Various Artists - Divided & United: The Songs of the Civil War (Doppel-CD)

CD Cover: Various Artists - Divided & United: The Songs of the Civil War
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Leider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Es gibt wohl kaum ein Ereignis, das sich stärker in das kollektive Gedächtnis der USA eingeprägt hat, als der amerikanische Bürgerkrieg. Aus der Teilung gingen die USA als vereinigtes Land hervor, dennoch hat der Krieg im Norden wie im Süden seine Spuren in der kulturellen Selbstwahrnehmung hinterlassen. Ausdruck findet diese unter anderem in historischem Liedgut. Die Songsammlung "Divided & United: The Songs of The Civil War" gibt auf zwei CDs einen guten Überblick.

Das zwei Mal 16 Tracks umfassende Album ist bei ATO Records erschienen. Produzent ist Randall Poster, der schon bei zahlreichen Filmproduktionen für die musikalische Untermalung verantwortlich war. Die historischen Stücke werden von dem Who is Who der amerikanischen Bluegrass- und Americana-Szene vorgetragen. Wie viel Mühe in dem Album steckt erkennt man schon an dem aufwändig gestalteten Booklet - mit historischen Fotos und Hintergrundinfos zu jedem Song.

Die Zeitreise beginnt auf der ersten CD mit "Take Your Gun and Go, John". Loretta Lynn singt und Bryan Sutton begleitet sie mit dem Banjo. Eine Fiddle steigt dazu ein. Banjo und Fiddle sorgen dann auch auf dem gesamten Album für das historische Flair - wir befinden uns schließlich im Amerika der 1860er. Allesamt drücken die überwiegend balladesken Lieder natürlich Gefühle aus, die so ein Krieg mit sich bringt: die Sehnsucht nach der Daheimgebliebenen (Del McCoury in "Lorena") oder - natürlich - auch Pathos wie im getragenen "Dear Old Flag", interpretiert von Vince Gill. Für Heimweh der besonderen Art sorgen Dirk Powell und Steve Earle in dem berühmten Song "Just Before The Battle, Mother/Farewell, Mother". Vor allem Steve Earles’ raue, kehlige Stimme kommt hier voll zur Geltung.

Die abwechslungsreiche Zusammenstellung der Songs wird bei "Listen to The Mockingbird" deutlich. Dieser Song hat primär nichts mit dem Krieg zu tun, gilt aber als eines der Lieblingslieder von Abe Lincoln. Kann man gut verstehen. Vor allem in der Version von Stuart Duncan an der Fiddle und mit der großen Dolly Parton hinter dem Mikrofon.

War die erste CD eher den Nordstaaten gewidmet, meldet sich auf der zweiten, angefangen mit dem düsteren "Rebel Soldier", Good Ole Dixie zu Wort. Langgehaltene Mundharmonika- und Fiddle-Passagen begleiten den Gesang von Jamey Johnson. Gleich im Anschluss folgt Lee Ann Womack mit dem ruhigen, aber weitaus helleren "Legend of The Rebel Soldier" - einem Song über gefangen genommene Südstaatler, die ihr trautes Dixieland vermissen.

"Dixie": Es gibt wohl kein anderes Lied, das mehr für den Alten Süden steht. Doch mit den zarten Stimmen von Karen Elson und den Secret Sisters bekommt die angestaubte Hymne einen ganz neuen Glanz. Eine bluesige Abwechslung auf dem Album bietet der Titel "Down By The Riverside". Den ursprünglichen Gospel-Song trägt Taj Mahal mit seiner prächtig knarzigen Stimme vor.

Die CD schließt mit dem verträumten "Beautiful Dreamer" - ein letztes eindrucksvolles Vermächtnis des im August 2013 verstorbenen "Cowboy" Jack Clement.

Fazit: "Divided & United" mag für amerikanische Hörer musikalische Vergangenheitsbewältigung sein. Für alle anderen bietet die Doppel-CD hochkarätigen Bluegrass und Americana - präsentiert von der Crème de la Crème des Genres.

