Truck Stop

Truck Stop

Biografie von Europas erfolgreichster Country-Band, Truck Stop

...eine "Country-Musik-Legende", so lautet der Titel ihres Buches, welches in keinem gut sortierten Truck Stop Fan-Haushalt fehlen sollte. Nach über 30 Jahren gemeinsam unter ihrem bekannten Namen musizierend, der sich seit dieser Zeit zu einer "Marke" etablierte, denken die Elbe-Cowboys noch lange nicht an den (Un)Ruhestand.

Die Jahre vergingen wie im Flug und wenn man sich an die zurückliegenden Erfolge von Truck Stop erinnert, wird einem bewusst, dass sich hinter ihrer Erfolgsgeschichte auch ein Teil von uns selbst darin widerspiegelt. Ihre Musik, die einst vor 30 Jahren der jetzige "Opa" schon gern hörte, holt sich heute sein "Enkel" aus dem Plattenschrank und wundert sich, warum die CDs von damals noch so groß und schwarz waren.

1973 - St. Pauli, wo alles begann: Anfang der 70er Jahre gab es in Hamburg -Altona einen "In-Treff für Jung und Alt" namens "Fabrik", in der früher Munition hergestellt wurde. In dieser Zeit hatte Truck Stop (der Name soll damals Erich Doll, der bei einem Aufenthalt in den USA von den dortigen Truck Stops begeistert war, eingefallen sein) in der Ur-Besetzung Lucius Reichling, Cisco Berndt, Erich Doll, Teddy Ibing, Rainer Bach, Klaus-Dieter Eckardt sowie Eckart Hofmann bereits jeden Monat einen Auftritt vor vollem Haus. Damals dachte aber noch niemand von der Band an "Deutsche Country-Musik". Es wurden Songs von Bill Haley, Chuck Berry, Fats Domino, Jonny Cash und Merle Haggard gespielt. Die Gage von einst hielt mit der heutigen in keiner Weise stand, aber das waren halt die Anfänge. Interessant war auch die von Truck Stop eingesetzte Instrumentierung. Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als Cisco, neben seinen Gesang, auch den Bass dieser legendären Gruppe zupfte?! Eckart "Oschi" Hofmann, bekannt als der erste Rock 'n' Roll Saxophonist Hamburgs, hielt auch schon mal die Querflöte an den Mund. "Opa" alias Klaus-Dieter Eckardt war Meister der Rhythmusgitarre. Lucius(Fiddle), Erich (Gitarre, Banjo), Teddy (Schlagzeug) und Rainer (Pedal Steel) standen aber schon damals hinter den von uns allen gewohnten Instrumenten.

Das Debüt-Album Truck Stop (1973)

Mit Jo Menke, Studiobesitzer in Maschen, gleich bei der Autobahn und Produzent, der in dieser Zeit Les Humphries unter Vertrag hatte, wurde 1973 eine Ära eingeläutet, die Heute ihresgleichen sucht. Anfangs skeptisch von Jo beäugt und eigentlich schon mit guten Ratschlägen fast verabschiedet, hätte Jo nicht zwei Freunde zu Gast im Studio, die Truck Stop sofort produziert hätten, falls Jo abgelehnt hätte, erkannte dieser im letzten Moment das Potenzial dieser Band, und daraus entstand das erste Album mit dem Namen "Truck Stop", das bei Teldec erschien. Der Beginn einer langjährigen Freundschaft und Zusammenarbeit wurde damit geebnet. Ihre erste LP bescherte Truck Stop gute Umsätze, 50.000 dieser Scheibe waren schnell verkauft.

