Vince Gill gehört jetzt ganz zu den Time Jumpers

Vince Gill

Nach ihrer Ankündigung im Februar 2010 verbreitete sich die Nachricht, dass Vince Gill sich den Time Jumpers angeschlossen hat, wie ein Lauffeuer. Aber in Wirklichkeit war das Mitglied der Country Music Hall of Fame bereits seit 2007 der "fünfte Beatle", als er begann, gemeinsam mit dem Western Swing Ensemble auf einigen ihrer regelmäßigen Montagabend-Gigs im Station Inn in Nashville aufzutreten.

"Ich liebe das, was die machen, so sehr, dass ich jedes Mal, wenn ich einen Montag frei hatte, schnell runtergefahren bin in den Club, um sie ein bischen auf der Gitarre oder Mandoline zu begleiten" sagt Gill. "Dann fingen sie an, mich immer anzurufen, wenn einer ihrer Gitarristen nicht konnte. Und jetzt gehören wir halt mehr oder weniger offiziell zusammen."

Vince Gill wurde zu einem Zeitpunkt zum Vollzeit-Jumper als die Gruppe, die seit langem in Musikerkreisen ein hohes Ansehen genießt und von einer staunenswert großen lokalen Fangemeinde geliebt wird, ihre längst überfällige nationale Aufmerksamkeit erhielt. Ihr 2007 von der Crosswind Corporation herausgebrachtes CD/DVD-Set "Jumpin’ Time" brachte es 2008 auf zwei Grammy Award-Nominierungen: Der Mickey Newbury Song "Sweet Memories", eine an Patsy Cline erinnernde, zermürbende Tour de Force für die Sängerin Dawn Sears erhielt die Auszeichnung "Best Country Performance by a Duo or Group with Vocals", und "Fidoodlin'", eine wahre Leistungsschau ihres Könnens beim Zusammenspiel dreier Geigen, war beim Wettbewerb um die "Best Country Instrumental Performance" ganz vorn mit im Rennen.

Seitdem waren die Montagabend-Shows der Time Jumpers immer ausverkauft. Sie traten auch auf Festivals auf und inspirierten Fans weltweit, ihnen zu schreiben. Eine überarbeitete Version des auf der DVD "Jumpin’ Time" enthaltenen Konzerts "The Station Inn" wurde von 125 öffentlichen Fernsehstationen USA-weit ausgestrahlt. Die Band wurde sowohl ins Programm des National Public Radio, als auch der Grand Ole Opry aufgenommen.

The Time Humpers

Nicht schlecht für eine Gruppe, die sich vor zwölf Jahren als loser Haufen von Studio- und Tour-Begleitmusikern zusammengefunden hatte, um, sozusagen als Nebenprojekt, in einer Garage in Nashville einmal so richtig Dampf abzulassen und wieder zu einigen Wurzeln der Country Music zurückzufinden.

In ihrem Repertoire beschäftigen sie sich mit der vom Jazz beeinflussten Musik von Bob Wills und Spade Cooley der 30er und 40er Jahre, die Ausgangspunkt für unzählige musikalische Entwicklungen ist. Zu den Endpunkten dieser Entwicklungen kann man fast alles von Gene Autry bis Ray Price, Hank Locklin bis Nat "King" Cole zählen und ebenso die ganz neuen Titel dieser Top-Musiker und Songwriter. Diese Vielfalt überrascht kaum, haben diese Instrumentalisten und Sänger doch Sessions und Shows mit Künstlern gehabt, die kaum etwas mit Country zu tun haben, unter ihnen z.B. Megadeth und Barbra Streisand.

Ihre Besetzung hat im Lauf der Jahre immer wieder gewechselt, zur Zeit besteht die Gruppe aus dem Bassisten Dennis Crouch, Paul Franklin an der Steel Guitar, dem Geiger Larry Franklin, dem Rhythmusgitarristen und Leadsänger "Ranger Doug" Green von der Gruppe Riders In The Sky, dem Lead-E-Gitarristen Andy Reiss, der Lead-/Begleitsängerin Dawn Sears, ihrem Ehemann Kenny Sears an der Geige und als Leadsänger, dem Geiger und Begleitsänger Joe Spivey, dem Akkordeonspieler und Begleitsänger Jeff Taylor und dem Schlagzeuger Rick Vanaugh.

"Wenn du mich gefragt hättest, ob ich mich jemals einer anderen Band anschließen würde, hätte ich dich für verrückt erklärt" sagt Gill, inzwischen 18-facher CMA Awards-Gewinner. "Aber was die hier machen, ist einfach ein Riesenspaß. Ich bin in Oklahoma groß geworden, wo Bob Wills der King war, und deswegen habe ich den Ursprung ihrer Musik im Blut. Ja, das hier ist wirklich Jazz mit einem Country-Akzent, so als würde man Count Basie mit Fiddles und Steel Guitar spielen." 

