Rascal Flatts lassen 10 epische Jahre Revue passieren

Rascal Flatts; Foto: John RussellWir schreiben das Jahr 2000. "Gladiator" erhält bei den Oscars die Auszeichnung für den besten Film. Benzin kostet etwa US-Dollar1,60 die Gallone. Die Tennessee Titans schaffen es bis zum Super Bowl und sind den St. Louis Rams mit nur sieben Punkten unterlegen. "Hanging chad", der hängende Stanzrest bei den Wahlkarten, geht in den politischen Jargon ein. "Entertainer of the Year" gehört zu den Auszeichnungen, die die Dixie Chicks bei den CMA Awards erhalten. Und eine neue Gruppe mit dem Namen Rascal Flatts, bestehend aus Jay DeMarcus, Gary LeVox und Joe Don Rooney, veröffentlicht ihre Debüt-Single "Prayin' for Daylight", geschrieben von Steve Bogard und Rick Giles.

Ein Jahrzehnt später. Das Trio hat mehr als 20 Millionen Alben verkauft, wobei das letzte mit dem Namen "Unstoppable" Platin erzielte und alle anderen mehrfaches Platin einbrachten. Sie spielten eine der erfolgreichsten Touren der vergangenen fünf Jahre und landeten elfmal ganz oben in den Charts. Sechsmal in Folge wurden sie bei den CMA Awards zur "Vocal Group of the Year" ernannt und stellten damit den Rekord der Statler Brothers ein, die ihn in dieser Kategorie insgesamt neunmal erhielten. Sie spielten 400 Shows als Headliner, mehr als 700 seit 2000 und verkauften dabei fast sechs Millionen Tickets. Unter diesen Konzerten waren drei hintereinander ausverkaufte Shows im Madison Square Garden und das erste und bislang einzige Konzert, bei dem ein Country-Musiker das Wrigley Field Stadion ausverkaufte.

Rascal Flatts; Foto: Chapman Baehler

Sie begehen zudem mit verschiedenen Feierlichkeiten ihr zehnjähriges Bestehen in der Branche. Beim CMA Music Festival etwa dankten sie ihren treuen Fans und unterzeichneten Autogrammkarten und spielten ein kurzes akustisches Set in der Greased Lightning Fan Fair Hall. Ihr glühend heißes Festival-Set im LP Field war ein Trainingsdurchlauf für ihre Tour "JC Penney Presents Rascal Flatts Nothing Like This". Auf dieser Tour nehmen die Jungs ihre Fans auf eine musikalische Reise, die die Hits aus den letzten 10 Jahren umfasst, von der ersten Single bis zum jüngsten Riesenerfolg "Unstoppable".

Sie unterhielten zudem Teilnehmer des Country Radio Seminars im Februar mit erheiternden älteren Bandfotos und spielten außerdem einige ihrer Hits. Im gleichen Monat ehrten sie mit einem Festakt in der Musicians Hall of Fame and Museum in Nashville die Musiker Blair Daly, Marcus Hummon, Wendell Mobley, Jeffrey Steele, Neil Thrasher und alle weiteren der mehr als 75 Songschreiber, die zu den letzten sechs Studioalben der Band beigetragen hatten.
"Das hat großen Spaß gemacht", erinnert sich Rooney. "Sie haben uns in den letzten 10 Jahren sehr unterstützt. Es fängt alles mit einem Hit, einem großen Song an, und wir dachten, es wäre toll, ihnen das zurückzugeben. Es war ein wundervoller Abend und sie sind alle auf die Bühne gekommen und sangen ihre Songs, die sie für uns geschrieben hatten. Es war wirklich toll, sie mit ihren Versionen so vieler großartiger Lieder zu hören."

Es gibt keinen todsicheren Weg, im Musikbusiness erfolgreich zu sein und noch viel weniger leicht ist es, diesen Erfolg ein Jahrzehnt lang aufrecht zu erhalten. Für Rascal Flatts beginnt die Formel jedoch wahrlich mit der Musik. "Wir haben uns einfach genau darauf konzentriert, für die Aufnahmen die besten Lieder zu schreiben, auszuwählen und zu produzieren", sagt LeVox. "Ich denke, unsere Persönlichkeiten haben ihren Teil beigetragen, aber es ist letztlich alles auf die Musik zurückzuführen, die wir produzierten und die Menschen, die wir damit erreichen konnten. Da wir in erster Linie Musikliebhaber sind, haben wir vom ersten Tag an immer ein Konzert geplant, das wir selbst gern sehen würden. Ich denke, all diese Dinge zusammen haben wirklich geholfen uns dahin zu bringen, wo wir sind. Ich meine aber, dass unsere Musik wahrscheinlich der Faktor Nummer 1 war."

