Die Lieblings-Weihnachts-CDs der Redakteure von CountryMusicNews.de

Weihnachts-CDsVöllig überraschend steht, wie in den vergangenen Jahren auch, das Weihnachtsfest vor der Tür. Der Stress mit dem Geschenkekauf hat begonnen und noch ist nicht viel zu spüren von der besinnlichen Weihnachtszeit. Das mag vielleicht nicht nur an der Hektik liegen, sondern vielleicht auch an der passenden Musik.

Wie jedes Jahr werden in diesen Tagen diverse Weihnachts-CDs auf den Markt geschmissen und obwohl die eine oder andere CD hier auf CountryMusicNews.de besprochen wurde, ist es schwer den Überblick zu behalten. Unsere Weihnachts-CD-Seite bietet zwar einen Überblick, aber nicht wirklich und so manch einem Leser ist das nicht genug.

Vor ein paar Tagen kam unser Kollege Gunther Matejka auf die Idee, dass die Redakteure von CountryMusicNews.de ihre Lieblings-Weihnachts-CDs kurz den Lesern vorstellen und die Idee fanden alle so toll, dass hier nun die Liste kommt:


Lieblings-Weihnachts-CDs von: Gunther Matejka (Musik-Redakteur):

{highslide type="img" url="cd/nocover.jpg" width=50 }{/highslide}

Various Artists - "Country Christmas - The Very Best of Nashville Christmas"
Seit elf Jahren sorgt diese Doppel-CD bei mir für den Soundtrack in der Adventszeit - und das wird wohl auch noch die nächsten Jahre so bleiben. Denn das Album hält einfach eine superschöne Mixtur aus rockigen und gefühlvollen Titeln parat. Darunter Highlights wie Alabamas "Christmas In Your Arms", Vince Gills "It Won't Be The Same This Year", Willie Nelsons "Jingle Bells" und von Shenondoah eine wundervolle Interpretation von "Have Yourself A Merry Christmas". Sogar meine kleine Tochter ist Fan der CD.

 

{highslide type="img" url="cd/AlanJackson-LetItBeChristmas.jpg" width=50 }{/highslide}

Alan Jackson - "Let It Be Christmas"
Für diese, 2002 erschienene CD hat sich Cowboy Alan Jackson fein gemacht: guter Zwirn, Schlips, Lackschuhe. Kein Wunder, denn in einigen Titeln wird es extrem feierlich ("Away In A Manger", "O Come, All Ye Faithful"), in anderen gibt er gemeinsam mit einer Bigband den smarten Charmeur ("Winter Wonderland", "Jingle Bells"). Kurz: es groovt und swingt, dass es einem warm ums Herz wird. Sicherer Tipp für den Heiligen Abend!

 

{highslide type="img" url="cd/BrooksAndDunn-ItWontBeChristmasWithoutYou.jpg" width=50 }{/highslide}

Brooks & Dunn - "It Won't Be Christmas Without You"
It Won't Be Christmas - ohne diese CD. Sie gehört für mich zur Weihnachtszeit wie der Bart zum Nikolaus. Die beiden munteren Gesellen machen sich auf diesem Album durch einen elf Songs starken Streifzug durchs feierliche Genre auf. Ausbeute sind eher rockige und bluesige Interpretationen von Klassikern wie "Hangin' Round The Mistletoe", "Santa's Coming Over To Your House" und - herrlich traurig interpretiert - "I'll Be Home For Christmas". So schmeckt der Glühwein...

 

 

Lieblings-Weihnachts-CDs von: Pamela Böhm (Musik-Redakteurin):

{highslide type="img" url="cd/JohnnyCash-ChristmasWithJohnnyCash.jpg" width=50 }{/highslide}

Johnny Cash - "Christmas with Johnny Cash"
Johnny Cash, die Country-Legende mit der markanten Stimme, gehört für mich zu den absoluten Alltime-Favourites - so auch zur so genannten "stillen Zeit". "Christmas with Johnny Cash" ist eine Sammlung von zwölf Weihnachts-Oldies, die mehrere Jahrzehnte umspannen und den Zuhörer von den ersten Klängen an in Weihnachtsstimmung versetzen. Bittersüße Songs wie das melancholische "Christmas as I Knew it" und das nachdenkliche "Christmas Guest" machen das Album zu einer wunderschönen, gefühlvoll gesungenen CD für die Adventszeit.

