John Conlee - Classics 2

CD Cover: John Conlee - Classics 2

An John Conlee werden sich wohl in erster Linie ältere Country-Fan-Semester erinnern. Der schnauzbärtige Mann aus Kentucky hatte schließlich seine große Zeit Ende der 70er Jahre. Mit Alben wie "Rose Colored Glasses", "Forever" und "Friday Night Blues" präsentierte er gefühlvolle Country-Songs und landete damit stets in den Top 20 der Genre-Charts. Auch in den 80ern blieb ihm der Erfolg treu - mit den Alben "In My Eyes" (für das Kix Brooks einige Songs beisteuerte) und "Harmony" eroberte er sogar die Top 10. Doch je näher die 90er rückten, desto mehr verabschiedete sich Conlee vom Music-Row-Spotlight. Für "Fellow Travellers", 1989 erschienen, sprang gerade noch Platz 60 heraus. Und dann: Funkstille. Erst 2004 ließ er seinen warmen, etwas knödelig klingenden Bariton für das Gospel-Album "Turn Your Eyes Upon Jesus" erklingen, weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

"Living that domestic life, happy children and a pretty wife" - seine Songs sind ein Teil von ihm. Das spürt man einmal mehr mit dem soften Einstieg von "Domestic Life"; ein Track, mit dem er 1987 Platz vier der US-Country-Single-Charts eroberte. Ein gefühlvoller Song, bei dem er uns an seinem harmonischen Leben Teil haben lässt. Glücklich verheiratet, drei Kinder - aber auch John Conlee musste erst die Liebe finden. Deshalb fehlt auch "Hit The Ground Runnin’" aus dem "Fellow Travelers"-Album 1988 nicht in der Sammlung. Denn er hat nicht vergessen, wie sich Liebesleid anfühlt: "You gotta hit the ground runnin’ when your heart gets hurt."

So schön und erfüllt John Conlees Leben klingen mag - Karriere, Ehe, Familie - auch er hätte wohl gerne gewisse Dinge anders gemacht. "A Lot of Things Different", geschrieben von Bill Anderson und Dean Dillon. Ein Song der eine Geschichte erzählt, von Elvis, von den Träumen einer Musikkarriere und den Conlee hervorragend mit seiner intensiven Stimme interpretiert. Ein Glanzstück der CD, obgleich es der Track nie in die Charts schaffte.

Bei "Classics 2" präsentiert der Veteran auch neues, bislang unveröffentlichtes Material. Etwa das tiefgründige "Walkin’ Behind The Star", geschrieben von Ronnie Scaife und Phil Thomas. Songwriter Thomas ließ sich für den Titel von seinen Vorfahren inspirieren, die mehrfach als Sheriff für Gesetz und Ordnung sorgten. Ein Song, ganz nach Conlees Gusto: "Ich singe dieses Lied zu Ehren der Sheriffs, die so viele Opfer bringen", sagt er über den schnörkellosen old-fashioned Country-Song. Natürlich darf bei dieser Songsammlung auch "Harmony" nicht fehlen. Der Titeltrack seines 1986 erschienen Albums landete im gleichen Jahr auf Platz zehn der Single-Charts. Kein Wunder, der Track verströmt alles, was Country Music auszeichnet: schöne Harmonien, ein Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit und musikalische Klasse.

Die weiteren neuen Songs - "Love In The Real World" und "Pocket Full Of Crosses" - sind vom selben Holz geschnitzt. Beim nächsten New-Country-Revival sollte man John Conlee auf dem Schirm haben. Er hat das Zeug dazu.

Fazit: Wahrscheinlich die beste Auswahl an John Conlee-Songs. Eine gute Mischung aus Musik seiner früheren und aktuelleren Jahre. Schwungvoller, melodisch und beruhigend - guter alter Country-Folk.

Label: Rose Colored (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 21. April 2015

  • Titelliste

01 Domestic Life 07 Love In the Real World
02 Stuff That Works 08 Pocket Full of Crosses
03 Walkin' Behind the Star 09 Harmony
04 Hit the Ground Runnin' 10 The In Crowd
05 A Lot of Things Different 11 Bread And Water
06 Mama's Rockin' Chair 12 Sure

Anmelden
Sprint Sound & Speed - Country trifft auf NASCAR
Veranstaltungsberichte
Am 9. und 10. Januar 2009 fand das vierte von SunTrust präsentierte jährliche Sprint Sound & Speed statt - eine Mischung aus Familientreffen und Festival, mit Fans und Stars aus der Country-...