Johnny Cashs Manager Lou Robin ist tot

Felix Maier

Lou Robin ist tot

Im Alter von 90 Jahren verstarb am 18. Mai 2021 der ehemalige Manager von Johnny Cash, Lou Robin

Lou Robin war maßgeblich an dem Erfolg von Johnny Cash und seiner Frau June Carter beteiligt. 30 Jahre lang leitete er die Geschicke des Paares und war bis zum Tode des Men in Black und seiner Frau an deren Seite. Nun ist Lou Robin im Alter von 90 Jahren verstorben.

Louis Bernard Robin wurde am 29. Mai 1930 in Chicago, Illinois geboren und zog mit seiner Familie in seinen frühen Teenager-Jahren nach Los Angeles. Am Claremont Men's College in Kalifornien arbeitete er auf Abschlüsse in Buchhaltung und Wirtschaft hin, als er nebenbei begann für Künstler wie Duke Ellington und Count Basie Konzerte auf dem Campus zu organisieren. Dadurch war der Grundstein für seine spätere Karriere gelegt.

Als er 1957 mit der Hilfe seines Studienkollegen Allen Tinkley die Firma Concerst, Inc. gründete begann seine Karriere im Musikgeschäft schließlich. Concerts, Inc. wurde später zu dem erfolgreichen Unternehmen Artist Consultants Productions. Unter der Leitung von Lou Robin organisierte die Firma in 52 Jahren über 4.000 Konzerte weltweit. Zudem produzierte das Unternehmen Spielfilme, eine Off-Broadway-Show in New York mit Monty Python und organisierte zahlreiche Sommerreihenkonzerte im Hollywood Bowl mit namhaften Künstlern wie Barbra Streisand, Judy Garland, Tony Bennet oder Janis Joplin und Jimi Hendrix. Außerdem arbeitete Robin in seiner langen Laufbahn mit Bands wie Chicago, Queen, den Rolling Stones und den Beatles zusammen.

Die längste und bedeutende Zusammenarbeit begann im Jahre 1969 zwischen der Artist Consultants und The Johnny Cash Show. Ab 1973 managte Lou Robin Johnny Cash und June Carter Cash für ganze 30 Jahre persönlich. Auch nach deren Tod kümmerte sich Robin um den Nachlass und die geschäftlichen Affären von Johnny Cash und June Carter Cash gegenüber Plattenfirmen und regelte Musiklizenzen, bis er im Alter von 88 Jahren in den Ruhestand ging.

Auf der Website der Cashs wurde am 20. Mai 2021 eine Meldung veröffentlich, welche den Tod von Lou Robin betrauerte: "It is with deep sadness and respect that we mark the passing of music industry legend, Lou Robin, at 90. Lou had an amazing 30-year run personally managing Johnny Cash and June Carter Cash from 1973 until their passing in 2003. The friendship and relationships he and his wife, Karen Wilder Robin, had with the whole Cash family were cherished. Our thoughts are with his sons, Michael and Steve Robin, and their families. "("Mit tiefer Trauer und Respekt verkünden wir den Tod der Legende der Musikindustrie, Lou Robin, mit 90 Jahren. Lou hatte von 1973 bis zu ihrem Tod im Jahr 2003 eine erstaunliche 30 Jahre lange Zeit als persönlicher Manager von Johnny Cash und June Carter Cash bis zu deren Tod 2003. Die Freundschaft und Beziehung zwischen den Cashs und Robin, wie auch zu seiner Frau Karen Wilder Robin wurde von der gesamten Cash-Familie geschätzt. Unsere Gedanken sind bei seinen Söhnen Michael und Steve Robin und deren Familien")

Robin war seit der Gründung der International Entertainment Buyers Association ein Mitglied und wurde 2011 in die Hall of Fame aufgenommen. Lange Zeit lebte er in den Pacific Palisades und zuletzt mit seiner Frau Karen in Thousand Oaks, Kalifornien, bis diese im Jahr 2019 verstarb. Lou Robin hinterlässt seine Söhne Michael und Steve Robin, deren Frauen Amy und Jenjer, sowie seine Enkeltöchter Mackenzie, Skylar, Karleigh und Savannah.

Anmelden