Silverpark - Time Whisper

CD Cover: Silverpark - Time Whisper

Ein ungewöhnliches Gespann - das eine bemerkenswerte CD abliefert: Hinter Silverpark stehen der erfolgreiche Architekt und Teilzeitmusiker Dr. Claus Lehner und der holländische Vollblut- und Profimusiker Evert van der Wal. Man möchte spontan an Walter Matthau und Jack Lemmon denken, die einst in dem Filmklassiker "Ein seltsames Paar" ein so köstliches Paar abgaben. Genau wie bei Matthau und Lemmon funktioniert - trotz aller Gegensätze - auch bei Lehner und Wal die Chemie. Vielleicht sogar: gerade wegen der Gegensätze; wegen dieser unterschiedlichen Biografien und Lebensentwürfe...

Der aus Stuttgart stammende Lehner war, wie er sagt, immer von Musik umgeben und hat während seines Studiums auch fleißig in Bands gespielt. Als es aber um hop oder top - Musikerkarriere oder solide Laufbahn? - ging, entschied Dr. Claus Lehner sich für die Vernunft und zog eine Karriere als Architekt vor. Anders Evert van der Wal. Er wuchs sozusagen in Musikerkommunen auf, lebte in halb Europa und spielte mit Acts wie Eric Burdon und Hubert von Goisern. In München kreuzten sich schließlich ihre Wege, dabei muss irgendetwas passiert sein. Jedenfalls hat es nicht lange gedauert, bis die zwei so gegensätzlichen Typen an einem gemeinsamen musikalischen Strang zogen und Silverpark gründeten.


Vermutlich war es die Begeisterung für Folk, Blues und Country, die beide teilen. Der gemeinsame Nenner könnte aber auch Singer/Songwriter-Tradition heißen. So umweht die meisten der elf selbstgeschriebenen Tracks der Hauch von Größen wie Leonard Cohen, Pink Floyd und Gerry Rafferty. Aber auch Simon & Garfunkel und die Dire Straits lassen ab und zu herzlich grüßen. Ob leise, verhalten und fast schon mystisch/esoterisch (wie bei "Declaration of Love (For My Old Tree)", oder dezent rockig (wie bei "Radio Love") - die Musik des erstaunlichen Duos hält stets schöne Harmonien und Melodien bereit.

Diese friedliche Atmosphäre stören zu keinem Takt rabiaten Riffs und Rhythmen. Auch dann nicht, wenn sich die beiden die guten, alten Pink Floyd als Ziehväter eines Songs ausgucken, wie bei dem herrlich elegischen "Southern Cross" oder dem finalen, zum Outro mit einem kleinen Hörspiel aufgeladenen "Life Is Just A Moment". Dass auch die graue Songwriter Eminenz Leonard Cohen zu den Vorbildern des Zweiers zählt, wird ebenfalls nicht kaschiert. Warum auch? Die Ähnlichkeit in Vortrag, Stimmung und hintergründigen Lyrics ist in Songs wie dem über sechsminütigen Titeltrack und vor allem in "The Bracelet" einfach unüberhörbar.

Die stressfreien Arrangements, die ausgeklügelten Sounds und das Sich-Zeit-Nehmen für die Entwicklung eines Songs sorgen dafür, dass sich mancher Titel auch gut auf einem Soundtrack machen würde. Die mit süßen Melodien ausgestatte Single-Auskopplung "Hold On To Your Dreams" zum Beispiel. Oder das perkussive "Rainbow Sky", das jeden Sonnenuntergang am Meer akustisch versüßen könnte.

Fazit: Ein Album, wie eine akustische Heizdecke: Herzerwärmende Musik zwischen Folk, Rock und Country - von einem neuen außergewöhnlichen Duo.

Label: Achtung Musik (rough trade) VÖ: 31. Oktober 2014

  • Titelliste

01 Time Whisper  07 Rainbow Sky
02 The Only One (My Old One)  08 Declaration of Love (For My Old Tree) 
03 Southern Cross  09 Radio Love 
04 Hold On to Your Dreams 10 Sing It One More Time 
05 The Book of Life  11 Life Is Just A Moment 
06 The Bracelet    

Anmelden