LeAnn Rimes - Lady & Gentlemen

CD Cover: LeAnn Rimes - Lady & Gentlemen
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Leider nicht verfügbar
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

Elf lange Jahre ist es her, da landete LeAnn Rimes ihren größten Hit in Deutschland. Richtig ruhig ist es nach "Can't Fight The Moonlight" um die Sängerin trotzdem nie geworden - allerdings machte Rimes hierzulande eher mit Schlagzeilen in der Boulevard-Presse auf sich aufmerksam. Anfang 2011 hat die Sängerin wieder geheiratet und meldet sich jetzt - immerhin vier Jahre nach dem letzten Output "Family" - wieder mit neuer Musik zurück.

Streng genommen ist der überwiegende Teil der Songs auf "Lady & Gentlemen" allerdings schon etwas in die Jahre gekommen, was allerdings nicht stört. Denn Rimes hat ihre Pläne, ein Album mit neuen und eigenen Songs zu veröffentlichen, erst einmal auf den Sommer 2012 verschoben und beschert ihrer Fangemeinde statt dessen eine Auswahl an echten Country-Klassikern, die sie in enger Zusammenarbeit mit Vince Gill aufgenommen hat.
Nach der Compilation aus Kinder- äh Jugendtagen "Unchained Melody" (1997) und dem beeindruckenden "LeAnn Rimes" (1999) nun also bereits das dritte Werk, bei dem sich die 29-Jährige musikalisch vor den Helden der Jugend verneigt. Und das - soviel sei verraten - gelingt ihr mit der neuen CD wirklich gut.

Darauf springt LeAnn Rimes bei ihrer Songauswahl emsig durch die Jahrzehnte. So entstand der Song "Swingin'" 1982. Als das Stück im folgenden Jahr zu einem No.1-Hit für John Anderson avancierte, war die gute Rimes gerade einmal ein Jahr alt. Offensichtlich hat sie damals schon gut zugehört, denn ihre mitreißende und swingende Neuinterpretation stellt die im Vergleich dazu schon etwas angestaubt klingende Vorlage schon ein wenig in den Schatten.

Doch LeAnn Rimes hat hier nicht vor, die Songs weit vom Original entfernt neu zu platzieren. Vielmehr setzt sie den Kompositionen mit ihrer klaren Stimme einfach einen ganz persönlichen Stempel auf. "The Only Mama That'll Walk The Line", das man von Linda Ronstadt vor allem aber von Waylon Jennings in der "Daddy"-Version kennt, profitiert von dem typischen Twang in Rimes' Stimme - so bereitet der Klassiker neuen Spaß!

"A Good Hearted Woman" von Waylon Jennings und Willie Nelson ist ein weiterer Genre-Evergreen - hier lassen neben der Power von LeAnn Rimes auch die ineinander übergehenden Soli von E-Gitarre und Pedal Steel Guitar jedem Traditionalisten das Herz schneller schlagen. Seltsam nur, dass man im Booklett nicht finden kann, wer hier die Instrumente bedient hat.

"Rose Colored Glasses" ist eine etwas weniger populäre Country-Nummer - Craig Morgan präsentierte den Song vor einigen Jahren bei seiner Einführung als Mitglied in die Grand Ole Opry zusammen mit dem Autor und Sänger John Conlee. Rimes ist nun eine der Ersten, die sich als Sängerin der Nummer von 1976 annimmt und sich auch dabei keine Blöße gibt.

Das Rimes problemlos auch in anderen Bereichen bestehen kann, zeigt "16 Tons" aus der Feder von Merle Travis. Das Stück über die Arbeitsbedingungen im amerikanischen Bergbau vergangener Tage wurde Mitte der 50-er Jahre für Tennessee Ernie Ford zu einem Erfolg. Im Umfeld von Slap-Bass und Bläsern behauptet sich die kräftige Stimme der Grammy-Gewinnerin einmal mehr.

Bei der üppigen Auswahl an ruhigeren Nummern covert die Sängerin aus Mississippi mit "Blue" ihren ersten eigenen Hit, der in der 2011-er Fassung keine großen Unterschiede offenbart, nur dass sie hier von der Western Swing Band "The Time Jumpers" musikalisch unterstützt wird. Auf ein nettes Piano-Arrangement ist "Help Me Through The Night" aufgebaut,neue Aspekte kann man der Nummer von Kris Kristofferson damit allerdings nicht abgewinnen, jedoch glänzt LeAnn Rimes wieder mit ihrer ganz besonderen Stimme. Schon zu oft gecovert wurde dazu auch "He Stopped Loving Her Today"; trotzdem ist die liebevolle Adaption von Rimes hörenswert.

