CD Cover Colorado Kids - Colorado Kids
amazon
Leider nicht verfügbar
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung CD von der Redaktion nicht bewertet
Userwertung 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Süß, wie die drei da auf dem Cover posieren: Das aus Lauritz Thomkins (14 Jahre, Gesang, Mundharmonika), Corbinian Schradick (13, Gesang, Gitarre) und Josua Tobias Krüger (12, Gesang, Gitarre) bestehende Blondschopf-Trio erinnert dabei an eine Mischung aus Hucklberry Finn und der Mini-Abteilung der Waltons-Family. Echte Lausbuben also. Naturverbunden, kernig, frech, gut drauf und - wie sie in ihren Lieder verraten - am liebsten echte Cowboys.

Auch wenn der Opener "Wir sind die Country Kids" heißt - gleichzeitig der Titelsong zur SuperRTL-Serie "Die Country Kids aus der Steiermark" (Erstausstrahlung zwischen Weihnachten und Silvester 2005) - hat das alles natürlich nur relativ wenig mit Countrymusik zu tun. Da kann Session-Ass Nils Tuxen noch so virtuos an Banjo, Gitarre und Bass brillieren und Paul Paisley kunstvoll am Piano für Honky-Tonk-Elemente sorgen - der Drumcomputer tuckert nun 'mal vergnügt vor sich hin und die digitalen Keyboards sorgen für angesagte Sounds. Warum auch nicht? Schließlich bin ich beileibe nicht die Zielgruppe für diese CD. Meine achtjährige Tochter dagegen schon weit eher. Und die findet das Album schlichtweg "super" So super sogar, dass ich seit Tagen meine Mühe habe, mal für musikalische Abwechslung in ihrem Beisein zu sorgen. Die Colorado Kids begleiten uns im Wohnzimmer, im Auto, im Esszimmer - kurz: überall wo ein CD-Player steht, posaunen die drei Knirpse aus Lüneburg ihren kessen Teenie-Country-Pop heraus.

Nach mehrfachem Durchhören hat meine Tochter zwei absolute Favoriten erkoren: "Colorado Colorado". Eine kleine Textprobe macht klar, wie das ganze klingt: "Colorado Colorado - wo meine Rocky Mountains sind. Coloardo Colorado - da weht ein anderer Wind. Colorado - in meiner Cowboywelt. Colorado - bin ich ein echter Held." Klarer Fall: Der Song richtet sich - wie alle elf weiteren - an Westentaschen-Cowboys, an Kids, die am liebsten mit dem Schreckschussrevolver durch die Nachbarschaft streifen und hinter Galgenvögel und - Pardon! - grimmige Rothäute herjagen. Wäre ich heute zehn, ich würde die Musik vermutlich genauso lieben, wie meine Tochter, deren zweiter Lieblings-Song ist "Meine Oma aus Omaha". Auch hier wieder eine kleine, ungekürzte Textprobe: "Meine Oma kennt Indianer ohne Federn ... meine Oma hat 'nen Cowboyhut als Nachttopf ... meine Oma hat 'nen Papagei mit Blue Jeans ... meine Oma hat 'ne Knarre aus Spagetti ..." Ob das Sinn macht? Ja, durchaus, denn Kinder lieben das. Ich hab's gesehen und gehört. Meine Kleine könnte sich dabei schief lachen.

Weil es schließlich nichts Schöneres gibt, als lachende Kinderaugen, kann man die CD allen Eltern von Kindern zwischen sechs und mindestens zwölf Jahren bedenkenlos empfehlen. Aber auch deshalb, weil die von Kinder- und Teeniemusik-Experte Frank Ramond ("Lollipops", "Baadingoo Beat") produzierte CD zwar dezente, dennoch aber unüberhörbare Country-Elemente serviert und dazu ein frisch-freches und abenteuerlustiges Naturbewußtsein vermittelt - verpackt in neue Songs bzw. neuen Bearbeitungen von Titeln wie "Cotton Eyed Joe" von Rednex ("Joe der Wüstensandfloh") und "Old MacDonald" ("Der Woodmichl").

Der schönste Song für alle Papis und Mamis ist aber bestimmt das Lied: "Wahre Freunde", die herrlich nostalgische, von Martin Böttcher geschriebene Melodie von "Old Shatterhand" mit der berühmten, weinenden Mundharmonika. Schnief, ist das schön ... Im Anschluss an die zwölf Songs kommen - sehr löblich - acht Titel in Karaoke-Version. Da alle Texte abgedruckt sind, steht den Singübungen des ganz jungen Country-Nachwuchses nichts mehr im Wege. Noch ein Pluspunkt!

Fazit: Eltern werden die CD möglicherweise fürchten - weil sie ihre Kinder ständig hören wollen. Flotter Teenie-Country-Pop für kleine Jeans-Träger und Westentaschen-Cowboys. Yee-Ha!

Label: Karussell (Universal) VÖ: 9. Dezember 2005

  • Titelliste

  • Links

01 Wir sind die Country Kids 11 Ein Hase saß im tiefen Tal
02 Cotton Eye Joe (Joe, der Wüstensandfloh) 12 Old-Shatterhand-Melodie
03 Colorado Colorado 13 Cotton Eye Joe
04 Der Woodmichl (sägt er noch ?) 14 Colorado Colorado
05 Am Fuß der blauen Berge 15 Der Woodmichl (sägt er noch ?)
06 Opa Meier hat 'ne Farm 16 Am Fuß der blauen Berge
07 Mrs. Hippie vom Mississippi 17 Old MacDonald Had A Farm
08 Das Steckenpferd (Hopp, Hopp, Hopp, Pferdchen lauf Galopp) 18 Mrs. Hippie vom Mississippi
09 Zehn kleine Cowboys 19 Zehn kleine Negerlein
10 Meine Oma aus Omaha 20 Wir sind die Country Kids


Leider keine Links verfügbar