Country Music Meeting

Anwohner in Berlin Reinickendorf haben es bestimmt schon bemerkt: Das Fontanehaus wird umgebaut, u.a. soll das Erscheinungsbild sowie die Auffindbarkeit des Hauses verbessert werden.

Das hat auch Auswirkungen auf das Country Music Meeting im nächsten Jahr, denn nun werden mehr Standplätze für Verkäufer und Bands zur Verfügung stehen. Im letzten Jahr konnten nicht alle Anfragen erfüllt werden, da die Standplätze restlos ausgebucht waren.

Mit Mitteln des Förderprogramms Stadtumbau West in Höhe von 1.8 Millionen Euro soll nun mit der Umgestaltung des Eingangsbereiches ein zentraler Zugang entstehen. Der Zugang von der Marktseite wird künftig als Haupteingang betont. Der Zugang für Rollstuhlfahrer wird mit dem Bau einer neuen, flacheren Rampe erleichtert.

Im Inneren des Fontane-Hauses entsteht ein neues, großzügiges Foyer, das den Veranstaltungsbetrieb durch mehr Raum wesentlich attraktiver gestalten wird. Das Bürgeramt wird hierfür in den nördlichen Bereich des Souterrains verlagert und erhält einen separaten Eingang, der sich zur Thomas-Mann-Oberschule orientiert. Damit wird der Platz frei für mehr Stände.

Seit Mitte Juni 2012 laufen die Bauarbeiten am Fontane-Haus. Eine der wesentlichen Aufgaben ist unter anderem die energetische Sanierung der Fassaden. Frank Balzer, Bezirksbürgermeister von Berlin Reinickendorf meint: "Ich freue mich sehr, dass das Fontane-Haus in nicht unbedeutendem Maße vom Förderprogramm Stadtumbau West profitiert. Das Fontane-Haus bietet vielfältige Möglichkeiten. Es ist ein Verwaltungs-, Kultur- und vor allem ein Begegnungsort. Durch die umfangreichen Baumaßnahmen erfährt das Märkische Viertel insgesamt eine deutliche qualitative Aufwertung".

Das Country Music Meeting findet vom 8. bis 10. Februar 2013 in Fontanehaus und in Teilen der angrenzenden Thomas-Mann-Oberschule statt. Wochenendtickets können bereits im Vorverkauf erworben werden. Der Vorverkauf für die Tagestickets beginnt im Herbst dieses Jahres. Standplätze können und sollten bereits jetzt reserviert werden.

weitere Artikel über  Country Music Meeting