Riders In The Sky - The Land Beyond The Sun

CD Cover: Riders In The Sky - The Land Beyond The Sun
Leider nicht verfügbarLeider nicht verfügbar
Leider nicht verfügbarLeider nicht verfügbar
RedaktionswertungBewertung: 4 Sterne = gut
Userwertung

Western Music erlebte ihre Blütezeit in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Die so genannten "Singenden Cowboys" wie Gene Autry, Rex Allen oder Roy Rogers wurden zu Publikumslieblingen, nicht zuletzt dank der zahllosen B Western, die Hollywood am Fließband produzierte. Dementsprechend viele Songs wurden benötigt und geschrieben. So mancher dieser Songs ist zum Klassiker geworden.

Neben den üblichen zwischenmenschlichen Beziehungen ging es in vielen der Western Songs um die Schönheiten der Natur, die Beziehung des Menschen zu Flora und Fauna aber auch um die Unbilden, mit denen die Natur uns klar macht, wer immer noch der Stärkere ist. Da man sich in der Einsamkeit der Wüste oder der Prärie dem Schöpfer näher fühlt als anderswo, kommen die damit verbundenen Gefühle natürlich auch in zahlreichen Songs zum Ausdruck.

Riders In The Sky, mit zahlreichen Auszeichnungen dekoriert, hält die Western Music und ihre Kultur nun schon seit ihrer Gründung 1977 lebendig, ein Genre, das sich in den USA auch heute noch erstaunlicher Beliebtheit erfreut. Sie sind die legetimen Erben der Sons of the Pioneers (auch "Festus"-Darsteller Ken Curtis gehörte einige Jahre dazu), der Frontiersmen oder der Sons of the San Joaquin. Beinahe 35 Jahre ist die Gruppe schon unterwegs, um die Western Music authentisch und mit allem, was dazu gehört zu pflegen und neuen Generationen nahe zu bringen. Ihre Live Shows sind ein Erlebnis, sie unterhalten ihr Publikum mit Tradition, mit Humor, mit Aktion und mit Kompetenz. Es wird nie langweilig, keine Show ist wie die andere. Natürlich ist all das nur schwer auf Tonträger zu übertragen. Deshalb beschränken sie sich hier auf die reine Musik.

Mit diesem Album betritt die Gruppe insoweit Neuland als es die erste CD ist, die ausschließlich so genannte Inspirational Songs enthält, Lieder mit mehr oder weniger religiösem Inhalt. Es mag überraschen, dass es dabei nicht nur feierlich zugeht sondern auch rhythmisch, humorvoll und sogar mit Jodel-Einlage. "Ranger Doug" Green, "Too Slim" Fred LaBour (die beiden Gründungsmitglieder), "Woody Paul" Dr. Paul W. Chrisman und "Joey the Cowpolka King" Miskulin haben jene Songs aufgenommen, die bei ihren Shows immer wieder gewünscht werden. Es verwundert nicht, dass unter den Autoren solche Namen sind wie Stan Jones, Bob Nolan, Tim Spencer und Stuart Hamblen, von denen so viele Western Songs stammen. Aber Riders In The Sky schreiben natürlich auch eigene Songs, die sich nahtlos in die Tradition einfügen, wie "River of Mystery". Eine Besonderheit der Gruppe sind gesprochene Songs, mit hintergründigem Inhalt. Hierfür ist Fred LaBour zuständig, mit dessen "The Stingy Congregation" das Album ausklingt. Western Music wird durch die besondere Instrumentierung gekennzeichnet, die aus Fiddle, Kontrabass, Gitarre und immer wieder Akkordeon besteht. So treten Riders In The Skyauf, so gehen sie auch ins Studio. Da alle vier Mitglieder auch den gesanglichen Part übernehmen, ist für Abwechslung gesorgt. Immer wieder besticht ihr fein abgestimmter Harmoniegesang.

Fazit: Riders In The Sky kommen endlich dem Wunsch vieler Fans nach, ein Album mit Inspirational Songs zu veröffentlichen. Kein außergewöhnliches Album aber genau das, was man von der Gruppe erwarten darf. Für deutsche Ohren möglicherweise gewöhnungsbedürftig, dafür von A bis Z authentisch und unterhaltsam. So macht "Inspirational Western" richtig Laune.

Riders In The Sky
Label: Riders Radio (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 9. August 2011

  • Titelliste


01 The Land Beyond The Sun 08 The Mystery of His Way
02 Song of The Trail 09 Cowboy Camp Meeting
03 The King's Highway 10 He Walks With The Wild And The Lonely
04 There's a Gold Mine In The Sky 11 There's A Blue Sky Way Out Yonder
05 This Ole House 12 Lord, You Made The Cowboy Happy
06 River of Mystery 13 The Stingy Congregation
07 Saddle Up

Anmelden
Riders In The Sky veröffentlichen ein christliches Western-Album
Aktuelle Nachrichten
Lange haben Freunde der Musik von Riders In The Sky auf ein neues Album warten müssen, doch nun veröffentlichen die zweifachen Grammy-Gewinner ein neues Album mit inspirativer Musik. "The Land...
Riders In The Sky
Biografien
Riders in the Sky beginnen jeden Auftritt mit ihrer traditionellen Begrüßungsformel "Mighty fine and a great big Western 'Howdy,' all you buckaroos and buckarettes!". Hiermit zollen sie den...
Eine hohe Messlatte: Die 19. Country Night Gstaad
Veranstaltungsberichte
Randy Travis! Dieser Name alleine hätte genügt, um Heerscharen am 21. und 22. September 2007 in die Berner Alpen zu locken. Mit der Verpflichtung von Rhonda Vincent & The Rage, Julie Roberts und...