 

{highslide type="img" url="cd/Elvis-ChristmasDuets.jpg" width=50 }{/highslide}

Elvis Presley - "Christmas Duets"
Der "King" darf auch an Weihnachten natürlich nicht fehlen. Beim Baumschmücken wird dieses Jahr zum ersten Mal sein neu erschienenes Duett-Album laufen: Eine stimmungsvolle Platte mit festlichen Elvis-Klassikern, denen mit jungen Duett-Partnerinnen wie LeAnn Rimes, Gretchen Wilson und Martina McBride neues Leben eingehaucht wurde. Mit einer Mischung aus traditionellen Christmas-Songs ("I'll Be Home For Christmas", "White Christmas") und fetzigen Swing-Nummern ("Merry Christmas Baby") beinhalten die CD genau die richtige Dosis Weihnachts-Kitsch.

 

{highslide type="img" url="cd/MerleHaggard-AChristmasPresent.jpg" width=50 }{/highslide}

Merle Haggard - "A Christmas Present"
Seit einer Amerikareise vor zwölf Jahren ist Merle Haggard für mich Kult. Wenn ich genug habe von weihnachtlichen Big-Band-Sounds kommt Haggards bereits 1973 erschienenes "A Christmas Present" in den CD-Player. Mit seiner ebenso derben wie schmeichelnden Stimme und seinen raubeinigen Songs bedient er auch zur Weihnachtszeit das Country-Klischee des hart arbeitenden Cowboys. Songs wie "If we Make it Trough December", "Daddy Won't Be Home Again for Christmas" und "Silver Bells" sind einfach zu schön.

 

 

Lieblings-Weihnachts-CDs von: Dorothee Junk (Musik-Redakteurin):

{highslide type="img" url="cd/Alabama-ChristmasVol2.jpg" width=50 }{/highslide}

Alabama - "Christmas, Volume 2"
Dies ist das zweite Weihnachtsalbum von Alabama - und auch für Santa Claus höchstpersönlich gerade gut genug. Die Rocker präsentieren sich hier von ihrer ruhigen Seite. Lediglich bei "Rockin' Around the Christmas Tree" und "Hangin' 'round The Mistletoe" geben sie Gas. Ansonsten präsentieren sie ein Weihnachtsalbum, wie man es sich nur wünschen kann. Vor allem die Klassiker "Little Drummer Boy" und "O Little Town of Bethlehem" versetzen einen in richtige Weihnachtsstimmung.

 

{highslide type="img" url="cd/TobyKeith-AClassicChristmas.jpg" width=50 }{/highslide}

Toby Keith - "Classic Christmas"
Toby Keith grinst auf diesem Cover so cool, dass selbst der Schneemann vor der Haustür ("Frosty the Snowman") einen Gefierbrand erhält. Ansonsten bietet die Doppel-CD alles was das weihnachtlich eingestimmte Herz begehrt: Je zehn der bekanntesten und beliebtesten Weihnachtslieder in geradliniger Interpretation für feierliche Stimmung. Die eingestreute Bluegrass-Note tut den Songs allemal gut. Da lässt man es erst schneien ("Let it snow"), und freut sich über weiße Weihnacht ("White Christmas"). Dann bittet man alle Gläubigen herbei ("O Come All Ye Faithful") und bringt letztendlich Freude in die Welt ("Joy To The World"). Rundum gelungen.