Viele Kollegen der Band stimmen dem zu, besonders jene, die sie am längsten kennen. "Die Flatts kamen mit einer Akustikgitarre und drei großartigen Stimmen zu unserer Fan Club Party", so Kix Brooks und Ronnie Dunn von Brooks & Dunn in einem Artikel, in dem sie sich an ihr erstes Zusammentreffen erinnern. "Joe Don, Gary und Jay sind alle von Gott mit einem Talent gesegnet worden. Mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit können sie schreiben, spielen, singen und Millionen unterhalten. … Vor allem aber sind sie tolle Männer, die wir mit Stolz unsere Freunde nennen."

Rascal Flatts tourten 2003 mit Brooks & Dunn auf der "Neon Circus and Wild West Show" des Duos; sie eröffneten zudem Konzerte für Kenny Chesney, Toby Keith und Jo Dee Messina, bevor sie ihre eigenen Tourneen spielten. Teil des Erfolgs der letzten Jahre ist darauf zurückzuführen, dass sie diese Künstler, die sie mit auf Tour nahmen, beobachteten und von ihnen lernten.

"Wir haben eine Menge ihrer Ideen geklaut, als wir schließlich selbst Headliner wurden", sagt DeMarcus und lacht als Rooney hinzufügt: "Da muss ich dir tatsächlich Recht geben."

Rascal Flatts; Foto: Chapman Baehler

"Es zeigt dir wirklich, wo es lang geht, und all diesen Acts gilt mein größter Respekt, denn sie waren mit Sicherheit förderlich für uns", fährt DeMarcus fort. "Aber es war für uns bedeutend, denn wir lernten, was man tun und was man lassen sollte. Indem man mit großen Headlinern wie diesen unterwegs ist, kann man ein bisschen von beidem lernen. Und wir haben gelernt, wie wir unser Team leiten wollten, wie wir unsere Leute behandeln wollten. Es waren sehr gute Tourneen. Sie haben sowohl ihre eigenen Leute als auch uns als Vorband sehr gut behandelt."

Trey Turner, gemeinsam mit Doug Nichols Manager der Rascal Flatts unter dem Dach von Turner & Nichols and Associates, meint, dass aufstrebende Künstler bezüglich Erfolg und Einschlägigkeit viel am Beispiel dieser Gruppe lernen können. "Ich denke, es hängt alles von den Künstlern ab", sagt er. "Sie müssen ihren Enthusiasmus bewahren. Sie müssen immer weiter wollen, denn man kommt zu dem Punkt der Finanzen. Es geht nicht darum, wo sie vor 10 Jahren waren. Es geht darum, was in den nächsten 10 Jahren sein wird. Sie müssen es wollen und sie müssen den Weg gehen wollen, denn dies ist ein sehr hartes Geschäft und es ist so einfach zu sagen "Ich bleibe dieses Jahr, oder die nächsten zwei oder drei Jahre zu Hause"."

"Die andere für eine Band sehr wichtige Sache ist der Zusammenhalt zwischen den Leuten", fährt Turner fort. "Es ist so einfach, dass eine Band nicht funktioniert, einfach aufgrund der Persönlichkeiten. Es ist wie eine zweite Ehe und sie müssen alle wirklich für einander einstehen, das ist also ein wichtiger Faktor in einer Band. Der andere Faktor ist die Musik. Es geht nicht darum, wer was geschrieben hat oder wer was veröffentlicht. Es geht letztlich um jedes Album, das eingespielt wird. Sie gucken sich den besten Song an und der beste Song gewinnt."

Zusammenfassend sagt Turner: "Wenn diese drei Dinge zusammenkommen, ist es für mich eine magische Kombination, denn dann wird man erfolgreich und dann kann man im Wettbewerb bestehen. Das Geschäft ist zu hart, um einen schlechten Song nach dem anderen zu veröffentlichen. Wenn sie also zusammen Musik machen wollen, eine Band sein wollen und Hits produzieren wollen und immer noch der Eifer da ist, zu kämpfen und zu tun, was getan werden muss und aufzustehen und Radio, Videos und Presse zu machen, dann sprechen wir von den nächsten 10 Jahren. Und das haben sie sich wieder auf die Fahnen geschrieben."

