Collin Raye - Everlasting

CD Cover: Collin Raye - Everlasting

Der letzte Charterfolg des 1960 in Arkansas geborenen Collin Raye ist schon lange her. Dennoch darf man den Sänger, der Anfang der 90er Jahre einen Hit nach dem anderen landete, noch immer zu den wichtigsten Stimmen der Country-Szene zählen. Nach seinem letzten Lebenszeichen, einem Album, das ausschließlich Songs von Glen Campbell enthielt, meldet sich der Sänger nun mit dem neuen Werk "Everlasting" zurück.

Dabei handelt es sich zwar um ein Album mit komplett neu eingespielten Songs, jedoch nicht um ein klassisches, neues Studio-Album. Stattdessen hat einige der bekanntesten Balladen anderer Künstler neu aufgenommen und im Zuge dieser Aufnahmen noch einige weitere, neue Liebenslieder eingesungen. Eine naheliegende Idee, glückten Raye doch mit unvergessenen (Pop-)Balladen wie "Love Me", "Not That Different" oder "In This Life" einige seiner größten Erfolge.

Genau daran schließt dann auch gleich der Opener der neuen Scheibe an. "Divine Everlasting Love" ist genau so packend und gefühlvoll wie die damaligen Titel - als wäre die Zeit irgendwo zwischen 1990 und 1997 stehen geblieben und Raye noch immer Stammgast in den Hitlisten. Der Nummer aus der Feder von Tommy Sims und CeCe Winans verleiht Raye mit seiner ausdrucksstarken und kraftvollen Stimme reichlich Emotionen.

"Say Hello to Heaven" ist nicht weniger berührend. Bei der zu Herzen gehenden Ballade, bei der es um die tödlichen Folgen eines Autounfalls geht, spielt Raye erneut seine bewährten Qualitäten aus. Nicht wenige Fans der ersten Sunde werden hier ein Tränchen der Rührung verdrücken, so sehr kann der Mann mit der besonderen Stimme noch immer fesseln und bewegen.

Dann wechselt Raye musikalisch noch deutlicher in Richtung Pop. Los geht es mit dem Bee Gees-Evergreen "How Deep Is Your Love", das jüngere CountryMusicNews.de-Leser noch besser in der Fassung von Take That im Ohr haben dürften. Der Funke mag hier jedoch nicht so ganz überspringen, das vielleicht daran liegen mag, dass man den Song einfach mit mehrstimmigem Gesang gewohnt ist, das kann selbst ein Collin Raye nicht leisten.

Stimmiger ist danach die Interpretation von "Against All Odds", das Phil Collins vor 30 Jahren herausbrachte. Die Piano-Ballade erweist sich als richtige Wahl, ebenso wie "(Everything I Do) I Do It For You" aus der Feder von Bryan Adams. Dennoch muss sich Raye den Vorwurf gefallen lassen, dass er die beiden geläufigen Songs zwar souverän singt, ihnen jedoch nicht einen eigenen Stempel aufdrückt oder mal die ein oder andere unerwartete Idee im Bereich der Instrumentalisierung zulässt. So hätte die Country-Gemeinde sicherlich nichts gegen eine schöne Pedal Steel-Einlage zwischendurch gehabt.

Eine kleine Abkehr vom Original gelingt Raye immerhin bei "How Am I Supposed to Live Without You" (Laura Branigan), indem er einfach den poppigen Ballast der 80ziger abschüttelt, und der so Ballade und seiner starken Stimme noch mehr Raum verschafft.

Fast 35 Jahre hat "Same Old Lang Syne" des 2007 verstorbenen Songwriters Dan Fogelberg schon auf dem Buckel. Die Nummer, die regelmäßig zur Weihnachtszeit wieder von den US-Radiostationen aufgelegt wird, bildet den harmonischen Abschluss der CD, mit der Raye zwar kaum neue Anhänger gewinnen wird, dafür aber seinen langjährigen Fans ein schönes Präsent unter den Weihnachtsbaum legt. Mit dem finalen Song beschenkt sich der Sänger auch selbst, handelt es sich doch um eins seiner absoluten Lieblingslieder, das Raye bemerkenswert gut wiedergibt.

Fazit: Mit romantischen Klängen kennt sich Collin Raye bestens aus, das beweist der Sänger bei den 13 neuen Aufnahmen auf "Everlasting" einmal mehr. Eine warme Empfehlung für seine treuen Fans und ein Tipp für die Freunde großer Pop-Balladen vergangener Jahrzehnte.

Label: Goldlane (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 2. Dezember 2014

  • Titelliste

01 Divine Everlasting Love 08 If
02 Say Hello to Heaven 09 We're All Alone
03 How Deep Is Your Love 10 She's Got a Way
04 Against All Odds 11 Sorry Seems to Be the Hardest Word
05 Love Song for a Vampire 12 How Am I Supposed to Live Without You
06 (Everything I Do) I Do It for You 13 Same Old Lang Syne
07 Marie    

Anmelden
Weitere Musik von und mit Collin Raye
Various Artists - New Country Collection, Volume 5
CD Besprechungen
Die beliebte CD-Compilation-Serie "New Country Collection" geht in die fünfte Runde. Und...
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...
Various Artists - New Country Collection, Volume 3
CD Besprechungen
Leider gibt es ja im deutschsprachigen Raum, abgesehen vom Internet, keinen echten Country-...
Collin Raye - Countrystar mit Herz
Kolumnen & Reportagen
"Nach dem Konzert in Dublin kamen 19 Leute zu mir und fragten mich, warum ich 'One Boy, One Girl' nicht gespielt habe. Natürlich ist der Song seit dem wieder fest im Programm", erklärt Collin Raye-...
Collin Raye - Never Going Back
CD Besprechungen
Wieder ein alter Bekannter: Collin Raye. Der Mann aus De Queen, Arkansas, hat in den 1990er...
Various Artists - New Country Collection
CD Besprechungen
Wer wissen möchte, wie Countrymusik heutzutage klingt, bekommt mit dieser Box wirklich einen...
Collin Raye
Biografien
Der Contemporary-Country-Star Collin Raye war in den neunziger Jahren in den Verkaufscharts allgegenwärtig. Dies lag zum einen an seiner Mischung aus Country-Rock und sanften Balladen, zum anderen...