 

{highslide type="img" url="cd/VinceGill-LetThereBePeaceOnEarth.jpg" width=50 }{/highslide}

Vince Gill - "Let There Be Peace on Earth"
"Let There Be Peace on Earth" - wenn auch schon etwas älter (von 1993), ist dies die perfekte CD für die sentimentalen Momente zur Weihnachtszeit. Die melancholischen Lieder gehen direkt unter die Haut. Vor allem der Song "It Won't Be the Same This Year" lässt keinen kalt - er beschreibt Vinces erstes Weihnachtsfest nach dem Tod seines Bruders. Herzerweichend. Aber ein kleines Fünkchen Melancholie ist zur Weihnachtszeit bei einer Tasse dampfendem Tee und weißem Schneefall in der Dunkelheit vor dem Fenster besonders angebracht. Zum Dahinschmelzen.

 

 

Lieblings-Weihnachts-CDs von: Olaf Schneekloth (Film-Redakteur):

{highslide type="img" url="cd/SufjanStevens-SongsForChristmas.jpg" width=50 }{/highslide}

Sufjan Stevens - "Songs for Christmas"
Für alle, denen "Jingle Bells" und "Little Drummer Boy" zum Hals heraushängen. Die befinden sich neben anderen Traditionals (plus vielen zauberhaften Eigenkompositionen) zwar auch in der 5-EP-Weihnachtsbox des US-Singer/Songwriters und Multiinstrumentalisten Sufjan Stevens. Aber eben in betörend sensiblen Coverversionen. Überhaupt ist die Box das persönlichste (und am liebevollsten gestaltete) Weihnachtsprodukt auf dem Markt; die EPs hat Stevens ursprünglich nur als Geschenke für Freunde aufgenommen. Hinreißend und leise wie fallender Schnee.

 

{highslide type="img" url="cd/KateAndAnnaMcGarrigle-TheMcGarrigleChristmasHour.jpg" width=50 }{/highslide}

Kate & Anna McGarrigle - "The McGarrigle Christmas Hour"
Als wär'man Teil der illustren Sippe: Die Folk-Schwestern Kate & Anna McGarrigle versammeln Familienmitglieder (u. a. Kates Kinder Rufus und Martha Wainwright) und Freunde (darunter Emmylou Harris und Teddy Thompson) vor dem Kamin und sorgen für anspruchsvolle Besinnlichkeit. Der Mix aus Traditionals (Emmylou Harris steuert eine hinreißende Version von "O Little Town of Bethlehem" bei), Cover (etwa Jackson Brownes "Rebel Jesus") und Eigenkompositionen ist kerzenscheintauglich und dennoch erfrischend unverbraucht.

 

{highslide type="img" url="cd/VincueGueraldi-ACharlieBrownChristmas.jpg" width=50 }{/highslide}

Vince Guaraldi Trio - "A Charlie Brown Christmas"
Als Fan der Peanuts läuft der Soundtrack bei mir jedes Jahr zum Fest. Die jazzigen Kompositionen wecken nicht nur Kindheitserinnerungen (immerhin ist der dazugehörige Weihnachtscartoon von 1965 längst auch bei uns ein TV-Klassiker). Sie heben sich auch wunderbar vom üblichen weihnachtsmusikalischen Einheitsbrei ab. Kaum hört man Guaraldis melancholische Pianoklänge wird einem ganz warm ums Herz, weil man augenblicklich Charlie Brown und sein verkrüppeltes Gestrüpp von Weihnachstbaum vor sich sieht, dessen Spitze von einer einzigen Kugel nach unten gezogen wird.

