CD Cover Travis Tritt - The Storm
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Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
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Ein bißchen hölzern posiert Travis Tritt ja schon auf dem Cover seiner neuen CD "The Storm". Außerdem sieht der Platin-geschmĂŒckte SĂ€nger mit der Reibeisenstimme bei seinem Einstand bei dem Independent-Label "Category 5" fĂŒr seine VerhĂ€ltnisse recht brav aus: Adrette Kurzhaarfrisur, sorgfĂ€ltig getrimmtes Grunge-BĂ€rtchen, Pulli, Jeans und - jetzt kommt's! - Sakko. Nach Country guckt dieses Outfit nicht unbedingt aus. Und tatsĂ€chlich: auch musikalisch hat sich Travis Tritt bei seinem Comeback noch ein StĂŒck weiter von seinen Country-Roots entfernt. Doch Gemach, Gemach, das Album ist trotzdem toll...

Sein Ding scheint momentan - neben seiner nie vorher so hemmungslos ausgelebten Balladen-Seite - der Blues-Rock zu sein. Schon das CD-Intro "Mudcat Moan", das Travis Tritt gemeinsam mit dem L.A.-Studio-Veteran Michael Thompson an der Gitarre zeigt, schippert lĂ€ssig im Blues-Sound der amerikanischen SĂŒdstaaten. Das nahtlos anschließende, vom 80er- und 90er-Jahre Popstar Richard Marx geschriebene "You Never Take Me Dancing" nimmt diesen musikalischen Garn mit trĂ€gem Groove prima auf. Der Song stammt aus dem Jahr 1997, also ein gut abgehangener Marx-Titel. Welche Soundkost der ehemalige Posterboy und heutige Songlieferant jetzt anrĂŒhrt, lĂ€sst sich im dritten Titel der CD nachprĂŒfen: "Doesn't The Good Outweigh The Bad", ein knochentrockener, stampfender, ziemlich gut gelaunter Blues-Rock, verziert mit dezenten Country-Tupfern und geschrieben von Marx gemeinsam mit Travis Tritt.

"The Storm" verweht den in den frĂŒhen 90er Jahren als Bruce Springsteen der Countrymusic gehandelten Travis Tritt aber auch noch in andere Genre-Gefilde. Bei "(I Wanna) Feel Too Much" beispielsweise drĂŒckt er ganz ungeniert auf die TrĂ€nendrĂŒse. Tritt, der wilde Kerl? Das war einmal. Immerhin hat Balladen-Königin Diane Warren (Whitney Houston, Toni Braxton, Aerosmith) dieses, irgendwie an einen Zucchero-Schmachtfetzen erinnerndes Lied entworfen. Doch auch wenn daran Null Country ist: der Song besticht durch eine exzellente Melodie und ein großartig opulentes Arrangement.

Das lĂ€sst sich auch von "What If Love Hangs On" behaupten. Der durch seine Zusammenarbeit mit Carlos Santana zu Weltruhm gekommene Matchbox-20-SĂ€nger Rob Thomas schrieb den Popsong gemeinsam mit dem Interpreten. Und, wenn mich nicht alles tĂ€uscht, singt der Knabe hier auch als Duettpartner mit - auch wenn darĂŒber keine Zeile im Booklet geschrieben steht.

Bei dem Casey Beathard/Kevin Horne-Titel "Rub Off On Me" schlÀgt Tritt wieder wesentlich knackigere Töne an: erneut ein kerniger, souliger Blues-Rocker mit fideler Blues-Harp und einem vielstimmigen Gospel-Chor, darunter die einstige Michael-Jackson-Entdeckung Siedah Garrett.

Diese Mixtur hĂ€lt "The Storm" auch bei den nachfolgenden Songs bei. Balladen (sehr stark: "Something Stronger Than Me", "I Don't Know How I Got By"), Rock ("Should've Listened"), Blues-Rock (der selbst geschriebene Titeltrack, "Somehow, Somewhere, Someway", ein zehn Jahre alter Kenny Wayne Shepherd-Song) wechseln sich Song fĂŒr Song ab. Zwei Reminiszenzen an seine Country-Roots finden sich zum GlĂŒck auch noch: "The Pressure Is On", eine 1981er Komposition vom immer noch recht wilden Hank Williams Jr. lĂ€sst den 1963 in Georgia geborenen SĂ€nger zur Höchstform auflaufen - genau wie bei "High Time For Gettin' Down". Ein exzellenter Country-Rocker mit raubeinigem Groove und Altmeister Charlie Daniels an der Fiddle.

Fazit: Bei seinem Independent-Label-Einstand zeigt sich Travis Tritt bluesiger und romantischer denn je. Ein bÀrenstarkes Album - trotz relativ weniger CountryklÀnge.

Label: Category 5 (in Deutschland nicht veröffentlicht) VÖ: 21. August 2007

  • Titelliste

  • Links

01 Mudcat Moan (Prelude) / You Never Take Me Dancing 07 Storm
02 (I Wanna) Feel Too Much 08 I Don't Know How I Got By
03 Doesn't the Good Outweigh the Bad 09 Pressure Is On
04 What If Love Hangs On 10 Should've Listened
05 Rub off on Me 11 High Time for Gettin' Down
06 Something Stronger Than Me 12 Somehow, Somewhere, Someway

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