60 Jahre "Walking After Midnight" von Patsy Cline

Patsy Cline

Am 21. Januar 1957 gewann Patsy Cline mit "Walking After Midnight" die Arthur Godfrey's Talent Scounts-Show und setzte damit den Startpunkt ihrer späteren Karriere.

Sie starb viel zu jung und war vielleicht auch deshalb eine der charismatischsten Country-Sängerinnen aller Zeiten. Als Patsy Cline am 5. März 1963 von einer Country-Revue, bei der sie auftrat, zurück nach Nashville fliegen wollte, stürzte das Kleinflugzeug, das von ihrem Manager Randy Hughes gesteuert wurde, in der Nähe von Camden in Tennessee ab. Der erfahrene Pilot war trotz schlechten Wetters gestartet. Die genaue Ursache des Unfalls blieb bis heute ungeklärt, mit an Bord befanden sich noch Cowboy Copas und Hawkshaw Hawkins, die Patsy Cline bei ihrem Auftritt in Kansas City begleitet hatten.

Es begann mit "Walking After Midnight"

Der unglaubliche Aufstieg von Patsy Cline zu einer der größten Country-Ikonen ihrer Zeit begann gerade mal sechs Jahre zuvor. Der 21. Januar 1957 sollte der Meilenstein in der Karriere der damals 24-jährigen Sängerin sein.

Auf dem amerikanischen Fernsehnetzwerk CBS (Columbia Broadcasting System) lief zu dieser Zeit die sehr erfolgreiche Show Arthur Godfrey's Talent Scouts, in der sich junge Talente einer Jury vorstellen konnten. Das Konzept der heutigen Casting-Shows, wie "Deutschland sucht den Superstar" oder "The Voice" sind also durchaus nicht neu.

Bei Arthur Godfrey traten damals auch Künstler wie Rosemary Clooney, Tony Bennett oder Connie Francis auf. So einigen verhalf eine Vorstellung dort zu Bekanntheit. Für Patsy Cline allerdings war es gar nicht mal ihre erste TV-Show. Sie war zuvor schon in der "Town & Country Time" und "Grand Ole Opry" auf ABC (American Broadcasting Company) präsent gewesen, die jedoch nur regional und von Publikum gesehen wurden, das speziell an Country Music interessiert war.

Die Arthur Godfrey's Talent Scout-Show jedoch wurde überregional ausgestrahlt und Patsy Cline entschied sich für den damals bereits drei Jahre alten Song "Walking After Midnight” von Alan Block und Donn Hecht. Im Original sollte er von Popsänger Kay Starr aufgenommen werden, der ihn nicht wollte. So lag er jahrelang in der Schublade und wurde für Four Star Records neu aufgebügelt. Eigentlich war auch Patsy Cline nicht wirklich begeistert davon, doch ließ sich schließlich überzeugen. Eine kluge Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

Die Band bestand sehr reduziert aus den Gitarristen und Grady Martin und Hank Garland sowie Pianist Owen Bradley. Patsy Cline selbst zeigte sich brav im hoch geschlossenen schwarzen Kleid.

Ihre Präsentation von "Walking After Midnight" schlug ein wie eine Bombe. Noch im Februar wurde eine Single veröffentlicht und der Song wurde ein Superhit sowohl im Country-, als auch im Pop-Bereich. Das Publikum kaufte Patsy Clines Single und schubste ihre Karriere an. Sie stieg auf zu einer der größten weiblichen Country-Stars bis heute.

Das Ende der TV-Karriere für Arthur Godfrey

Die berufliche Laufbahn von Gastgeber Arthur Godfrey allerdings endete ziemlich bald danach. In den 1940er und 1950er Jahren gehörte er zu den bekanntesten und präsentesten Gesichtern des amerikanischen Fernsehens. Er war Gastgeber diverser Shows bei CBS, wobei die Arthur Godfrey's Talent Scout-Show zu seinen bekanntesten Programmen zählte. 1959 jedoch diagnostizierten die Ärzte bei Arthur Godfrey Lungen-Krebs, woraufhin er fortan nicht mehr im Fernsehen auftrat, sondern nur noch als Radiomoderator tätig war. Bis 1972 arbeitete er tapfer weiter und starb 1983 an den Folgen der Krankheit in New York.

Patsy Clines Weg nach "Walking After Mitnight"

Für Patsy Cline sollte der Auftritt in der Talent-Show tatsächlich der Meilenstein werden. "Walking After Midnight" kletterte auf Platz 2 der Country- und Platz 12 der Pop-Charts. Leider verminderte ein strenges Vertrags-Reglement mit dem Label Four Star eine Zusammenarbeit mit anderen Songwritern. Erst 1960 konnte Patsy Cline endlich bei Decca unterschreiben und mit Owen Bradley als Manager den Hit "I Fall to Pieces" landen. Weitere Top Ten-Songs, wie "She's Got You" und der Klassiker "Crazy" folgten.

Anmelden
When Patsy Cline was… Crazy
Dokumentationen
When Patsy Cline was… Crazy - The Little Girl from Manchester. Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kam die erfolgreiche Country-Sängerin Patsy Cline bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Das ebenso...
50 Jahre nach der Tragödie - Gedenken an Patsy Cline, Cowboy Copas und Hawkshaw Hawkins
Kolumnen & Reportagen
Als ein Kleinflugzeug am Abend des 5. März 1963 in einem Waldstück ungefähr 100 Meilen westlich von Nashville abstürzte, erlitt Amerikas populäre Radiosendung Grand Ole Opry ihren wohl größten...
Rolling Stone: Taylor Swift, Dolly Parton und Patsy Cline sind Frauen, die rocken
Aktuelle Nachrichten
Taylor Swift, Dolly Parton und Patsy Cline sind alles Ikonen der Country Music. Jede hat in ihrer Zeit unglaubliches vollbracht und war bzw. ist ungemein populär. Nun hat das amerikanische Rolling...
Songschreiber Hank Cochran verstorben
Aktuelle Nachrichten
Er war mehr als nur ein Songschreiber. Er war eine Legende. Er war der Mann, der Willie Nelson entdeckte.Nun erlag Hank Cochran am Donnerstag, den 15. Juli 2010, im Alter von 74 Jahren, den Folgen...
Streit um den neuen Patsy Cline Boulevard
Aktuelle Nachrichten
Wie in Deutschland so ist es auch in den USA nicht unüblich einzelne Teilabschnitte von Straßen nach bekannten Kindern der Stadt umzubenennen. So überlegt jetzt die Stadt Nashville im Bundesstaat...
Hank Cochran operiert
Aktuelle Nachrichten
Der Songschreiber Hank Cochran erholt sich zurzeit in einem Krankenhaus in Nashville, Tennesse, von einer schweren Operation. Cochran wurden Tumore an der Bauchspeicheldrüse und an den Lymphdrüsen...
RCA Studio B: Haus der 1.000 Hits
Kolumnen & Reportagen
Auch die Countrymusic hat ihre geheiligten Hallen und einer der am meisten geschätzten Plätze ist das RCA Studio B in Nashville, Tennessee. Von außen wirkt das rechteckige Backsteingebäude am 1611...