Mit "The Bottle Let Me Down" legt Rimes die vielleicht beste Neuinterpretation der CD vor. Man hat das Gefühl, in einer verqualmten Honkytonk-Bar zu sitzen und einer Sängerin zu lauschen, die gerade eine traurige, aber wahre Geschichte aus ihrem Leben vorträgt. Langsamer als die Version von Emmylou Harris oder das Original von Merle Haggard - dafür aber sehr atmosphärisch, intensiv und packend.

Zwei Bonus-Tracks - darunter auch die aktuelle, warmherzige Single "Give" - runden das gelungene Werk ab.

Fazit: Ein Album mit durchweg von Männern geschriebenen Songs zu einem eigenen Werk zu machen, zeugt von viel Selbstbewusstsein. LeAnn Rimes zeigt, dass sie immer noch ein großes Herz für Countrymusic hat, und schafft es, durch ihre starke Stimme, selbst einen (neuen) Klassiker des Genres vorzulegen.

LeAnn Rimes
Label: Curb (Warner) VÖ: 11. November 2011

  • Titelliste


01 Swingin' 08 A Good Hearted Woman
02 Wasted Days And Wasted Nights 09 When I Call Your Name
03 The Only Mama That'll Walk The Line 10 He Stopped Loving Her Today
04 I Can't Be Myself 11 Blue (mit The Time Jumpers)
05 16 Tons 12 The Bottle Let Me Down
06 Help Me Make It Through The Night 13 Crazy Women (Bonus Track)
07 Rose Colored Glasses 14 Give (Bonus Track)

Anmelden
Weitere Musik von und mit LeAnn Rimes
LeAnn Rimes und Gretchen Wilson bei der 25. Country Night Gstaad
Aktuelle Nachrichten
Vom 20. bis 22. September 2013 findet in dem Schweizer Nobel-Ort Gstaad die 25. Country Night statt. Ein rundes Jubiläum, das die Veranstalter um Immobilien-Mogul Marcel Bach natürlich standesgemäß...
Various Artists - Country Songs of Faith (Doppel-CD)
CD Besprechungen
Der Glaube ist in der amerikanischen Country-Szene tief verwurzelt. Zahlreiche Musiker ziehen ihre Inspiration aus der Religion und den Taten Jesu Christi. Nicht...
Various Artists - Nashville Outlaws: A Tribute to Mötley Crüe
CD Besprechungen
Glam-Metal meets Country - man könnte meinen, dass sich die beiden Genres eigentlich ausschließen. Den eindrucksvollen Gegenbeweis präsentieren Big Machine...
Country Night Gstaad 2013: Ein Jubiläum der Superlative
Veranstaltungsberichte
Mit der 25. Country Night Gstaad (am 20. und 21. September 2013) zeigte der Veranstalter einmal mehr, dass das Potential für Publikumsüberraschungen noch lange nicht ausgereizt ist. Nach all den...
Billy Gilman meldet sich mit Charity-Song zurück
Aktuelle Nachrichten
Wer sich noch an die Charts um die Jahrtausendwende erinnern kann, dem fällt auch der Name Billy Gilman wieder ein. Gilman war damals, mit 11 Jahren, der jüngste Country-Sänger aller Zeiten, der es...
Vince Gill feiert Grand Ole Opry Meilenstein
Aktuelle Nachrichten
Vince Gill wird mit einer großen Gala in der Grand Ole Opry geehrt. Die Country-Gemeinde feiert Gill für 20 Jahre Einsatz für die historische Institution in Nashville, Tennessee.Bei dieser Feier...
Die Billboard Top Country-Künstler der letzten 25 Jahre
Aktuelle Nachrichten
Das amerikanische Billboard Magazin hat eine Liste der erfolgreichsten Country-Künstler der letzten 25 Jahre (1985-2010) erstellt. Als Grundlage hierfür dienten die Country Album- sowie die Hot...
Vince Gill produziert das neue LeAnn Rimes Album
Aktuelle Nachrichten
Auch wenn LeAnn Rimes' Plattenlabel Curb die nachfolgende Meldung noch nicht offiziell bestätigt hat, gilt es als sicher, dass Vince Gill das neue Album von LeAnn Rimes produzieren wird.Ein Titel hat...
Symphony's Harmony Award für Martina McBride
Aktuelle Nachrichten
Martina McBride wird dieses Jahr mit dem Nashville Symphony's Harmony Award ausgezeichnet.Die Auszeichnung wird an Personen vergeben, die kontinuierlich an der Entwicklung der Musik-Kultur in...
Reba McEntire - Duets
CD Besprechungen
Für "Duets" holt sich Reba McEntire etliche Country- und Popgrößen ins Studio. Dass Reba McEntire längst mehr ist, als eine erfolgreiche Countrysängerin mit...