozent, während Das Strafgericht im Anschluss an die Country-Show wieder starke 13.000 Zuschauer markieren konnte und den Marktanteil auf 2,6 Prozent schraubte. Ganz allgemein gesprochen war die Leistung der CMA Country Christmas 2021 die mit Abstand schlechteste des ganzen RTLup-Tages. Die Zahlen nur auf den Sendeplatz zu reduzieren, wäre also unfair.
Ein weiterer Faktor, der das Zusammenspiel zwischen den Country-Veranstaltungen und RTL miserabel erscheinen lässt, ist die Namensgebung der Ausstrahlungen. Ja, es beginnt bei den Namen der Veranstaltungen: Gestern lief laut RTLup-Sendeplan die Sendung "Country Music Awards - Country Christmas 2021". Nein RTL, CMA steht nicht für Country Music Awards. Das sollte im dritten Jahr der Ausstrahlung doch bitte bekannt sein. Selbes Spiel im Übrigen bei den am 16. Dezember gelaufenen CMA Awards, die als "Country Music Awards 2021" im Sendeplan auftauchten. Mit bodenlosen Zahlen, so wenig Interesse, dass nicht einmal die Namen der Veranstaltungen stimmen und vollkommenem Desinteresse der Sendergruppe die Ausstrahlungen ansatzweise zu bewerben bleibt an diesem Zusammenspiel wenig bis gar nichts Positives. Abgesehen davon, dass ohne die Ausstrahlung bei RTL solche Veranstaltungen wohl überhaupt nicht im deutschen Fernsehen auftauchen würden.