1974 kam es zum entscheidenden Durchbruch von Truck Stop. "Fats Domino" befand sich auf Europa-Tournee und Truck Stop sollte als Vorgruppe agieren. Gut drei Wochen führte die Tournee durch mehrere europäische Städte. Das Eis war endgültig gebrochen. Neue Touren unter anderem zusammen mit Gilbert O'Sullivan führten Truck Stop quer durch Skandinavien (unter anderem nach Göteborg vor 16.000 begeisterten Zuschauern). Mittlerweile wurde auch das deustche Fernsehen auf Truck Stop aufmerksam. Selber bereits zu Legenden gewordene Musik-Sendungen wie Ilja Richters "Disco", Rainer Holbe, bekannt durch Radio Luxemburg, moderierte von 1968-1980 im ZDF die "Starparade", nicht zu vergessen die von Radio Bremen ausgestrahlte Kultsendung "Musikladen", moderiert von der charmanten Uschi Nerke, waren erst der Beginn einer Vielzahl der noch kommenden Fernsehauftritte, die Truck Stop innerhalb kürzester Zeit deutschlandweit und darüber hinaus bekannt gemacht haben.

Das erste Album bei Metronome, "Zu Hause" (1977)

1977 erschien das erste Truck-Stop-Album bei "Metronome" mit dem Namen "Zu Hause". Truck Stop begab sich zu dieser Zeit auf neues Terrain, da diese Produktion komplett in Deutsch gesungen wurde. Kultsongs wie "Ich möcht' so gern Dave Dudley hör'n" und "Die Frau mit dem Gurt" findet man auf dieser CD, die ca. 150.000-mal verkauft wurde. Die Rechnung schien aufzugehen auch wenn der ein oder andere Truck Stoper alles andere als begeistert war, nunmehr deutsche Country-Songs zu singen. Das führte dazu, dass man sich von Saxophonist Eckart Hofmann trennte, dem die neu eingeschlagene Richtung nicht wirklich gefiel. Doch auch Cisco wollte anfangs überhaupt nicht in deutsch singen, blieb aber der Band treu. Zumal ärgerte er sich zusehends darüber, als Bassist und zugleich als Sänger tätig sein zu müssen. Kurzerhand einigte man sich, einen Bassisten anzuheuern. Rudolf Steinmetz wurde engagiert , verließ die Band aber nach einem kurzen Gastspiel wieder. Als sein Nachfolger trat Uwe Lost bei Truck Stop ein. Uwe ist ein wahres Allround-Talent, spielt neben einen hervorragenden Bass u.a. auch Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Akkordeon.

In den 80er Jahren, genauer gesagt, ab 1983, Truck Stop konnte bereits auf ihr 10jähriges Bestehen und 12 Alben zurückblicken, sollte es für die mittlerweile erfolgsverwöhnte Band ein folgenschweres Jahrzehnt werden. Nach der Rückkehr eines in den USA sehr erfolgreichen Auftrittes, bei der Truck Stop während eines Festivals den Preis als beste ausländische Country-Gruppe verliehen bekam, lief es in Deutschland nicht mehr so, wie gewohnt. Das zuletzt erschienende Album "Potz Blitz" lag wie Blei in den Läden, und auch mit dem Management gab es zusehends Schwierigkeiten. Hinzu kam noch, dass Rainer, der neben der Tätigkeit als Pedal Steeler bei Truck Stop zusätzlich sein Zahnarzt-Staatsexamen absolvierte, dadurch mehrmals ausfiel und die Band teilweise nur zu fünft auf der Bühne stand, wenn nicht der exzellente dänische Steel-Gitarrist Nils Tuxen für Rainer eingesprungen wäre.

