The Lennerockers - The Lennerockers and Friends (Doppel-CD)

CD Cover: The Lennerockers - The Lennerockers and Friends

Mit der "The Lennerockers and Friends" veröffentlichen die Lennerockers zwei CDs mi Künstler, die sie auf ihrem Weg begleitet haben

Manche Dinge bleiben gleich, manche nicht. Nehmen wir die aus Hagen-Hohenlimburg stammende Country/Rockabilly-Band The Lennerockers. Als die Band 1986 zusammenfand, waren sie junge Spunde, mit einem Faible für herzhaften Rockabilly, für umgekrempelte Levi's Jeans, schwarz-weiße Creepers und Haartollen. Knapp 30 Jahre später stehen The Lennerockers immer noch auf Rockabilly, Country und Creepers - auch wenn die Levi's am Bund vielleicht etwas stramm sitzt und das Haupthaar nur noch eine dürftige Tolle hergibt. Egal, geschenkt. Es kommt auf die Musik an. Und die kann sich bei dem eingeschworenen Fünfer aus Nordrhein-Westfalen absolut hören lassen. Deutlich über 2.200 Auftritte haben The Lennerockers seit Gründung absolviert, mehr als 60.000 Tonträger abgesetzt. Das ist eine respektable Leistung. Wie hoch das Renommee der Band aber auch international ist, wurde bereits 1992 deutlich, als die Lennerockers "... and Friends" veröffentlichten. Bei dem vierten Album der Band präsentierten sie nicht nur exzellente Country- Rock 'n' Roll- und Rockabilly-Kost, sondern auch eine Reihe international verdienter, mitunter legendärer Genre-Recken.

Der Erfolg des Albums ließ drei Jahre später "... and Friends, Volume 2" folgen. Wieder astreiner Country-Rockabilly, wieder garniert mit Ikonen der Zunft, wieder avancierte das Werk zum Band-Hit. Beide Alben waren nach relativ kurzer Zeit hoffnungslos vergriffen. Fans der Lennerockers wünschten sich deshalb seit langem eine Neuauflage der Werke; für rare Alben zahlte der eine oder andere astronomische Preise. Das muss ab sofort nicht mehr sein. Denn die Band um Sänger Michael "Ele" Koch und Gitarrist Frank "Butti" Butgereit hat endlich ein Einsehen mit den Fans und präsentiert "...and Friends" und "...and Friends, Volume 2" in neu gemasterter Version als Doppel-CD. Zehn erstaunliche Bonustracks inklusive.

Die zwei Silberlinge halten etliche packende Versionen aus der Rock 'n' Roll- und Country-Literatur bereit. Songs wie "Hot Dog" aus der Feder von Buck Owens, das von Leiber/Stoller geschriebene "Don't Leave Me Now", Bill Monroes' fantastisches "Rocky Road Blues" oder "Teenage Boogie" von Webb Pierce.

The Lennerockers halten Johnny Carroll und Rose Maddox in Erinnerung

Erstaunlich ist immer noch die illustre Gästeschar - die "Friends" - die sich hier mit den Lennerockers im Studio zusammen getan haben. Es ist: die internationale Crème de la Crème des Roots-Rockabilly. Musik-Rebellen wie der aus Schottland stammende Sandy Ford, der mit seiner Band The Flying Saucers in seiner Heimat einige Kapitel Musikgeschichte geschrieben hat. Oder der Brite Freddie "Fingers" Lee, der in 2014 als echte Rock 'n' Roll-Legende verstarb. Mit ihm nahmen sie neben dem bereits erwähnten "Rocky Road Blues" auch seine fantastische Eigenkomposition "Chills" neu auf. Wenige Jahre nach der Zusammenarbeit mit The Lennerockers segneten auch die amerikanische Rockabilly Ikone Johnny Carroll und die aus Alabama stammende Hillbilly-, Rockabilly und Gospel-Königin Rose Maddox das Zeitliche. Zu ihren bemerkenswertesten Hinterlassenschaften gehören die Aufnahmen mit The Lennerockers. Man nehme nur die genauso temperamentvolle, wie authentische Version des Klassikers "Who Do You Love", die Carroll genauso in Höchstform zeigt, wie bei der Interpretation des Allman Brothers-Kult-Songs "Midnight Rider".

Andere Töne schlugen The Lennerockers natürlich bei den Sessions mit Rose Maddox an. Die Grand-Dame der amerikanischen Roots-Musik war zu dem Zeitpunkt schon knapp 70 Jahre alt - aber gesanglich noch topfit, wie sie in einem fantastischen "Gospel-Meddley" belegte, bei der ihr Christian Schimanski - als weiterer "friend" - an der Pedal Steel-Guitar assistierte. Zu den weiteren Freunden der in Pottnähe angesiedelten Rockabilly-Seilschaft gehören nicht minder renommierte Acts. Zum Beispiel Johnny And The Roccos, der Klavier-Virtuose Andy Lee, der aus Amerika stammende, längst in Europa lebende Orville Nash oder die aus Bielefeld stammende Doo Wop-Formation The Crystalairs. Für ein instrumentales Highlight sorgt bei der Eigenkomposition "The Quarter" Chris Kramer an der Blues-Harp.

Fazit: Für Fans der Lennerockers, aber auch für alle Freunde erdiger Rockabilly-, Country- und Rock 'n' Roll-Klänge bietet das Album absolute Vollbedienung.

