The Pistol Annies

Die Supergruppe "The Highwaymen" mit Willie Nelson, Kris Kristofferson, Johnny Cash und Waylon Jennings oder das ber├╝hmte Trio mit Emmylou Harris, Dolly Parton und Linda Ronstadt sind nur zwei Beispiele f├╝r ├Ąu├čerst erfolgreiche Country-Music-Projekte, die auf Freundschaft und kreativem Zusammenspiel beruhen. In diese Fu├čstapfen treten nun die Pistol Annies, der j├╝ngste Zusammenschluss markanter Pers├Ânlichkeiten zu einem faszinierenden neuen Act, der mit dem Deb├╝talbum "Hell on Heels" die Charts st├╝rmte.

"Jede von uns als hat als Einzelperson und Solok├╝nstlerin ihre eigene Botschaft", sagt Miranda Lambert ├╝ber sich, Ashley Monroe und Angaleena Presley. "Indem wir alle drei Sichtweisen und alle drei Lebensentw├╝rfe mit allem, was wir bereits durchgemacht haben, verbunden haben, brachten wir wohl etwas zur Sprache, was die meisten Leute denken, aber niemals aussprechen. So mache ich es auch bei meiner Solokarriere. Ich gehe Risiken ein und bin in meiner Musik immer ehrlich, und genauso sind wir dieses Pistol Annies-Projekt angegangen."

"Wir drei sind von verschiedenen Einfl├╝ssen gepr├Ągt, aber uns allen ist eines ganz wichtig - Ehrlichkeit", f├╝gt Monroe hinzu. "Miranda verehrt Merle (Haggard). Ich liebe Dolly (Parton), und Angaleena liebt Loretta (Lynn). Diese drei K├╝nstlerinnen haben uns sehr inspiriert. Wenn man deren Platten h├Ârt, wei├č man sofort, worum es geht."

Manche Plattenfirmen dr├Ąngen K├╝nstler gelegentlich zu einer Zusammenarbeit, von der sie sich kommerziellen Erfolg versprechen, doch bei den Pistol Annies war das nicht der Fall. "Miranda und ich kennen uns seit sieben Jahren", so Monroe. "Eines Abends waren wir bei ihr zu Hause, und ich fragte sie, ob sie schon mal von Angaleena Presley geh├Ârt hatte. In Nashville hatte ich einige Male mit ihr geschrieben. Sie kannte sie nicht, also holte ich meinen Computer und spielte ihr ein paar Sachen vor. Sie war ganz aus dem H├Ąuschen und meinte: 'Das ist sie! Genau die hat uns gefehlt!' So einfach hat sich das ergeben."

Presley betont, die Zusammenarbeit sei von Anfang an ganz ungezwungen gewesen. "Wir setzten uns zusammen und schrieben diese Songs und gr├╝belten nicht ├╝berm├Ą├čig dar├╝ber nach", erz├Ąhlt sie. "Der Wahnsinn hatte keine Methode. Es sind einfach nur Songs aus der Perspektive von drei verschiedenen M├Ądels, und offenbar k├Ânnen viele Leute etwas damit anfangen."

"Die Chemie stimmte von Anfang an", erg├Ąnzt Monroe. "Wir fingen einfach an zu schreiben. Wir setzen uns zusammen und waren inspiriert. So war es wirklich. Wir haben nichts erzwungen. Wir wollten einfach nur echte Songs ├╝ber echte Themen schreiben."

CD-Cover: The Pistol Annies - Hell On HeelsBevor sie sich mit den Annies zusammentat, hatte Monroe 2009 ein Digitalalbum mit dem Titel "Satisfied" bei Columbia Nashville herausgebracht. Presley hat ein nicht ver├Âffentlichtes Album aufgenommen und wartet noch auf ein gutes Angebot. Lambert dagegen ist nat├╝rlich ein etablierter Star mit zahlreichen Hits in petto, darunter "The House That Built Me" (aus der Feder von Tom Douglas und Allen Shamblin), der 2010 von der CMA zum Song des Jahres gek├╝rt wurde.

"Hell on Heels", das Album der Pistol Annies, erschien im August, zwei Monate vor Lamberts viertem Album "Four the Record". Auf die Frage, ob sie sich Sorgen gemacht habe, wie sich das Deb├╝t auf ihre neueste Soloplatte auswirken w├╝rde, erwidert Lambert: "Das kam mir schon in den Sinn, aber ich fand, wenn etwas so nat├╝rlich ist und sich so richtig anf├╝hlt (wie Pistol Annies), muss es einfach richtig sein. Die Musik ist uns dreien quasi zugeflogen, und die Chemie zwischen uns zeigte mir ganz deutlich, dass Bedenken fehl am Platz waren und ich einfach der Musik folgen und mich ├╝berraschen lassen musste."