Der Weggang des Truck Stop Sängers Rainer Bach und der Einstieg von Knut Bewersdorff (1983)

Nachdem sich Rainer dazu entschlossen hatte, als selbständiger Zahnarzt eine Praxis in Maschen zu eröffnen wurde klar, dass er künftig für Truck Stop nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Ein würdiger Ersatz musste her. Den fand man in den damals erst 23 jährigen Knut Bewersdorff, der zu der Zeit eine Lehre bei einem Musik-Instrumentenhändler auf St. Pauli begann. Das Casting, das in Jos Studio in Maschen stattfand, wird Knut wohl in seinem Leben nie vergessen, waren doch alle übrigen Truck Stop Augen und das zwei-Augenpaar von Jo Menke nur auf ihn gerichtet. Doch Knut bestand die Reifeprüfung, kündigte bei seinem damaligen Arbeitgeber, um kurze Zeit später eine 45-Tage-Tour durch Deutschland als frisch gebackenes Truck Stop Mitglied zu starten. Leider sollte sich dieser Trip für die Band als ein finanzielles Desaster herausstellen, da vom damaligen Management sehr schlechte Verträge ausgehandelt wurden, bei denen Truck Stop am Ende nur draufzahlen musste. Ein wahrhaft steiniger Anfang für Knut und ein herber Rückschlag für die übrigen Bandmitglieder. Doch die schweren Zeiten waren noch nicht überstanden. 1985 und 1986 mußte sich Truck Stop einer sehr genauen Steuerprüfung unterziehen. Danach wurden die teuren Hobbys für eine Zeit lang ad acta gelegt.

1989 Deutschland-Halle Berlin (West): Ein volles Haus und Truck Stop begab sich wie gewohnt auf die Bühne. Die Fans jubelten ihrer Band zu. Danach geschah das unglaubliche. Mehrere Konzert-Besucher verließen schlagartig die Deutschland-Halle. Was war auf einmal mit den Fans los? Lucius bekam einen Zettel und verkündete den Satz, den keiner glauben wollte, aber es war eine Tatsache. "Die Mauer ist offen". Es musste für Truck Stop wie eine Erlösung vorgekommen sein, der Fluch, der auf die Jungs zu lasten schien, war ihnen genommen. Seit dieser Zeit läuft es mit Truck Stop stetig aufwärts, die Veranstalter geben sich bei Truck Stop die Klinke in die Hand. Der Osten etablierte sich als wahre Country-Hochburg und Events wurden geradezu aus dem Boden gestampft. Neue Städtenamen u.a. Chemnitz, Dresden und Erfurt standen von nun an in dem Tourplan von Truck Stop.

1994 lehnt Truck Stop einen Plattenvertrag auf Lebenszeit bei Metronome ab

1994, Truck Stop war bereits seit 17 Jahren bei der Plattenfirma Metronome unter Vertrag, erhielt die Band ein Angebot auf Lebenszeit. Doch die Jungs konnten sich nicht so ganz damit anfreunden, hatte es doch so einen Touch der Endgültigkeit. Truck Stop wollte einfach wieder etwas neues wagen und suchten deshalb Gespräche mit anderen Plattenfirmen. Mit Ariola wurde schließlich ein neuer Partner gefunden. Doch bevor ihr neuer Vertrag ratifiziert werden konnte, erfüllte Truck Stop ihre Verpflichtung bei Metronome mit Erscheinen ihrer letzten CD unter diesem Label, die den Titel "Heiß wie Chili" trug.

1995 ging Truck Stops langjähriger Freund und Produzent Jo Menke in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Nachfolger wurde Tonmeister, Studiobesitzer und Co-Produzent Volker Heintzen gekürt der daraufhin, zusammen mit Profi-Arrangeur Werner Becker, an einer Modifizierung des Truck Stop Sounds zusammen mit der Band arbeitete. Im "VOX Klangstudio" in Bendestorf wurde an der ersten CD, die unter dem neuen Label Ariola herauskam, gefeilt. Für dieses Projekt wurden zusätzlich Gastmusiker, die Truck Stop bei einzelnen Titeln u.a. mit Klavier, Keyboard, Percussion und Mundharmonika unterstützten, engagiert. Ein neuer Sound war geboren. Und da es sich tatsächlich um einen Neuanfang handelte, nannte Truck Stop ihr erstes Album unter neuem Label schlicht und einfach "No.1".

