Petty, Tom & The Heartbreakers - Mojo (Limited Edition, Doppel-CD)

CD Cover: Tom Petty & The Heartbreakers - Mojo
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 3,5 Sterne = gut
Userwertung

"Mojo" heißt das neue Album von Tom Petty and the Heartbreakers. Ein Wort - mit recht eindeutiger Bedeutung: Mojo steht für die Libido des Mannes, auch mal für den, Pardon, Penis. Vor allem im Blues gibt es unzählige Lieder, die den Mojo besingen. Jetzt stimmt also auch noch der 62jährige Blond/Grauschopf Tom Petty in dem Chor ein. Könnte also bluesig werden, sein neues Album ...

Und ist es auch. Und wie. 15 Titel hat sich das aus Florida stammende Country-Pop-Rock-Urgestein für diesen Ausflug in das Zwölftakt-Schema ausgedacht. Natürlich zieht er alle Register der musikalischen Ausdrucksformen des Genres: Slow-Blues, flotter 2/4, Shuffel, Country-Blues, Chicago-Blues; Blues mit Reggae-Touch, Blues mit Cajun- oder Südstaaten-Feeling. Mal hart, mal butterweich. Mal komplex, mal simpel. Ein echter Rundumschlag also.

Scheinbar hat Tom Petty beim Songwriting aber nicht nur tief an den Wurzeln der traditionellen Stilrichtung geschürft. Er hat dabei - als inspirierendes Element - wohl auch einen Trip in die Vergangenheit unternommen. Die späten 60ies, die frühen 70er Jahre waren offenbar das Ziel dieser kreativen Zeitreise. Mitgebracht hat er aus dem Ausflug Songs, wie sie einst Cream, Blind Faith, J.J. Cale oder die Southern-Blues-Rocker der Allman Brothers Band schmiedeten.

Nach dem flotten, kerzengeraden "Jefferson Jericho Blues", dem Opener, schlägt bereits das nachfolgende "First Flash of Freedom" in diese nostalgische Kerbe: ein träger, komplexer Country-Rocker, mit einer rhythmischen Betonung auf die Zwei und einem an eben erwähnte Allman Brothers Band gemahnende Sessionhaftigkeit. Mike Campbell darf endlose Soli raushauen, er kanns ja, er hat was zu bieten. Dennoch würde man sich ein strafferes, punktierteres Arrangement nach etlichen Minuten wünschen. Das gilt auch für den nachfolgenden Orgel-Blues von "Running Man's Bible".

Im Mittelteil der CD hat Tom Petty die Filetstücke des Albums gepackt: das mit typisch sonnigen Tom-Petty-Melodien ausgestattete "The Trip to Pirate's Cove", der relaxte, an J.J. Cale erinnernde Country-Blues "Candy" und die weitere sehr, sehr schmucke Ballade "No Reason to Cry" bieten alles was Blues, Country und Tom Petty zu bieten haben. Tolle Songs. Nicht mehr, nicht weniger.

Manchmal aber will der gute Petty einfach zu viel. In "Takin' My Time", eigentlich als netter Shuffle angelegt, packt er zu viel rein und zündet deshalb genauso wenig wie das mit Reggae-Akzenten bestückte "Don't Pull Me Over". Mit dem 15. Titel "Good Enough" verbeugen sich Petty & die Herzensbrecher recht eindeutig vor dem jazzig-virtuosen Blues der britischen All-Star-Formation Blind Faith aus den 70ern (in der ja kein geringerer als Eric Clapton spielte).

Dennoch bleiben die mit leichter Hand servierten Titel wie "Let Yourself Go", "Lover's Touch" und das sehr ruhige, sehr schöne "Something Good Coming" schneller und besser im Ohr.

Um den Ticketverkauf für seine anstehende Tour anzukurbeln, kommt die "Limited Tour Edition" mit einer zusätzlichen Live-Disc: ein Dutzend Tracks, darunter finden sich allerdings nicht seine ganz großen Hits, wie "Into The Great Wide Open" oder "Learning to Fly", sondern zum Teil Live-Aufnahmen seiner "Mojo"-Songs. Das mag etwas irritierend sein, doch so bekommt der Hörer einen guten Eindruck, was bei dieser Tour Petty in Petto hat.

Fazit: Tom Petty hat den Blues - und ist dazu auf Nostalgie-Trip. Ein gutes, aber kein überragendes Album vom melodieverwöhnten Country-Rocker.

Label: Reprise (Warner) VÖ: 8. Juni 2012

  • Titelliste CD1

  • Titelliste CD 2

01 Jefferson Jericho Blues 09 Takin' My Time
02 First Flash of Freedom 10 Let Yourself Go
03 Running Man's Bible 11 Don't Pull Me Over
04 The Trip to Pirate's Cove 12 Lover's Touch
05 Candy 13 High In The Morning
06 No Reason to Cry 14 Something Good Coming
07 I Should Have Known It 15 Good Enough
08 U.S. 41
 
01 Listen To Her Heart (Live) 07 Jefferson Jericho Blues (Live)
02 You Don't Know How It Feels (Live) 08 First Flash Of Freedom (Live)
03 I Won't Back Down (Live) 09 Running Man's Bible (Live)
04 Takin' My Time (Live) 10 Good Enough (Live)
05 I Should Have Known It (Live) 11 Refugee (Live)
06 Sweet William (Live) 12 American Girl (Live)
Anmelden
The Traveling Wilburys - The Collection
CD Besprechungen
Na, das lässt man sich gerne gefallen: "The Collection" heißt das schmucke Teil, bestehend...
Tom Petty - Highway Companion
CD Besprechungen
Schau an, schau an ... Da haben sich zwei wieder gefunden: Tom Petty und Jeff Lynne. Der...