Das Ergebnis war ein Nummer-Eins-Album. "Hell on Heels" sollte urspr├╝nglich nur digital erscheinen, doch die Nachfrage der Fans traf das Label g├Ąnzlich unvorbereitet. Als nicht-virtuelle H├Ąndler um "richtige" Platten flehten, kam Sony Music Nashville dem Wunsch eilig nach. Wie Lambert erz├Ąhlte, war das Trio gerade auf einem Kurzurlaub in Mexiko, um das Erscheinen des Albums zu feiern, als bekannt wurde, dass es vielleicht schon in der ersten Woche auf Platz 1 der Billboard-Country-Album-Charts landen w├╝rde. "Ehrlich gesagt war das ein richtiger Schock f├╝r mich", gesteht sie, "denn wir hatten ja gar kein Produkt - es war nur digital."

"Das Tolle am Pistol Annies-Projekt ist sein ├Ąu├čerst musikalischer Ursprung", so Gary Overton, Pr├Ąsident/CEO von Sony Music Nashville, der durch Lamberts Managerin Marion Kraft zum ersten Mal von dem Projekt h├Ârte. Fasziniert bat er darum, die Musik h├Âren zu d├╝rfen, und das Trio kam vorbei und spielte ein paar Songs live. "Zun├Ąchst waren vier Nummern im Gespr├Ąch, aber dann entstand ein Song nach dem anderen. Alles war stimmig, der Sound war cool, so dass schlie├člich eine ganze Platte daraus wurde. Wir fanden: "Da ist eigentlich nichts dabei, was auf Anhieb ein Radiohit werden k├Ânnte, also stellen wir es online und warten ab, was sich ergibt. Und Bang, es wurde ein Nummer-Eins-Countryalbum. Das zeigt mal wieder, dass die Leute ein Gesp├╝r f├╝r tolle Musik und tolle K├╝nstler haben."

Overton stellt fest, dass das Pistol Annies-Album Lamberts Profil in der Branche noch weiter gef├Ârdert hat. "Ich glaube, dass viele in der Branche Miranda wirklich sehr bewundern", meint er. "Obwohl die Gesch├Ąfte in der Musikbranche nicht so gut laufen, konnte sich das Revolution-Album mehr als 1,4 Millionen Mal verkaufen - das ist wirklich eine Meisterleistung. Und seitdem hat sie eine neue Platte gemacht und dieses Nebenprojekt gestartet, das es auf Nummer Eins geschafft hat. Ich bin ├╝berzeugt, dass viele Leute sie als K├╝nstlerin jetzt noch mehr respektieren."

Bei der Arbeit an dem Projekt ging es sehr heiter zu, und aus dieser Stimmung heraus nahm das Trio Spitznamen an und nannte sich Lone Star Annie (Lambert), Hippie Annie (Monroe) und Holler Annie (Presley). Der einzige andere Songwriter, der an dem Album mitwirkte, war Lamberts Ehemann Blake Shelton, der als Co-Autor an "Family Feud" beteiligt war und sich den Spitznamen Pistol Andy verdiente.

"Die M├Ądels waren bei uns zu Hause, weil wir zusammen die Songs ausw├Ąhlen und vielleicht noch ein paar neue schreiben wollten", erinnert sich Lambert. "Wir sa├čen vor dem Haus, Blake hatte f├╝r uns gekocht. Wir spielen alle nicht besonders gut Gitarre. Wir haben unterschiedliche Stile, aber Blake war ja da. Er spielt so toll Gitarre, dass wir ihm eine in die Hand dr├╝ckten und sagten: 'Spiel mal was. Wir wollen einen Song schreiben.' Er lie├č sich dann diese wirklich coole Melodie einfallen. Wir haben das Lied zusammen geschrieben, wir vier, auf diese Weise hat er sich dazwischengemogelt."

Das Album bietet eine Vielfalt an unterschiedlichen Songs, vom frechen "Bad Example" (Lambert und Monroe) ├╝ber das witzige "The Hunter's Wife" (Presley) bis hin zu "Beige" (Lambert und Monroe), der ergreifenden Geschichte einer ungewollten Schwangerschaft. "Man wird lachen. Man wird weinen, und wahrscheinlich wird man auch seinen Mann mal ordentlich zur Rede stellen", beschreibt Presley den Inhalt des Albums.

Der vom gesamten Trio verfasste Titeltrack "Hell on Heels" spiegelt die aufs├Ąssige Stimmung der drei treffend wider. "Im Gro├čen und Ganzen ist es das, worum es uns geht. Das ist ein knackiger Titel, eine knackige Wendung", so Lambert. "Man denkt sofort: ÔÇśWieso ist mir das nicht eingefallen?' Ich finde, damit ist alles gesagt, was die Pistol Annies ausmacht."