2003: Als Dirk Schlag das Gründungsmitglied Eric Doll ersetzte

Nach 30 Jahren in der Band Truck Stop entschloss sich das Gründungsmitglied Eric Doll krankheitsbedingt die Country-Band Ende Oktober 2003 zu verlassen. Erich Doll lebt mittlerweile sehr zurückgezogen und hat seit seinem Ausstieg bei Truck Stop keine öffentlichen Auftritte mehr absolviert. Aber natürlich hält er lockeren Kontakt zu den anderen Band-Mitgliedern. Als Ersatz für Eric Doll kam Dirk Schlag zu Truck Stop, der auch gleich für frischen Wind sorgte. Schlag ist zum ersten Mal auf dem Album "Große Freiheit" zu hören, das 2004 bei der Ariola erschienen ist.

Der Wechsel von Ariola zur Gloriella (2007)

Mit dem 2007er Album "" endete der Vertrag zwischen Truck Stop und der inzwischen zur Sony Music gehörenden Ariola. Die Country-Band hatte das Gefühl, sich ein neues Zuhause suchen zu müssen und unterschrieb einen Plattenvertrag bei dem Jack White Label Gloriella. Das erste Album unter dem neuen Vertrag war "35 Jahre Country in Deutschland".

Der Tod von Lucius Reichling und Cisco Berndt

Am 14. August 2012 verstarb das Truck-Stop-Gründungsmitglied Lucius Reichling. Der Country-Musiker starb an den Folgen einer Lungenentzündung und einer Krebserkrankung. Der Tod hat die Country-Gemeinde und die Band schwer getroffen. Lucius Reichling war nach dem Weggang von Rainer Bach gemeinsam mit Cisco Berndt die Gesangstimme von Truck Stop. Viele Veranstalter glaubten damals, dass die Band den Tod nicht verkraften würde - sie sollten sich aber irren, denn mit Andreas Cisek konnte ein neuer Frontmann gefunden werden, der stimmlich nicht zu weit von Reichling entfernt ist und die Band und deren Repertoire seit Jahren kennt.

Nur kurze Zeit danach gab Cisco Berndt bekannt, dass er Truck Stop verlassen werde. Nach eigener Aussage fühlte sich Cisco Berndt körperlich nicht mehr in der Lage, die zumeist langen und anstrengenden Reisen zu den Konzerten, sowie die Konzerte selber, zu bewältigen. Hinzu kommen noch TV-, Radio-, Interview-, Foto-, Tonstudio- und Proben-Termine. Dass dies alles mittlerweile zu einer zu hohen Belastung für den Country-Sänger wurde, wurde ihm, aber auch Truck Stop immer deutlicher. Anfang 2015 dann er Schock: Cisco Berndt ist am Silvester 2014 verstorben. Zum Leidwesen der Hinterbliebenen machten allerhand Gerüchte die Runde, aber Schlussendlich war Cisco Berndt Silvester friedlich entschlafen.

Der Neustart von Truck Stop 2015

Durch Zufall endete mit dem Weggang von Cisco Berndt auch der Plattenvertrag mit Gloriella. Das letzte Album unter dem Vertrag, "", erschien 2013. Truck Stop mussten sich überlegen, ob sie einen weiteren Plattenvertrag bei Gloriella unterschreiben oder sich ein neues Plattenlabel suchen. Während sie noch Gespräche mit anderen Labeln führten, schaffte Gloriella Fakten: Jack White verkaufte von eben auf jetzt seine Firma an Sony Music Entertainment. Die Mitarbeiter erfuhren davon, als sie am Montagmorgen vor verschlossenen Türen standen. Somit unterschrieben Truck Stop bei der von ihnen favorisierten Plattenfirma Telamo.

Hinzu kam, das Dirk Schlag 2013 die Band verlies, um zukünftig bei Santiano zu spielen.