Die unmittelbare Zukunft der Rascal Flatts hält ein neues Album bereit: "Nothing Like This", das am 16. November 2010 auf ihrem neuen Label Big Machine Records veröffentlicht werden soll. Wie DeMarcus meint, wird es die Sage der letzten 10 Jahre durch Anklänge an den früheren Sound der Band vervollständigen. "Die ersten Paar Alben haben wir mit Dann (Huff, Produzent) gemacht, mit "Me and My Gang" und "Still Feels Good" gingen wir einen Weg, auf dem wir wirklich die große Energie unserer Konzerte einfingen - viel Arenarock-Sound und große, schwere Balladen. Es war für uns wie eine Abkehr von "Feels Like Today" und "Melt", die eher traditioneller und ein bisschen Country-lastiger waren und den Schwerpunkt mehr auf unsere Stimmen als auf unsere Big-Band-Präsentation legten."

"Ich denke, wir haben etwas von der Essenz der alten Flatts-Alben zurückgewonnen, indem wir sowohl wieder ein wenig Country-lastiger geworden sind, als uns auch mehr auf den Gesang und nicht so sehr auf die Größe der Dinge konzentriert haben", pflichtet Rooney bei. "Wir sind wieder mehr zum Wesen und zur Seele der älteren Flatts (Alben) zurückgegangen. Es fühlt sich an wie ein Neuanfang, als würden wir uns ein bisschen entwickeln und wieder etwas wachsen."

Die Band hat das alte Label Lyric Street Records verlassen und zeigte sich bei einem speziellen Medienauftritt in einer riesigen offenen Suite im 22. Stockwerk des Pinnacle am Symphony Place mit Blick auf die Innenstadt von Nashville, Tennessee, enthusiastisch bezüglich der Übernahme durch die Big Machine Gruppe. Nach eröffnenden Worten durch Scott Borchetta, President/Vorsitzender der Big Machine Label Gruppe, traten Rascal Flatts hinter einem schwarzen Vorhang hervor, um sich den Fragen zu stellen.

Die Stimmung war gelassen, als aus den Lautsprechern die Debüt-Single "Why Wait", geschrieben von Neil Thrasher, Tom Shapiro und Jimmy Yeary, ertönte und Borchetta und das Trio mal eben einen Tanz aufs Parkett legten. Angesichts ihres Jubiläums gab es jedoch auch einige nachdenklich Worte.

"Es ist für uns, als würden wir gerade erst anfangen", sinniert DeMarcus. "Wir feiern weiterhin unsere 10 Jahre, aber wir haben das Gefühl, dass es noch sehr viel zu tun gibt. Nicht viele Leute aus dieser Branche können zurückblicken und sagen, dass sie dies seit 10 Jahren tun können. Dafür sind wir wirklich dankbar."

LeVox nimmt diesen Punkt auf. "Wenn unsere Tage gezählt sind, es Zeit ist für uns nach Hause zu gehen und unsere Zeit auf der Erde verstrichen ist, brauchen wir uns nie die Frage nach dem "was wäre wenn?" stellen. Nie - denn wir haben es einfach getan."

"So sehen wir das alle", bestätigt Rooney. "Ich habe gelernt, dass du dein Glück versuchen und Dinge mit viel Vertrauen ermöglichen kannst, so einfach das auch klingt. Was du dir erträumst, kannst du verwirklichen."

Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Alben
Jahres End Charts
In einem spaltenden amerikanischen Klima ist es vielleicht angemessen, dass der Künstler, der den größten Einfluss auf die Billboard-Country-Charts zum Jahresende hatte, der spaltendste Act des Genres...
Joe Don Rooney verhaftet
Aktuelle Nachrichten
Rascal Flatts-Gitarrist Joe Don Rooney wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet Rascal Flatts-Gitarrist Joe Don Rooney wurde am Donnerstagmorgen, den 9. September 2021, außerhalb von Nashville...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Alben
Jahres End Charts
Die Billboard Jahresendcharts für Country Alben bieten in diesem Jahr keine große Überraschung. Wer aufmerksam die wöchentlichen Ausgaben der Billboard Country Album Charts beobachtet hat, kann...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Alben
Jahres End Charts
Luke Combs Debüt Album "This One's for You" zog 2019 mit Shania Twains "Come on Over" gleich und konnte sich insgesamt 50 an der Spitze der Billboard Country Album Charts platzieren. Nur auf das Jahr...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Songs
Jahres End Charts
Wenn ein Künstler, wie Sam Hunt, einen Rekord nach dem anderen aufstellt und mittlerweile die erfolgreichste Single aller Zeiten in den Billboard Hot Country Songs Charts hatte, dann ist es klar dass...