Label: ATO (hier nicht veröffentlicht) VÖ: 5. November 2013

  • Titelliste CD 1

  • Titelliste CD 2

01 Take Your Gun And Go, John (Loretta Lynn) 09 The Fall of Charleston (Shovels & Rope)
02 Lorena (Del McCoury) 10 Tenting On The Old Campground (John Doe)
03 Wildwood Flower (Sam Amidon) 11 Day of Liberty (Carolina Chocolate Drops)
04 Hell's Broke Loose In Georgia (Bryan Sutton) 12 Richmond Is A Hard Road to Travel (Chris Thile)
05 Two Soldiers (Ricky Skaggs) 13 Two Brothers (Chris Stapleton)
06 Marching Through Georgia (Old Crow Medicine Show) 14 The Faded Coat of Blue (Norman Blake)
07 Dear Old Flag (Vince Gill) 15 Listen to The Mockingbird (Stuart Duncan mit Dolly Parton)
08 Just Before The Battle, Mother / Farewell, Mother (Steve Earle) 16 Kingdom Come (Pokey Lafarge)

01 Rebel Soldier (Jamey Johnson) 09 Secesh (The Tennessee Mafia Jug Band)
02 The Legend of The Rebel Soldier (Lee Ann Womack) 10 The Battle of Antietam (T Bone Burnett)
03 The Mermaid Song (Jorma Kaukonen) 11 Pretty Saro (Ashley Monroe)
04 Dixie (Karen Elson) 12 Aura Lee (Joe Henry)
05 The Vacant Chair (Ralph Stanley) 13 Johnny Has Gone For A Soldier (AA Bondy)
06 Hard Times (Chris Hillman) 14 When Johnny Comes Marching Home (Angel Snow)
07 Down By The Riverside (Taj Mahal) 15 Battle Cry of Freedom (Bryan Sutton)
08 Old Folks At Home / The Girl I Left Behind Me (Noam Pikelny) 16 Beautiful Dreamer (Cowboy Jack Clement)

Anmelden
Various Artists - Restoration: Reimagining the Songs of Elton John and Bernie Taupin
CD Besprechungen
Auf "Restoration" ziehen Country-Künstler den Hut vor den Kompositionen von Elton John und Bernie Taupin. Auf dem Compilation-Album "Restoration: The Songs of...
Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Alben
Jahres End Charts
Hatte irgendjemand wirklich Zweifel, dass das erfolgreichste Country-Album 2016 "Traveller" von Chris Stapleton sein würde? Kurz nach seinem Auftritt bei den CMA Awards 2015, im November 2015, setzte...
Various Artists - Coal Miner's Daughter: A Tribute to Loretta Lynn
CD Besprechungen
Als Loretta Lynn vor 50 Jahren ihren ersten Hit landen konnte, hatte die Dame schon ein überaus bewegtes Leben hinter sich. Mit 13 Jahren...
Künstler zollen Woody Guthrie Tribut
Aktuelle Nachrichten
"Dust Bowl Ballads" von Woody Guthrie bekommt einen neuen Anstrich Eine Reihe von Country-Künstlern hat sich zusammengeschlossen, um der amerikanischen Folk-Ikone Woody Guthrie Tribut zu zollen,...
Various Artists - NOW That's What I Call The ACM Awards 50 Years (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Was für ein Jubiläum: Zum mittlerweile 50. Mal verleiht die Academy of Country Music, am 19. April 2015, ihre heiß begehrten Awards. Grund genug, den runden...
Various Artists - Constant Sorrow: Tribute to Ralph Stanley
CD Besprechungen
Wenn man auf einer Farm aufwächst und Eltern hat, die Musik lieben, kommt man kaum darum, selbst Musiker zu werden. Dies ist seit 1946 auch bei Dr. Ralph Stanley...
Die Country-Nominierten für die 56. jährlichen Grammy Awards (2014)
Aktuelle Nachrichten
Am 6. Dezember 2013 gab die Recording Academy die Nominierten für die 56. jährlichen Grammy® Awards bekannt. Auch für die kommende Verleihung haben Country-Künstler einige Nominierungen in den All-...
Various Artists - Modern Country Music (3er CD Box)
CD Besprechungen
Die Modern Country Music Compilation bietet alles, was moderne Country Musik bieten soll Country-Zusammenstellungen gibt es wie Heu im...
Die Country-Nominierten für die 55. jährlichen Grammy Awards (2013)
Aktuelle Nachrichten
The Recording Academy hat heute, am Donnerstag, den 6. Dezember 2012, die Nominierten zur 55. jährlichen Grammy-Verleihung bekanntgegeben und so manch ein Künstler wird sich über das Geschenk in...
Johnson, Jamey & Friends - Livin' For A Song: A Tribute to Hank Cochran
CD Besprechungen
Hank Cochran gehört zur Country Music wie die Grand Ole Opry zu Nashville. Schließlich gehen...