Die verbliebenen Mitglieder, Teddy Ibing, Uwe Lost, Knut Bewersdorff und Andreas Cisek mussten sich Gedanken machen, wie es mit Truck Stop weitergehen sollte. Rainer Bach bot an, in die Band zurückzukehren. Aber das wäre ein Rückschritt in die 70er und 80er Jahre gewesen und Truck Stop wollte lieber nach vorne blicken und den Schritt Richtung Truck Stop 2.0 wagen. So holte man die deutlich jüngeren Musiker Tim Reese (Fiddle) und Chris Kaufmann (Gitarre) in die Band und startete voll durch.

Das Durchstarter-Album "Männer sind so" (2015)

Zu einem Neustart mit neuen Band-Mitgliedern und einem neuen Plattenlabel gehört auch ein aufgepeppter und moderner Sound. So verpflichtete Truck Stop als Produzenten fürs neue Album Echo-Preisträger Frank Ramond, der schon mit anderen deutschen Musikern wie Ina Müller und Roger Cicero sehr erfolgreich war. Als Co-Produzent war Jörn Heilbutt (Münchner Freiheit, Lotto King Karl) mit im Boot. Von den Fans, die teilweise lieber Rainer Bach zurück in der Band gehabt hätten, wurde das Vorgehen kritisch beäugt.

"Männer sind so" ist die erste Single-Auskopplung des gleichnamigen, neuen Albums. Und wie sind Männer nun? Oh yeah oder oh je? Verkehrt gedacht, sagt Truck Stop, sie sind so UND so. "Männer sind voller Gegensätze, das macht sie so liebenswert", bringt Andreas Cisek es auf den Punkt. "Keine Frau will einen, der immer nur weich oder immer hart ist, der immer nur ja sagt oder immer nur nervt - und das ist ja auch einfach nicht so, denn Männer sind vielschichtig." Wenn die Männer-Truppe Truck Stop das in starke Bilder und Kontraste fasst, hört sich das zum Beispiel so an: "Mit der Motorsäge einen Baum umhau'n, doch beim Flirten schüchtern auf den Boden schau'n". Ja, stimmt, passt - Männer sind so, schon deshalb, weil es andersherum einfach nicht vorstellbar wäre. Live-Premiere feierte die Single beim European Country Festival in Kössen.

Das Album "" erschien am 9. Oktober 2015 und stieg auf Platz 15 der offizielen deutschen Album-Charts ein. Es war der bisher höchste Einstieg eines Studio-Albums in der Bandgeschichte von Truck Stop

Cover Jahr Album Anmerkung
Truck Stop - Männer sind so (Special Edition) 2016 Männer sind so (Special Edition) (Telamo) CD Besprechung
Doppel-CD
Truck Stop - Männer sind so 2015 Männer sind so (Telamo) CD Besprechung
Truck Stop - 40 Jahre...Geile Zeiten 2013 40 Jahre...Geile Zeiten (Gloriella) CD Besprechung
inkl. DVD
Truck Stop - Country Band 2012 Country Band (Gloriella) CD Besprechung
Truck Stop - Country Romantik 2011 Country Romantik (Gloriella) CD Besprechung
Truck Stop - 6 Richtige 2010 6 Richtige (Gloriella) CD Besprechung
Truck Stop - Leb dein Leben 2008 Leb' dein Leben (Gloriella) CD Besprechung
Truck Stop 35 Jahre Country aus Deutschland 2008 35 Jahre Country in Deutschland (Gloriella) CD Besprechung
Truck Stop - Star Edition 2007 Star Edition (Koch Universal)
TruckStop-WillkommenInDerFamilie 2007 Willkommen in der Familie (Ariola) CD Besprechung
 2006 Immer Geradeaus (Ariola) CD Besprechung
2004 Große Freiheit (Ariola)
2003 30 Jahre Truck Stop (Ariola)
2002 Wilde Reiter (Ariola)
2001 Cowboy Alarm (Ariola)
1999 Damenwahl (Ariola)
1998 25 Jahre Truck Stop on Tour (Ariola)
1997 Hände hoch (Ariola)
1996 Gegen den Wind (Ariola)
1995 No. 1 (Ariola)
1994 Heiß wie Chili (Metronome)
1993 1000 Meilen Staub - 20 Jahre Truck Stop (Metronome)
1992 High Noon (Metronome)
1991 Weihnachten im Wilden Westen (Metronome)
1991 Alles Bingo (Metronome)
1990 Arizona (Metronome)
1989 Keep It Country (Metronome)
1988 Fest im Sattel - 15 Jahre Truck Stop (Metronome)
1987 Freunde bleiben (Metronome)
1986 Louisiana Ladies (Metronome)

