Frankie Ballard - Sunshine & Whiskey

CD Cover: Frankie Ballard - Sunshine & Whiskey

Country Superstar Kenny Chesney hatte im Jahr 2008 einen recht ungewöhnlichen Einfall. Im Rahmen seiner "Poets & Pirates" Tour rief er den "Next Big Star" Wettbewerb ins Leben, der es jungen Künstlern ermöglichen sollte, im Vorprogramm vor zehntausenden von Fans aufzutreten.

Gesagt, getan, dachte sich der damals fünfundzwanzigjährige . Der aus Battle Creek, Michigan, stammende Musiker gewann mal eben den Wettbewerb in seinem Heimatstaat und durfte prompt bei drei Konzerten die Massen für Chesney anheizen.

Ähnlich rasant ging es für Frankie Ballard weiter. Er zog nach Nashville, Tennessee, unterschrieb einen Plattenvertrag bei Reprise Records und veröffentlichte 2011 sein erstes Album, welches schlicht seinen Namen trug. Mit zwei Singles in den Top 40 machte Ballard schnell von sich reden, und auch das Album erzielte mit Platz 33 in den Country Charts einen Achtungserfolg.

Nun soll mit dem zweiten Album "Sunshine & Whiskey" der nächste Karriereschritt für Ballard folgen. Die erste Singleauskopplung "Helluva Life" steht aktuell auf Platz 15 der Charts und stellt somit den bisher größten Erfolg des jungen Künstlers dar.

Wird Ballard nun der ganz große Sprung gelingen? Das bleibt abzuwarten, doch die Voraussetzungen sind mit "Sunshine & Whiskey" durchaus gegeben. In elf abwechslungsreichen Tracks bedient Ballard sich an den klassischen Zutaten der modernen Country Music, setzt dabei jedoch auch einige eigene Akzente.

Den Auftakt macht "Young & Crazy", das mit satt durchgestrichenen Akkorden und Ballards markanter Stimme schon mal eine erste Durftmarke setzt. Gute Laune garantiert! Heiter und fröhlich geht es weiter. Der Titeltrack "Sunshine & Whiskey" gleitet dahin wie ein lauer Sommerabend und macht auch jetzt, im tristen Februar, richtig Lust auf Sommer und Sonne.

Nach dem eingängigen "It Don’t Take Much" folgt dann mit dem bereits erwähnten "Helluva Life" der Grund, warum viele Country Fans zu diesem Album greifen werden. Die Songschreiber Josh Kear, Chris Tompkins und Rodney Clawson haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Die Melodie geht sofort ins Ohr, der Text lässt einen irgendwie nostalgisch werden, und Ballards Gesang rundet das Gesamtwerk perfekt ab. "Helluva Life" ist ohne Zweifel das absolute Aushängeschild des Albums und setzt einen hohen Standard, an dem sich die nächsten Singles werden messen müssen.

Wer jetzt allerdings befürchtet, dass die restlichen Tracks auf "Sunshine & Whiskey" abfallen, kann ganz beruhigt sein. Ballard offenbart im Folgenden nämlich noch diverse Facetten seines Könnens und zeigt ganz deutlich, dass er keine Eintagsfliege sein möchte.   

Mit "Drinky Drink" und "I'm Thinking Country" gibt es das volle Brett auf die Ohren (soweit man das bei Country Music überhaupt sagen kann). Die beiden Songs machen richtig Laune und animieren zum Lautstärke aufdrehen und mitsingen.

Aber auch die etwas gemäßigteren Töne bringt Ballard weiterhin gnadenlos gut rüber. Mit "Tell Me You Get Lonely" könnte bereits die nächste Single in den Startlöchern stehen. Etwas auf Massentauglichkeit getrimmt kommt der schmissige Refrain rüber, und auch die Strophe überzeugt vom ersten Moment. Klasse! "Sober Me Up" und "Don't You Wanna Fall" schießen nahezu in die identische Sparte und bleiben schon beim ersten Hören hängen.

