Keith Urban - Fuse

CD Cover: Keith Urban - Fuse

"Fuse" ist chartmäßg das erfolgreichste Album von Keith Urban

Keine Frage: Keith Urban ist ein cooler Hund. Ein smarter und verdammt gut aussehender Kerl dazu. Außerdem ist er ein klasse Sänger, guter Gitarrist und dazu ein phantastischer Performer. Und dann noch sein Weibchen: Hollywood-Diva Nicole Kidman. So viel Glück für einen einzigen Menschen, das ist doch nicht gerecht, oder?

Tja, das ist eine Frage für den gelernten Philosophen. Aber selbst wer Kant und Schopenhauer nicht aus dem Stehgreif zitieren kann, weiß, dass nicht immer im Licht stand. Dass er seine dunklen Zeiten und seine Abgründe hatte. Nun ja, es scheint, er hat die Kurve gekratzt. Auch "Fuse" gibt darüber Auskunft. Denn so wie der blonde Neuseeländer in Titeln wie "Somewhere In My Car" und "Even The Stars Fall 4 U" singt, so singt niemand, dem es wirklich schlecht geht. So ganz bestimmt nicht.

So singt aber, könnte man jetzt sagen, auch niemand, der etwas mit Country am Hut hat. Die zwei Opener seiner neuen, von diversen Produzenten gemeinsam mit ihm in Szene gesetzten CD sind: Rock. Ohne Wenn und Aber. Rock mit etwas Pop. Aber sicher nicht Rock mit etwas Country. Diese Zutat schenkt er sich - nicht nur in diesen Titeln - gänzlich. Und damit sind wir auch schon beim Kurs, den Keith Urban seit etlichen Jahren verfolgt. Der steuert mit jeder weiteren CD immer konsequenter in Rock-Gefilde.

Doch das gilt ja heute schon fast für jeden großen Nashville-Act. Wenn man dann einen dieser Größen fragt, was noch Country an ihrer Musik sei, antworten sie nicht selten mit: das Songwriting, das Storytelling. Und gut, das darf getrost auch Keith Urban sagen. Seine Themen sind eben Girls und Autos, Gefühle und Abgründe.

"Fuse"hält auch Country Music bereit

Selbstverständlich fließt im Laufe von "Fuse" dann doch die eine oder andere Country-Zutat ein. Bei der ruhigen Nummer "Cop Car" sind es die Harmonien, beim höchst gelungenen Pop-Track "Shame" ist es Ganjo (eine Banjo Gitarre, gespielt von Keith höchstselbst); bei "We Were Us" ist es die Bluegrass-getrimmte Stimme seiner Duett-Partnerin, der reizenden Miranda Lambert.

Doch man muss schon einigermaßen genau hinhören, um Country-Akzente ausmachen zu können. Das wird Traditionalisten ärgern. Sie werden mit dieser CD nicht sehr viel anfangen können. Wer jedoch seinen Spaß an strammen, harmonisch feinen Rocksongs und reschen Gitarren-Riffs hat (K.U. spielt fast alle Gitarrenparts selbst), wird mit "Fuse" auf seine Kosten kommen. "Good Thing" und "Love’s Poster Child" sind erstklassige Gute-Laune-Kost, "Come Back to Me" ist eine mit sphärischen Sound aufgemöbelte Ballade, "Red Camaro" klingt nach 70er-Jahre-Disco (Drum-Computer!) mit einem verirrten Banjo und mit "Little Bit of Everything" serviert er ein braves, mit karibischer Lässigkeit aufgeladenes Pop-Liedchen. Alles Songs, die beim Bügeln nicht stören und im Auto bestens zur Geltung kommen.

Ein bisschen ruppig wird der Beau dann aber doch noch. Gegen Ende der CD bittet er Country-Kollege Eric Church vors Mikrofon um einen soliden, dennoch natürlich höchst modernen Country-Song anzustimmen.

Fazit: Etwas Pop, viel Rock und wenig Country. Keith Urban steuert weiter seinen Kurs - zum Leidwesen der Country-Traditionalisten. Dennoch: ein gutes Album.

Label: Capitol Nashville (Universal) VÖ: 13. September 2013
01 Somewhere in My Car
02 Even the Stars Fall 4 U
03 Cop Car
04 Shame
05 Good Thing
06 We Were Us (Duett mit Miranda Lambert)
07 Love's Poster Child
08 She's My 11
09 Come Back to Me
10 Red Camaro
11 Little Bit of Everything
12 Raise 'Em Up (mit Eric Church)
13 Heart like Mine
Anmelden
Weitere Musik von und mit Keith Urban
Billboard Jahres End Charts 2022: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Songs
Jahres End Charts
Passend zu seiner Chart-Performance hinter einem Doppel-Album sitzt Morgan Wallen an der Spitze doppelt so vieler Jahresendcharts wie sein ärgster Konkurrent: Luke Combs, der die...
Billboard Jahres End Charts 2021: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den geschlechterübergreifenden Top Country Artists führt Morgan Wallen die Jahrescharts 2021 an. Er belegte diese Position auch bei den Männern. Bei den Duos und Gruppen stehen Dan + Shay auf...
Billboard Jahres End Charts 2020: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2020 ist. Bereits 2019 war er der erfolgreichste Country-...
CMA Awards 2020 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Die Country Music Association hat die Nominierten für die CMA Awards 2020 bekanntgegeben. Dieses Jahr ist alles etwas anders und das trifft auch auf die Bekanntgabe der Nominierten für die CMA...
Billboard Jahres End Charts 2019: Country-Künstler
Jahres End Charts
Bei den Erfolgen, die Luke Combs in diesem Jahr feiern konnte, ist es kein Wunder, dass er auch der erfolgreichste Country-Künstler des Jahres 2019. Dies sind die Jahres End-Charts, die Luke Combs...
Various Artists - CMA Awards 2019 - Country Music's Biggest Night
CD Besprechungen
Den Höhepunkt des Country-Jahrs würdigt jetzt die CD "CMA Awards 2019" mit 24 Songs der Nominierten und Award-Abräumer. Die CMA Awards. Kaum ein Event in der...
Billboard Jahres End Charts 2018: Country-Künstler
Jahres End Charts
Nachdem Chris Stapleton 2016 die Liste der erfolgreichsten Künstler des Jahres angeführt hat, übernahm 2017 Sam Hunt die Spitze, aber auch nur um Chris Stapleton quasi den Platz warmzuhalten, der in...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Künstler
Jahres End Charts
2016 führte Chris Stapleton die Billboard Jahres End Charts 2016: Country-Künstler an. Wird er in diesem Jahr der erfolgreichste Country-Künstler sein? Nein, durch seine Rekorde in den Billboard Hot...
Billboard Jahres End Charts 2017: Country-Songs
Jahres End Charts
Wenn ein Künstler, wie Sam Hunt, einen Rekord nach dem anderen aufstellt und mittlerweile die erfolgreichste Single aller Zeiten in den Billboard Hot Country Songs Charts hatte, dann ist es klar dass...