 

1985 In Concert (Metronome)
1984 Alles klar (Metronome)
1983 Potz Blitz (Metronome)
1982 Rodeo (Metronome)
1981 Die Cowboys (Metronome)
1980 Truck Stop (Metronome)
1979 Bitte recht freundlich (Metronome)
1978 Auf Achse (Metronome)
1977 Zu Hause (Metronome)
1977 Truck Stop Live (Teldec)
1976 Truckin' On New Tracks (Teldec)
1975 Keep On Truckin' (Teldec)
1974 Can't Stop Truck Stop (Teldec)
1973 Truck Stop (Teldec)
Cover Jahr Album Anmerkung
DVD Cover: Männer sind so 2015 Männer sind so (Telamo) DVD Besprechung
DVD Cover: 40 Jahre...geile Zeiten 2013 40 Jahre...geile Zeiten (Gloriella) DVD Besprechung
2009 Truck Stop - Die Band Live (Gloriella) DVD Besprechung
Jahr Album Chart Höchste Platzierung
2015 Männer sind so Media Control Album Charts (D) 15
2015 Country Freunde für immer Media Control Album Charts (D) 24
2013 40 Jahre … Geile Zeiten Media Control Album Charts (D) 44
2012 Country-Band Media Control Album Charts (D) 32
2010 6 Richtige Media Control Album Charts (D) 45
2008 Leb' dein Leben Media Control Album Charts (D) 74
2008 35 Jahre Country aus Deutschland Media Control Album Charts (D) 80
2007 Willkommen in der Familie Media Control Album Charts (D) 56
2006 Immer geradeaus Media Control Album Charts (D) 64
2004 Große Freiheit Media Control Album Charts (D) 69
2002 Wilde Reiter Media Control Album Charts (D) 78
2001 Cowboy Alarm Media Control Album Charts (D) 89
1999 Damenwahl Media Control Album Charts (D) 71
1996 Gegen den Wind Media Control Album Charts (D) 81
1990 Arizona Media Control Album Charts (D) 42
1982 Rodeo Media Control Album Charts (D) 65
1982 Nicht zu bremsen Media Control Album Charts (D) 3
1981 Die Cowboys Media Control Album Charts (D) 44
Jahr Single Chart Höchste Platzierung
1993 Männer mit Hut Media Control Single Charts (D) 2
1992 Wenn es Nacht wird in Old Tucson Media Control Single Charts (D) 1
1991 Alles bingo Media Control Single Charts (D) 10
1990 Arizona-Arizona Media Control Single Charts (D) 8
1981 Easy Rider Media Control Single Charts (D) 6
1981 Laß die Mädels wissen... Media Control Single Charts (D) 5
1980 Der wilde, wilde Westen Media Control Single Charts (D) 24
1979 Take It Easy, altes Haus Media Control Single Charts (D) 12
1978 Ich möcht' so gern Dave Dave Dudley hör'n Media Control Single Charts (D) 16
Jahr Rolle Film/Serie
2012   Großstadtrevier (Episode 319 "Wann hast Du Zeit für die Liebe?")