Chris Young - I'm Comin' Over

CD Cover: Chris Young - I'm Coming Over
 

Während seiner Europa-Tour im September 2015, im Rahmen welcher Chris Young auch die gleichnamige Single dieses nun erscheinenden Albums vorstellte, machte der smarte Country-Sänger klar, dass er längst nicht mehr nur "irgendwer" aus Nashville ist, sondern hohe Maßstäbe setzt. Seinem eigenen Stil, den sein Publikum in den Konzerten liebt - modern, smoothy, etwas romantisch und leicht soft-rockig - bleibt er treu. Allerdings hat er sich diesmal noch ein weiteres Stück von Country Music entfernt. "Hat er dies nicht ohnehin?", werden die Kritiker fragen. Vermutlich, doch wird dies nun auf seinem fünften Studioalbum richtig bewusst.

Wie in einem Interview mitteilte, setzte er wie schon zuvor, wieder auf einen hohen Anteil an Liebesliedern. Für ihn ein verlässliches Mittel, das bei den Leuten ankommt. Etwas flotter geht es bei "You Do The Talkin'" und richtig rockig bei "Underdogs" zu.

Mit Co-Produzent Corey Crowder schien er den richtigen Mann an seiner Seite zu haben. Mit ihm "fummelte" Chris Young bis zum Ende an jeder einzelnen Note, bis beide mit dem Endergebnis hundertprozentig zufrieden waren. Gemeinsam (plus Josh Hoge) schrieben sie auch die Single "I'm Coming Over", die sich direkt in die Top 20 der Billboard Charts platzierte und somit sein bisher schnellster Charteinstieg in die Top 20 ist. Herzschmerz, leicht autobiographisch, wie Chris Young zugibt, ein wirklich einfach wunderschöner Song, in dem sich wohl viele wiedererkennen.

Erstmals entschied sich Chris Young auch für ein Duett mit einer weiblichen Kollegin. Mit Cassadee Pope, die er für eine wunderbare Sängerin hält, nahm er "Think of You" auf, die Geschichte einer Beziehung aus Sicht eines Paares und seiner Umwelt, verpackt in einen etwas anstrengendes, leicht überladen wirkendes Ansingen beider Stimmen.

Eine andere Größe der Country Music, die Chris Young als Co-Musiker gewinnen konnte (für den Song "Sober Saturday Night"), ist Vince Gill. Dass ausgerechnet dieser Künstler, den er selbst immer verehrte, der der erste gewesen sei, dessen Konzert er selbst als Fan besucht hatte, ihm diese Ehre erweisen würde, zeigt den Stellenwert, den der 30-jährige mittlerweile genießt. Dennoch ist auch hier selbst unter Berücksichtigung der Unterstützung eines Weltklassemusikers und der Übereinstimmung beider Harmonien das Endergebnis keine übermäßige Aufmerksamkeit wert.

Fast schon zum Standard eines jeden Sängers gehört anscheinend mittlerweile ein Sommer-Spaß-Song, bei dem man zwangsweise irgendwelche Bikini-Girls, junge Männer oben ohne mit Six Pack und Bierdose in der Hand feiernd auf einem Boot im Kopf hat. Video gibt es zu "Sunshine Overtime" (noch) keins, vermutlich wäre es aber wohl auf dieser Grundlage basierend gedreht. Zugegeben, das Lied setzt wirklich Sommerlaune frei.

Erstmals ist Chris Young diesmal nicht nur Sänger und Co-Autor, sondern auch Produzent. Das komplette Konzept wurde abgestimmt, die Promo-Tour durch Europa im Vorfeld, das Album sowie die nun startende Tour durch 14 US-Städte liefen bewusst unter dem Namen "I'm Coming Over", um das Werk als Gesamtes zu präsentieren. Chris Young hat die grundlegende Bestandseinheit seiner Musik gefestigt, sie jedoch nicht revolutioniert. War vermutlich auch gar nicht nötig, denn sie ist gut so, wie sie ist.

Fazit: Chris Young hielt definitiv an seinem Format fest und entwickelte ein weiteres Album nach bekanntem Konzept - übertreffen konnte er es nicht.

Anmelden
Weitere Musik von und mit Chris Young
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Songs
Jahres End Charts
Zum Jahresende hat das amerikanische Billboard Magazine die erfolgreichsten Country-Songs zusammengestellt. Angeführt wird die Liste von Florida Georgia Line mit ihrer Single "H.O.L.Y.", dicht gefolgt...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Alben
Jahres End Charts
Hatte irgendjemand wirklich Zweifel, dass das erfolgreichste Country-Album 2016 "Traveller" von Chris Stapleton sein würde? Kurz nach seinem Auftritt bei den CMA Awards 2015, im November 2015, setzte...
Die Country-Nominierten für die 59. jährlichen Grammy Awards (2017)
Aktuelle Nachrichten
Am 12. Februar 2017 werden in Los Angeles, Kalifornien, die Grammys® verliehen. Wer sich Chancen auf den begehrten Musikpreis ausrechnen kann, steht nun schon jetzt fest. Am Mittwoch, den 7....
Chris Young - It Must Be Christmas
CD Besprechungen
  Chris Young erstes Weihnachts-Album mit Alan Jackson, Brad Paisley und Boys II Men als Gäste. Ein Weihnachts-Album aufzunehmen ist nun nicht so...
Various Artists - Country Songs of Faith (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Der Glaube ist in der amerikanischen Country-Szene tief verwurzelt. Zahlreiche Musiker ziehen ihre Inspiration aus der Religion und den Taten Jesu Christi. Nicht...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Künstler
Jahres End Charts
Wenn jemand unbedingt einen Beweis gebraucht hätte, dass Luke Bryan der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres ist - hier ist er: In der vom amerikanischen Billboard Magazine zusammengestellten...
Various Artists - Nashville Outlaws: A Tribute to Mötley Crüe
CD Besprechungen
Glam-Metal meets Country - man könnte meinen, dass sich die beiden Genres eigentlich ausschließen. Den eindrucksvollen Gegenbeweis präsentieren Big Machine...
ACM Awards 2012 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Academy of Country Music Awards 2012 könnte man fast in die Kenny Chesney Awards umbenennen, denn kein Country-Künstler ist häufiger nominiert als Chesney. Insgesamt neun Trophäen könnte Chesney...
Cassadee Pope verlässt die Country Music
Aktuelle Nachrichten
Mehr als 10 Jahre nach dem Gewinn von The Voice, dem Abschluss und dem Verlust eines Plattenvertrags und dem Umgang mit der sexistischen Politik in Nashville kehrt die Sängerin zu ihren Pop-Punk-...
Chris Young verhaftet
Aktuelle Nachrichten
Chris Young, wurde am Montagabend, den 22. Januar 2024, in einer Bar in Nashville verhaftet, nachdem er angeblich mit einem Vertreter der Tennessee Alcoholic Beverage Commission (TABC)...