The Pistol Annies: Miranda Lambert, Angeleena Presley and Ashley Monroe. Photo credit: Randee St. NicholasAuf dem Album finden sich auch d├╝sterere St├╝cke wie "Housewife's Prayer", das Presley zu schreiben begann, als sie in Scheidung lebte. "Ich war wirklich am Ende, sehr deprimiert, verzweifelt und wusste nicht, was ich tun sollte", berichtet sie. "Ich dachte daran, mein Haus niederzubrennen, f├╝r mich und meinen kleinen Jungen eine Wohnung zu mieten und einen Neuanfang zu machen. Doch stattdessen nahm ich mir die Gitarre und schrieb einen Song dar├╝ber. Den habe ich den anderen vorgespielt, und gemeinsam stellten wir ihn fertig."

"Mir gef├Ąllt ÔÇÜHousewife's PrayerÔÇś", f├Ąhrt Presley fort, "denn der Song erz├Ąhlt von einer der schwersten Zeiten in meinem Leben und erinnert mich daran, dass ich stark genug war, um diese zu ├╝berstehen. Er ist mir eine Warnung, damit ich in Zukunft vern├╝nftigere Entscheidungen treffe."

Auch "Lemon Drop" ist aus Presleys Leben gegriffen. "Die Geschichte ist wirklich wahr", sagt sie. "Ich war auf dem Heimweg nach Kentucky, als ich eine Autopanne hatte. Ich hielt an und stellte fest, dass mein Auspuff halb abgerissen war. Da ging ich an den Kofferraum, schnitt eine Gitarrensaite ab, band sie fest, fuhr nach Hause und dann zur├╝ck nach Nashville. Ich fuhr eine ganze Weile mit einem Auspuff herum, der nur von einer Gitarrensaite gehalten wurde, daher stammt die Idee. Der ganze Song handelt davon, wie mein Leben damals aussah, als ich versuchte, den Durchbruch zu schaffen, darum k├Ąmpfte und niemals aufgab."

"Boys from the South" stammt von Lambert. "Eines Nachts fuhr ich sehr sp├Ąt vom Flughafen nach Hause und versuchte, blo├č nicht einzuschlafen", erinnert sie sich. "Ich war auf dem Weg von Texas nach Oklahoma und dachte, Mensch, ich liebe es, hier zu wohnen, ich liebe es, nach Hause zu Blake, meinem s├╝├čen S├╝dstaatenjungen zu fahren, der schon auf mich wartetÔÇś. Ich fand irgendwie, das k├Ânnte einen netten Song geben."

Fans hatten die Gelegenheit, die Pistol Annies im Rahmen von Lamberts Tour 2011 live zu erleben. Weitere Shows sind in Planung, und Lambert hofft, dass die ├Âffentlichen Auftritte mit den Pistol Annies die Solokarrieren ihrer beiden Freundinnen ankurbeln werden. "Ich will einfach, dass die ganze Welt sie h├Ârt", sagt sie ├╝ber Presley und Monroe. "Sie m├╝ssen ber├╝hmt werden, weil sie fantastisch sind. Ich hoffe, dass sie ihre Karrieren als Solok├╝nstler ausbauen und ihr eigenes Ding machen k├Ânnen, ihre eigenen Platten herausbringen, und trotzdem noch immer bei den Pistol Annies mitwirken. Ich hoffe einfach, dass alle Welt uns gemeinsam und auch jede f├╝r sich h├Ârt."

Zum Zeitpunkt der Drucklegung arbeitete Monroe gerade an ihrem Deb├╝t bei Warner Bros., w├Ąhrend Presley noch auf ein Angebot hoffte. "Ich bin seit acht Jahren in Nashville, und ich wei├č nicht, wie oft mir schon gesagt wurde, ich sei zu alt f├╝r Country", sagt sie. "Ich habe eine Platte mit (den Produzenten) Frank Liddell und Mike Wrucke gemacht. Die kam gut an, aber man traute sich nicht richtig. Wir bieten sie immer noch an, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir sie rausbringen werden. Wer Pistol Annies mag, wird auch Angaleena Presley m├Âgen. Ich hoffe, die Pistol Annies haben Signalwirkung f├╝r mich und Ashley und alle anderen, die Songs aus der Tiefe ihres Herzens schreiben, die sie nirgends unterbringen k├Ânnen.ÔÇŁ

Alle drei Frauen sind sich einig, dass sie noch lange als Pistol Annies Musik machen wollen. "Unsere Idealvorstellung ist es, dass wir alle einzeln auf Tour gehen und diese Tours dann einmal im Monat unterbrechen, um als Pistol Annies aufzutreten", so Lambert. "Wir hoffen, dass wir zusammen Musik machen werden, bis wir nicht mehr singen k├Ânnen."

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