Die beiden verbleibenden Songs "Tip Jar" und "Don't Tell Mama I Was Drinking" runden das mit achtundreißig Minuten recht kurz geratene Album erfolgreich ab.     

Fazit: Ballards zweites Studioalbum verdient das Prädikat "Vom ersten bis zum letzten Song gelungen". Für die Spitze der Charts dürfte es in absehbarer Zeit zwar nicht reichen, aber etablieren wird sich der talentierte Künstler mit diesem Silberling auf jeden Fall.

Label: Warner Bros Nashville (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 11. Februar 2014
01 Young & Crazy
02 Sunshine & Whiskey
03 I Don't Take Much
04 Helluva Life
05 Drinky Drink
06 Tell Me You Get Lonely
07 Sober Me Up
08 I'm Thinking Country
09 Tip Jar
10 Don't You Wanna Fall
11 Don't Tell Mama I was Drinking
Anmelden
Weitere Musik von und mit Frankie Ballard
Frankie Ballard für fünf Konzerte im Mai in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Frankie Ballard, Country-Rocker aus Nashville, kommt zurück nach Deutschland. Nach seinen beiden erfolgreichen Shows in Hamburg und München im Oktober 2016 kommt der Country-Rocker Frankie Ballard...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler
Jahres End Charts
Auch bei den erfolgreichsten Country-Künstlern 2016 liegt Chris Stapleton vorne. Kein Wunder mit dem erfolgreichsten Album 2016 und den ganzen Auszeichnungen, die Chris Stapleton in den letzten...
Frankie Ballard - El Rio
CD Besprechungen
Zwei Jahren nach seinem recht erfolgreichen Album "Sunshine & Whiskey" veröffentlicht Frankie Ballard jetzt seinen neuen Longplayer: "El Rio". Ein gut...
Frankie Ballard im Oktober erneut für zwei Konzerte in Deutschland
Aktuelle Nachrichten
Nashvilles-Country Rocker Frankie Ballard mit neuem Album zurück für zwei Konzerte in Deutschland. Mit 400 Shows alleine in Nordamerika in den letzten zwei Jahren auf dem Tacho nimmt Nashville...
Frankie Ballard liefert in Hamburg one helluva show
Veranstaltungsberichte
Mächtig laut und mächtig gut war Frankie Ballard im Rock Café auf St. Pauli. Bei seinem allerersten, von CountryMusicNews.de präsentierten, Deutschland-Konzert begeisterte Frankie Ballard am 20....
Country 2 Country-Festival 2016
Veranstaltungsberichte
Die große Country-Offensive Country 2 Country in London. Länger, größer, stärker besetzt - das Country 2 Country-Festival hat sich in seinem vierten Jahr zum Event der Superlative gemausert. Neben...
Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Künstler
Jahres End Charts
Hat irgendjemand ernsthaft Zweifel gehabt, dass Luke Bryan der erfolgreichste Künstler des Jahres ist? Zweifacher Entertainer des Jahres der Country Music Association und amtierender Entertainer des...
Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Songs
Jahres End Charts
Auch in den Billboard Jahres End Charts 2015: Country-Songs konnte man die Nummer 1 ohne Kristallkugel vorhersagen: Sam Hunt mit "Take Your Time". So viele Wochen, wie der Song an der Spitze der...
Frankie Ballard kommt im März 2016 für drei Konzerte nach Deutschland
Aktuelle Nachrichten
In der Country-Musik-Szene hat Frankie Ballard bereits einen gehörigen Fußabdruck hinterlassen. Drei aufeinanderfolgende Nummer 1 Singles in den Billboard Country Airplay Charts, mit Gold-...
Billboard Jahres End Charts 2014: Country-Songs
Jahres End Charts
Keiner kann erwarten, dass Luke Bryan alle drei Country-Jahres-End-Charts anführt, zumindest bei den erfolgreichsten Country-Songs muss er sich den Spitzenplatz mit Florida Georgia Line teilen. "This...