James Arness aus der TV-Serie Rauchende Colts gestorben

James Arness, den die Fernsehzuschauer als Marshal Matt Dillon aus der Fernsehserie "Rauchende Colts" kennen, ist nach Angaben des US-Fernsehsenders CBS (Columbia Broadcasting System) am vergangenen Freitag, den 3. Juni 2011, im Alter von 88 Jahren verstorben.

Nach Auskunft seines Managers starb Arness eines natürlichen Todes in seinem Haus in Brentwood, Kalifornien.

Die Westernserie "Rauchende Colts" (Original-Titel "Gunsmoke") wurde von 1955 bis 1975 auf dem Sender CBS gezeigt. Die ARD übernahm die Serie und zeigt sie hierzulande von 1967 bis 1972. Ab 1989 wiederholte SAT.1 die Serie.

Arness war 32 Jahre, als sein Freund John Wayne die Hauptrolle in der Serie ablehnte und den Produzenten stattdessen Arness empfahl, der bis dahin in mehr als 20 Hollywood-Filmen aufgetreten war.

Die Serie "Rauchende Colts" hält zusammen mit der Krimiserie "Law & Order" den US-Rekord für die längste laufende Serie. Jede der beiden Serien brachte es auf 20 Staffeln, mehr als jede andere fiktionale Fernsehserie.

Privat lebte Arness zurückgezogen und gab nur selten Interviews. In dem eher ruhigen Stadtteil Brentwood von Los Angeles, der zwischen Santa Monica und Beverly Hills liegt, konnte er Privatmensch sein, weit ab von dem Hollywood-Tourismus.

Auf der offiziellen Webseite von Arness wurde posthum ein Brief veröffentlicht, wie er es für den Fall seines Todes gewünscht hatte. Dort steht: "Ich hatte ein wundervolles Leben und war mit vielen mich liebenden Menschen und großartigen Freunden gesegnet". Des Weiteren dankte er allen Fans seiner Fernsehserien und Filme.

Anmelden