Flicka 3 - Beste Freunde

Filmplakat: Flicka 3 - Beste Freunde
DVD / Blue-Ray kaufen
DVD bei Amazon.de bestellen
Leider nicht verfügbar
DVD bei JPC bestellen
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 2 Sterne = Geschmackssache
Userwertung

Der Name dürfte nicht jedem etwas sagen, aber der schwarze Mustang Flicka kann es in Sachen Popularität und Langlebigkeit fast mit Black Beauty und Fury aufnehmen. 1941 erblickte das Pferd in dem Jugendbuch "Mein Freund Flicka" von Mary O’Hara das Licht der Welt. Es folgte zwei Jahre später eine Verfilmung mit Roddy McDowall, eine Fernsehserie in den Fünfziger Jahren und schließlich 2006 ein Remake mit Tim McGraw in einer der Hauptrollen. Letzteres entpuppte sich an den Kinokassen nicht unbedingt als Erfolg, doch auf DVD umso mehr. Und so steht nun mit "Flicka 3 - Beste Freunde" bereits die zweite, direkt für den Home Entertainment-Bereich produzierte, Fortsetzung in den Regalen.

Aus dem ersten Teil ist nur noch das damals wild eingefangene und von zarter Mädchenhand gezähmte Pferd mit von der Partie, McGraw oder seine Filmtochter Alison Lohman sucht man längst vergeblich. Stattdessen kam bereits für "Flicka 2 - Freunde fürs Leben" sein Country-Kollege Clint Black als fürsorglich-patenter Rancharbeiter Toby mit an Bord. Flicka ist inzwischen in seiner Obhut, und für Teil drei kommen die beiden nun im Stall von Lindy (Lisa Hartman-Black) und ihrer Tochter Kelly (Kacey Rohl) unter. Der Teenager ist eine hochbegabte Dressurreiterin, hat allerdings seit dem Unfalltod des Vaters seine Ambitionen aufgegeben. Zur ungestümen Flicka allerdings hat Kelly auf Anhieb einen Draht, was sich als nützlich erweist, als das Dressur-Team ihres Schwarms Jesse unerwartet einen Ersatz für einen wichtigen Wettkampf sucht.

"Flicka 3 - Beste Freunde" ist harmlose Unterhaltung, die niemandem weh tut, für Pferdefreunde und deren gesamte Familie. Originalität sollte man sich von dem Film, den genau wie den Vorgänger Ex-Soap-Star und Popsänger Michael Damian inszeniert hat, allerdings nicht erhoffen. Hier kommt alles ganz genau so, wie man es erwartet: die vermittelten Tugenden und Lektionen sind wertkonservativ und blütenrein, während man die inhaltlichen Versatzstücke vom sportlichen Showdown bis zur Rivalität mit der ehemaligen besten Freundin allesamt als austauschbare Versatzstücke aus ähnlich konventionellen Filmen kennt. Ganz abgesehen davon, dass letztlich zum dritten Mal die gleiche Geschichte erzählt wird.

Dass "Flicka 3" für den DVD-Markt statt fürs Kino gedreht wurde (und entsprechend nicht das 15 Millionen Dollar-Budget des ersten Teils zur Verfügung hatte), sieht man dem Film selbstverständlich an. Auch die darstellerischen Leistungen lassen daran keinen Zweifel; Clint Black etwa ist als Schauspieler nicht annähernd so talentiert wie Tim McGraw. Wenn der Naturbursche - mit MP3-Player auf den Ohren und Two Step tanzend - seine Büroarbeit erledigt oder von Witwer zu Witwe unbeholfen zarte Bande zu Lindy knüpft, ist er dennoch einer der sympathischen Pluspunkte des Films. Gleiches gilt auch für seine Ehefrau und Gesangskollegin Lisa Hartman-Black, mit der er erstmals gemeinsam vor der Kamera stand. Doch  auch  die Familien-Power (Töchterchen Lily Pearl Black ist in einer Nebenrolle ebenfalls mit dabei) kann nicht verhindern, dass "Flicka 3" letztlich genauso wenig bleibenden Eindruck hinterlässt wie sein unprägnant-seichter Country-Pop-Soundtrack.

Fazit: Austauschbar-harmlose Pferdefilm-Fortsetzung mit Clint Black und seiner Familie, die genau dort erscheint, wo sie hingehört: auf DVD statt auf der Kinoleinwand.

  • Regie und Schauspieler

  • Produktionsinfos

  • Starttermine

  • Musikvideo

Regie     Darsteller   Rolle  
Michael Damian     Teryl Rothery ... Paige  
      Max Lloyd-Jones ... Briggs McBride  
      Kacey Rohl ... Kelly  
      Lisa Hartman ... Lindy  
      Clint Black ... Toby  
      Siobhan Williams ... Stephanie Meyers  


Original-Titel: Flicka: Country Pride
Studio: 20th Century Fox (20th Century Fox)
Land: USA, 2012
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Laufzeit: 88 Minuten (DVD)

Kino: ./.
DVD: 15. Juni 2012
Pay-TV: ./.
Free-TV: ./.


Musikvideo
{flv width="700" height="390" psccolor="#000000"}/music/HollyKay-LetGo{/flv}

Anmelden