 

 

Lieblings-Weihnachts-CDs von: Holger Erdmann (Musik-Redakteur):

{highslide type="img" url="cd/JohnnyCash-TheChristmasCollection.jpg" width=50 }{/highslide}


Dies ist keine Original-LP, bietet aber einen prima Überblick, wie der Country-Barde seine Sicht aufs Fest musikalisch gestaltete. Wenn er z.B. in "Little Drummer Boy" "I'm a poor boy too, I have no gift to bring" singt, dürfte das selbst den "coolsten" Zeitgenossen nicht kalt lassen. Mit "Christmas Spirit" hat Cash sogar eine Remineszenz an seine Zeit in Deutschland dabei, als er Mitte der 50er bei der US-Army im bayerischen Landsberg am Lech stationiert war.Johnny Cash - "A Christmas Collection"

{highslide type="img" url="cd/VariousArtists-TennesseeChristmas.jpg" width=50 }{/highslide}


Diese ursprünglich noch als Vinyl-LP veröffentlichte Kollektion vereint eine illustre Mischung von Stars - beginnend mit einer wunderschönen Version von "Away In A Manger" von Reba McEntire bis zu einer ebenfalls rund um gelungenen Lesart von "Winter Wonderland" durch Barbara Mandrell. Dazwischen darf Jimmy Buffett im Hawaii-Hemd gutgelaunt vom "Christmas in The Caribbean" trällern. Die Oak Ridge Boys bezaubern mit "Christmas Is Paintin' the Town", während Steve Wariner den Titelsong beisteuert. Ein kleines Juwel zu Weihnachten.Various Artist "Tennessee Christmas"

{highslide type="img" url="cd/Elvis-ChristmasDuets.jpg" width=50 }{/highslide}

Elvis Presley - "Christmas Duets"
Von King Elvis gibt es zahllose Christmas-Kompilationen, aber diese ist in jeder Hinsicht etwas "besonderes". Zugegeben, eigentlich ist es ja ein bisschen "Leichenfledderung", was mit den "Christmas Duets" betrieben wird, denn Elvis kann sich gegen seine Duett-Partner nicht mehr wehren. Aber die "später geborenen" Stars wie Martina McBride, Wynonna Judd oder Amy Grant duettieren mit dem King so respekt- wie lustvoll, sodass schon die richtige Weihnachtsstimmung aufkommt.

 

Anmelden
Billboard Jahres End Charts 2023: Country-Alben
Jahres End Charts
Jahr für Jahr hat Morgan Wallen seine Dominanz in den Billboard-Jahrescharts ausgebaut, und im Jahr 2023 hat er diesen Einfluss ausgebaut, indem er auf einem Dutzend der 28 Listen, die dem...
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Alben
Jahres End Charts
Wer die Billboard Country Album Charts das Jahr über verfolgt hat, wird nicht verwundert sein, dass Morgan Wallens "Dangerous: The Double Album" auch die Jahres End Charts anführt. Bereits 2021 stand...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Alben
Jahres End Charts
In einem spaltenden amerikanischen Klima ist es vielleicht angemessen, dass der Künstler, der den größten Einfluss auf die Billboard-Country-Charts zum Jahresende hatte, der spaltendste Act des Genres...
Die Billboard Top Country-Künstler der letzten 25 Jahre
Aktuelle Nachrichten
Das amerikanische Billboard Magazin hat eine Liste der erfolgreichsten Country-Künstler der letzten 25 Jahre (1985-2010) erstellt. Als Grundlage hierfür dienten die Country Album- sowie die Hot...
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Billboard Jahres-End-Charts: Country Alben
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes zum Jahresende erstellt das amerikanische Musikmagazin Billboard die Jahres-End-Charts, so auch bei den Country-Alben. Das meistverkaufte Country Album war "Need You Now" von Lady Antebellum...
Various Artists - New Country Collection
CD Besprechungen
Wer wissen möchte, wie Countrymusik heutzutage klingt, bekommt mit dieser Box wirklich einen...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Alben
Jahres End Charts
Die Billboard Jahresendcharts für Country Alben bieten in diesem Jahr keine große Überraschung. Wer aufmerksam die wöchentlichen Ausgaben der Billboard Country Album Charts beobachtet hat, kann...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Alben
Jahres End Charts
Luke Combs Debüt Album "This One's for You" zog 2019 mit Shania Twains "Come on Over" gleich und konnte sich insgesamt 50 an der Spitze der Billboard Country Album Charts platzieren. Nur auf das Jahr...