Keith Urban - Livin Right Now DVD Cover
DVD bei Amazon bestellen
DVD bei JPC bestellen
alt
nicht vergeben
Redaktionswertung DVD nicht bewertet
Leserwertung 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1

Darauf haben viele gewartet... Eine Live-DVD von Keith Urban. Mit seinem Country Rock hat er sich im Laufe weniger Jahre zu einem der angesagtesten Acts mit Millionenverkäufen und einer großen Anhängerschaft hochgearbeitet. Die vorliegende DVD dürfte neben dem audiophilen Eindruck (es gibt sowohl Stereo als auch 5.1 Sound) von Keith Urban auch durch das visuelle überzeugen und seinen guten Ruf festigen und weiter ausbauen. Doch zur DVD...

Im Hauptmenü hat man die Auswahl zwischen mehreren Punkten. Neben dem Konzert ("Live Show"), welches im Wiltern Theatre, Los Angeles, aufgenommen wurde, kann man über die "Set List" die einzelnen Songs (Kapitel) auswählen. Die DVD bietet aber mehr als nur Durchschnitt. Man ist live beim "Soundcheck" dabei und beobachtet Keith, wie er während andere noch auf der Bühne aufbauen und herumlaufen "You're Not Alone Tonight", "Don't Shut Me Out" und "Homespun Love" probt. Obwohl proben nicht der richtige Ausdruck für diese Darbietung ist, denn es ist konzerttauglich. "Homespun Love" kann man sich nur im "Soundcheck"-Bereich als Konzertmitschnitt anschauen. Über "Photo Hut" bekommt man Zugriff auf 30 exklusive Aufnahmen, die während des Konzertes gemacht wurden. Eine wahre Augenweide, professionell und sehr detailreich. Als weiteren Bonus enthält die DVD einen Audiotrack mit dem Titel "Most People I Know (Think That I'm Crazy). Mehrere Infoseiten über Monkeyville (Kommunikationstreffpunkt im Internet für Keith Urban Fans) runden die Specials dieser DVD ab.

Das Konzert liegt im High Definition Format vor und beginnt vor dem akustischen Intro "These Are The Days" mit einigen persönlichen Worten von Keith. Über 100 Minuten erwarten den Zuschauer und versetzen ihn in eine Konzertatmosphäre der besonderen Art. Die Aufnahmen, besonders die Kamerafahrten, machen diese DVD außergewöhnlich. Schnelle Schnitte wo es angebracht ist und langsame Kamerafahrten wo es nötig ist. Selbst die Perspektive der Aufnahmen setzt Maßstäbe für künftige Produktionen. Mit 18 Songs aus seinen letzten Alben verwöhnt er die Zuschauer mit seinem CountryRock und dem ihm eigenen Sound, der ihn so beliebt gemacht hat. Bei "The Hard Way" begleitet ihn die junge Sängerin Katrina Elam. Immer wieder fällt sein Gitarrespiel positiv auf sowie die Abwechslung zwischen Band- und Solo-Auftritten. Viele Soli, nicht nur von Keith, sind zusätzliche Highlights.

Fazit: "Livin' Right Now" (Lebe diesen Augenblick) ist eine empfehlenswerte DVD eines Ausnahmekünstlers. Der Sound und das Bild sind hervorragend. Das Bonusmaterial beinhaltet mehr als normale DVD's und ist ein "Muss" für Keith Urban Fans, die sich über den Bonustrack freuen werden.

Label: Capitol Nashville (EMI) VÖ: 7. Oktober 2005

  • Titelliste

  • Links

01 These Are The Days (Intro) 11 Jeans On
02 Days Go By 12 You'll Think of Me
03 Better Life 13 She's Gotta Be
04 Raining of Sunday 14 You Look Good In My Shirt
05 You Won 15 Free Fallin'
06 You're My Better Half 16 Somebody Like You
07 Where the Blacktop Ends 17 Tonight I Wanna Cry
08 But For The Grace of God 18 Who Wouldn't Wanna Be Me
09 The Hard Way 19 These Are The Days
10 Making Memories of Us