Label: AGR Television (Soulfood) VÖ: 30. Januar 2015

  • Titelliste CD 1

  • Titelliste CD 2

01 Hot Dog (mit Johnny and the Roccos) 11 Weekend Love (mit Ray Campi)
02 Sweet Love On My Mind (mit Sandy Ford) 12 Home of the Blues (live) (mit Peter Caulton)
03 Just A Closer Walk / How Great Thou Art (mit Charlie Gracie) 13 Hoochie Coochie Daddy (mit Jean Vincent)
04 Don't Leave Me Now (mit Graham Fenton) 14 Sweet Angel Lies (mit Crystalairs)
05 Long Blond Hair (mit Andy Lee) 15 White Mice, Pink Elephants and Strong Brown Liqueur (mit Danny and the Wonderbras)
06 Rocky Road Blues (mit Freddie "Fingers" Lee) 16 Twelve Bar Blues And A Case of Beer (mit Martin Wurm & Norbert Meistrowitz)
07 Who Do You Love (mit Johnny Carroll) 17 Rockin' At The Ritz (live) (mit Graham Fenton)
08 Down In Louisiana (mit Christian Schimanski & Francois Polanski) 18 Poor Boy Blues (mit Andy Lee)
09 Wells Fargo Trail (mit Orville Nash) 19 Gospel-Medley (mit Rose Maddox)
10 Suburb Backyard Blues (mit Christian "Rockin' Fusel" Pusiol)    

01 Teenage Boogie (mit Johnny and the Roccos) 11 Get Along (mit Orville Nash)
02 Chills (mit Freddie "Fingers" Lee) 12 Tennessee Whiskey (mit Francois Polanski & Thomas "Locke" Kässens)
03 Gunning For The Dog (mit Graham Fenton) 13 Pink And Black (mit Sandy Ford)
04 Pullman City Blues (mit Wolfgang Hagenberger) 14 You Gambled (mit Ray Campi)
05 Put Your Cat Clothes On (mit Andy Lee) 15 The Quarter (mit Chris Kramer)
06 Midnight Rider (mit Johnny Carroll) 16 Baby Blue (mit Jean Vincent)
07 Crazy Arms (mit Sylvia Horn) 17 Honey Bun (mit Andy Lee)
08 Hillbilly Rock (live) (mit Peter Caulton) 18 Tear It Up (live) (mit Graham Fenton)
09 Ole Slow Foot (mit Rose Maddox) 19 Oh Freedom (The Lennerockers and Friends9
10 Rockin' Pneumonia and the Boogie Woogie Flu (mit Charlie Gracie)    

Anmelden
Weitere Musik von und mit The Lennerockers
LenneBrothers Band veröffentlicht Vorab-Single
Aktuelle Nachrichten
Bereits vor dem neuen Album veröffentlicht die LenneBrothers Band "Rocking and Trucking" als Single. Als The Lennerockers im letzten Jahr ihre Trennung bekanntgaben, war die Enttäuschung bei den...
Die LenneBrothers Band formiert sind
Aktuelle Nachrichten
Country, Rock 'n' Roll und Rockabilly sind das Programm der LenneBrothers Band. Als Anfang 2016 The Lennerockers bekanntgaben, dass sie sich trennen werden, war die Enttäuschung in der Fangemeinde...
The Lennerockers - Wild Live
CD Besprechungen
Mit "Wild Live" verabschieden sich The Lennerockers in den Ruhestand. Jetzt soll also Schluss sein: In diesem Frühjahr verkündeten die Lennerockers das Ende der...
The Lennerockers lösen sich auf
Aktuelle Nachrichten
The Lennerockers verabschieden sich mit Live-Album und großer Tournee Das gerade verkündete Ende der Lennerockers hat einen kleinen Shock in der deutschen wie auch internationalen Rock'n'Roll-Szene...
Das European Country Festival geht in die zweite Runde
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Erfolg des European Country Festivals in diesem Jahr war es eigentlich klar, dass es auch 2016 ein European Country Festival geben muss. Wenn beim ersten Festival der Samstag schon quasi...
Das Country Music Meeting feiert buntes fünfjähriges Jubiläum in Berlin
Veranstaltungsberichte
Fünf Jahre Country Music Meeting - Die Country-Szene gratuliert an drei Tagen Am 6. Februar 2015 war es mal wieder soweit: Das Fontane Haus in Berlin öffnete seine Türen, um das alljährliche...
The Lennerockers begeistern in Tschechien
Aktuelle Nachrichten
Am gestrigen Donnerstag, den 12. Juni 2014, spielten The Lennerockers im tschechischen Jihlava. Knapp 3.500 Besucher waren in das ausverkaufte Stadion des FC Vysočina gekommen, um in einer lauen...
The Lennerockers wollen Ost-Europa erobern
Aktuelle Nachrichten
Seit 30 Jahren sind The Lennerockers in Europa aktiv. In vielen Ländern Europas ist die Country- und Rock 'n' Roll Band live zu sehen. Neben Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören...
The Lennerockers feierern ihr 30-jähriges Jubiläum
Aktuelle Nachrichten
Im Februar 2014 feiert die Rockabilly Kult-Band The Lennerockers ihr 30-jähriges Bandjubiläum und das mit einem Live-Konzert in ihrer Heimatstadt Hagen...
The Lennerockers in zwei Genre Charts auf Platz 1
Aktuelle Nachrichten
Bei den Lennerockers liegen Freud und Leid im Moment ganz dicht beieinander. Der Sänger Michael Ele Koch stürzte vor ein paar Wochen während eines Konzertes vom Klavier und verletzte sich. Sein...