"Mit den Time Jumpers kann ich ganz anders spielen als auf meinen eigenen Platten, hier darf ich einen fetteren, nach großem Resonanzkörper klingenden Gitarrensound verwenden statt des (Fender) Telecaster-Sounds und Solos spielen, die näher am Bebop liegen als an dem Picking-Stil oder den Stringbending-Effekten, die ich in meinen eigenen Songs bringe" erklärt er. "Und außerdem ist es einfach großartig, gemeinsam mit Paul, Andy und Ranger Doug Teil der Gitarrenbesetzung dieser Band zu sein."

"Alles in allem macht es einfach riesig Spaß" fährt Vince Gill fort. "Jedes einzelne Mitglied der Time Jumpers ist ein großartiger Spieler, der ohne weiteres ganz allein auf jeder Bühne stehen könnte. Und da so viele von ihnen enge Freunde von mir sind, ist dieser Schritt, Vollzeit-Mitglied der Gruppe zu werden, eher eine Rückkehr in den Schoß der Familie, als der Eintritt in eine Band."

Gill ist bereits mit einigen seiner Bandkollegen einen langen Weg gemeinsam gegangen. Dawn Sears sang als Begleitsängerin und tourte mit ihm 12 Jahre lang. Paul Franklin hat ebenfalls im Studio und live mit Gill gespielt, genauso wie ein weiteres neues Mitglied der Band, Larry Franklin, das Fiddle-Ass aus Texas - nicht verwandt mit Paul.

Aber Vince Gills stärkste und älteste Verbindung zu den Time Jumpers ist Gründungsmitglied John Hughey - wie Paul Franklin Mitglied der Steel Guitar Hall of Fame und bereits seit zwölf Jahren ein Mitglied von Gills Band bevor er aufhörte, auf Tour zu gehen. "John hat mir wirklich geholfen, den Sound meiner Musik zu definieren, und so einige große Hits zu landen, wie zum Beispiel "Look at Us"", sagt Gill. "Mein Lieblingsinstrument ist, ehrlich gesagt, seit jeher die Pedal Steel Guitar, und es war mir jedes Mal eine Ehre, Montagabends an diesen kleinen Auftrittsorten wie dem Station Inn direkt neben John sitzen und Gitarre spielen zu dürfen, während ich seinem Spiel zusah."

Hughey war 73 als er 2007 starb; jetzt hängt eine Plakat mit seinem Foto im Station Inn an der Wand, direkt rechts neben der Bühne. An einem Montagabend im April, über seiner Schulter sah man dieses Bild, sang Gill als Leadsänger mit den Time Jumpers "Buttermilk John", ein Lied, das er vor kurz zuvor als Tribut an seinen verstorbenen Freund geschrieben hatte.

The Time Humpers

Dawn Sears kraftvolle Begleitstimme mischte sich mit der Schönheit seines eigenen hellen Tenors, als Vince Gill die Geschichte von Hugheys schlichter Kindheit und den magischen Klängen vortrug, die der Meister des "Crying Steel"-Stils verstand, aus der Ansammlung von Drähten, Stangen, Pedalen, Hebeln und Saiten seines Instruments hervorzulocken. Als die Fiddler an die Reihe kamen und einen engelsgleichen Refrain spielten, glitt Paul Franklin sacht mit dem Slide Bar über die Saiten seiner Pedal Steel und zupfte, so dass man sich an die lieblichen Töne erinnert fühlte, mit denen Hughey seine Zuhörer so oft verzaubert hatte. Gill hat diesen Titel mit den Time Jumpers für sein nächstes Soloalbum aufgenommen.

Nach einer emotionalen Pause absoluter Stille, gefolgt von kräftigem Applaus, vollführte die Band eine abrupte Wendung zu Bob Wills' "Roly Poly", wobei Vince Gill im Wechsel mit Paul Franklin und Reiss Solophrasen einstreute und schließlich ein wahrhaft furioses Solo als Reminiszenz an Charlie Christians feurigen Jazz hinlegte.

