Keith Urban - Ripcord

CD Cover: Keith Urban - Ripcord

Mit "Ripcord" liefert Keith Urban sein neuntes Album ab, auf dem sich auch die Nummer 2 Single "John Cougar, John Deere, John 3:16" befindet.

Auch ohne den Boulevard mit Skandalen zu versorgen, steht Keith Urban regelmäßig im Fokus der Medien. Da ist aktuell das zehnjährige Bestehen der Ehe mit Nicole Kidman oder das Ende der Zeit als Jury-Mitglied bei American Idol. Damit die Musik ebenfalls ein Thema bleibt, hat der 48-Jährige aus Neuseeland jetzt sein neuntes Studio-Album "Ripcord" veröffentlicht.

Das hat es in der Karriere von noch nicht gegeben. Gleich drei Singles wurden im Vorfeld der neuen Langrille "Ripcord" veröffentlicht. Passend zum CMA Fest 2015 stellte Urban bereits die erste Auskoppelung "John Cougar, John Deere, John 3:16" vor. Als der poppige Country-Song schließlich Platz 2 in den Billboard Hot Country Songs Charts erreicht hatte, spielten die Radiostationen schon den Nachfolger, die weniger aufregende elektronische Ballade "Break On Me".

Als dritten Vorboten aus "Ripcord" schickte Urban im April diesen Jahres "Wasted Time" ins Rennen. Der Track ist mit einem treibenden Beat versehen, passend zum kraftvollen und eingängigen Refrain klimpert auch ein Banjo unüberhörbar durch die fröhliche Szenerie - von den drei Vorab-Singles definitiv die Nummer, die am meisten an frühere Erfolge erinnert.

Ripcord: Neue Wege und neue Musikrichtungen

Doch - das sei vorab verraten - ist es bei "Ripcord" nicht das Ziel gewesen, bewährtes neu aufzuwärmen, sondern den ein oder anderen Schritt weiterzugehen. Anders gesagt - was sich immer wieder angekündigt hat, wird wahr – Keith Urban entfernt sich hier teils so weit wie noch nie von seinem Country-Background. Das verspricht schon der Blick auf die Credits, denn für die Produktion heuerte Urban bei Experten an, die vorwiegend im R&B und Pop beheimatet sind.

Die Zusammenarbeit mit Rapper Pitbull dürfte manchen Urban-Anhänger der ersten Stunde in Schockstarre versetzten. Immerhin überlässt Keith Urban seinem Gast den Sprachgesang. Dazu klingt "Sun Don't Let Me Down" nicht ganz so platt wie andere Genre-Experimente, bekommt die Nummer durch den Einsatz von Funk-Meister Nile Rodgers reichlich Groove eingeflößt.

Dazu ist Keith Urban offenbar im Club-Fieber. Als attraktive und zudem stimmgewaltige Tanzpartnerin hat er sich für die Reminiszenz an die 80er Jahre Diskothek mit "The Fighter" keine geringere als Carrie Underwood ausgesucht. Ein euphorisches Duett, bei dem das Duo den Eindruck vermittelt, als hätte es sich nie in anderen musikalischen Sphären herumgetrieben. Urban schrieb die Nummer mit Mike Busbee, der den Titel auch produzierte. Der Country-Anteil liegt hier, ebenso wie bei "Sun Don't Let Me Down" bei glatten null Prozent. Halbe Sachen kann man Urban bei seinen Experimenten also nicht vorwerfen.

Songs für die Stammkundschaft

Am mit Abstand intensivsten Song der Platte ist Keith Urban dagegen nicht als Songwriter beteiligt. So stammt "That Could Still Be Us” aus der Feder von John Duke, Jesse Lee und Jonathan Price. Dennoch nutzt Urban die Chance zu beweisen, was alles in seiner Stimme steckt, sehr eindrucksvoll. Besonders weibliche Fans sollten bei der aufwühlend-emotionalen Piano-Ballade nicht zu weit von ihren Taschentüchern entfernt sein.

Klassischen Country beinhaltet das Album nicht. Am nächsten dran sind aber "Boy Gets a Truck” von Ash Bowers und Aaron Scherz sowie "Worry 'Bout Nothin'" von Chris Tompkins, Rodney Clawson und Josh Kear. Bei beiden Songs ist dann auch zu hören, dass Urban seine Gitarre noch nicht komplett gegen einen Computer ausgetauscht hat. Eine sicher sehr beruhigende Feststellung für langjährige Fans.

Fazit: Keith Urban ist mutig und präsentiert mit "Ripcord" ist ein Sammelsurium an Musikrichtungen. Das Ergebnis seiner Experimentierfreude wird nicht jedem Hörer gefallen, dennoch aber dürfte das Rezept aufgehen und der Sänger mehr neue Fans finden, als alte Anhänger zu verlieren.

Label: Hit Red / Capitol Nashville (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 6. Mai 2016
01 Gone Tomorrow (Here Today)
02 John Cougar, John Deere, John 3:16
03 Wasted Time
04 Habit of You
05 Sun Don't Let Me Down
06 Gettin' in the Way
07 Blue Ain't Your Color
08 The Fighter
09 Blue Ain't Your Color
10 Your Body
11 That Could Still Be Us
12 Worry 'Bout Nothin'
Anmelden
Weitere Musik von und mit Keith Urban
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Songs
Jahres End Charts
Das Konzept der Country Music Association (CMA), Frauen mehr in den Vordergrund zu puschen, scheint 2020 aufzugehen. Den erfolgreichsten Song in diesem Jahr kann Newcomerin Gabby Barrett für sich...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
CMA Awards 2020 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die CMA Awards 2020 bekanntgegeben. Dieses Jahr ist alles etwas anders und das trifft auch auf die Bekanntgabe der Nominierten für die CMA...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Songs
Jahres End Charts
Der erfolgreichste Country-Song ist "Whiskey Glasses" von Morgan Wallen. Während andere Songs sich länger auf Platz 1 der Billboard Hot Country Songs halten konnte, hat sich "Whiskey Glasses" länger...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Various Artists - CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night
CD Besprechungen
Den Höhepunkt des Country-Jahrs würdigt jetzt die CD "CMA Awards 2019" mit 24 Songs der Nominierten und Award-Abräumer. Die CMA Awards. Kaum ein Event in der...
CMA Awards 2019 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die CMA Awards 2019 bekanntgegeben. Es ist August und damit Zeit für die Country Music Association (CMA) die Nominierten für ihre CMA Awards...