"Die Band hat jetzt, wo Vince dabei ist, so viele neue musikalische Möglichkeiten", sagt Paul Franklin. "Mit Vince haben wir nicht nur einen neuen, großartigen Songschreiber, er ist auch ein hervorragender Begleitsänger, Gitarren- und Mandolinenspieler. Jetzt können wir die Tradition der elektrischen Mandoline im Texas Swing noch intensiver erforschen. Johnny Gimble, der mit Bob Wills gespielt hat, hat damals seine Gitarre gegen eine elektrische Mandoline eingetauscht. Andy, Vince und ich sind gerade dabei, dreistimmige Gitarrensätze zu bearbeiten, die ich zwar schon mal in Studiosessions gespielt habe, die aber so gut wie nie live zu hören sind. Und mit Vince, Dawn, Jeff Taylor, Ranger Doug und Kenny Sears können wir fünfstimmig singen, wenn wir das möchten."

Bandmanager Terry Choate, Präsident der Crosswind Corporation, sagt, Gills Präsenz "wird ein helles Licht auf den Rest der Time Jumpers werfen, aber jeder von ihnen ist in der Lage, auch ganz allein im hellen Scheinwerferlicht zu stehen."

Choate, ein Veteran der Musikindustrie, der bereits als Director, A&R, bei Capitol Records Nashville Verantwortung trug, produziert heute Alben und ist als Partner von Larry Gatlin Miteigentümer der Magnet Music Group. Mit seinem eigenen Geld produzierte er 2007 als Executive Producer "Jumpin' Time".

Vince Gills Verpflichtung ist genauso ernst gemeint. "Ich plane, absolut jeden Montag, an dem es mir möglich ist, im Station Inn dabei zu sein und ich freue mich darauf, mit der Band zusammen im Bus auf Tour zu gehen" schwört er. "Ich bin wahrscheinlich nicht die Norm für die Leute, "die es geschafft haben", es ist mir nie schwergefallen, mich umzuschauen und in die Projekte anderer mit einzubringen. Und ich bin in meinem Inneren einfach viel zu sehr Musiker, so dass ich nicht nein sagen konnte bei so einer Gelegenheit, Woche für Woche mit so tollen Leuten zu zusammen zu spielen."

Anmelden
Vince Gill & Paul Franklin - Sweet Memories: The Music of Ray Price & The Cherokee Cowboys
CD Besprechungen
Vince Gill und Steel Gitarrist Paul Franklin verneigen sich mit "Sweet Memories: The Music of Ray Price & The Cherokee Cowboys" vor einem Country-Pionier:...
Dailey & Vincent - Let's Sing Some Country!
CD Besprechungen
Die Bluegrass-Stars Dailey & Vincent präsentieren mit "Let's Sing Some Country!" ihr erstes Country-Album Im Bluegrass ist die vielköpfige Band Dailey &...
Wade Bowen - Somewhere Between the Secret and the Truth
CD Besprechungen
Auf seinem Album "Somewhere Between the Secret and the Truth" beweist sich Wade Bowen als starke Stimme im Neo-Traditional Wade Bowen ist ein gutes Beispiel für...
The Del McCoury Band - ...Almost Proud
CD Besprechungen
Auf dem 2022er Album "…Almost Proud" von The Del McCoury Band ist Vince Gill mit dabei Fast wäre er stolz, dieser Del McCoury mit seiner famosen Band. Fast? Der...
Ronnie Milsap - A Better Word for Love
CD Besprechungen
Ronnie Milsap meldet sich mit einem neuen Album zurück: "A Better World For Love" Die 70er, 80er und 90er Jahre wären ohne die Songs von Ronnie Milsap um einiges...
Die Country-Gewinner für die 63. jährlichen Grammy Awards (2021)
Aktuelle Nachrichten
Die Grammy Gewinner im Country-Genre 2021. Abseits der Kritik, dass die Grammys intransparent sind und es üblichen Aufschreis der Personen, die nicht nominiert waren, wurden am 14. März 2021 im...
Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019
DVD Besprechungen
Eric Clapton's Crossroads Guitar Festival 2019 unter anderem mit Vince Gill, Albert Lee und Sheryl Crow. Nach sechsjähriger Pause lud Gitarren-Gott Eric...
Sheryl Crow - Threads
CD Besprechungen
Ihr elftes Album "Threads" ist womöglich das letzte von Sheryl Crow. Wenn dem so ist, dann gelingt ihr ein CD-Abschied mit Pauken und Trompeten - und einer...
Various Artists - Restoration: Reimagining the Songs of Elton John and Bernie Taupin
CD Besprechungen
Auf "Restoration" ziehen Country-Künstler den Hut vor den Kompositionen von Elton John und Bernie Taupin. Auf dem Compilation-Album "Restoration: The Songs of...
Glen Campbell - Adiós
CD Besprechungen
Mit "Adiós" verabschiedet sich Glen Campbell musikalisch von seinen Fans. Nachdem bei Glen Campbell Alzheimer diagnostiziert wurde, machte diese Campbell nicht...