Hayes Carll - KMAG YOYO (& other American stories)

CD Cover: Hayes Carll - KMAG YOYO (& other American stories)
CD bei Amazon bestellen
CD bei JPC bestellen
Album bei iTunes herunterladen
Album bei Musicload herunterladen
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung

So originell de Name dieser CD, so unkonventionell ist der ganze Typ: Hayes Carll. Geboren in Woodlands, Texas, Singer/Songwriter, verehrt Bob Dylan, Kris Kristofferson und Beatnik-Autor Jack Kerouac; bekennender Sonderling, ertränkt seinen Kummer in Alkohol, nölige Stimme, schräge - aber auch häufig - ziemlich schöne Songs. Das Beste: nach guten Kritiken für sein 2002 erschienenes Debüt-Album "Flowers & Liquor" bekam er einen Vertrag über mehrere Alben von Sugar Hill Records angeboten - den er spontan ausschlug. Dass der Mann noch keinen Hit gelandet hat, versteht sich da schon fast von selbst.

Denn: Marketing, Anpassen, Stromlinienförmigkeit - das sind Begriffe, mit denen man den herrlich dämlich im US-Pulli posierenden Hayes Carll jagen kann. Statt nach Stromlinien paddelt der 34jährige entschlossen gegen den Strom. Das gibt nicht nur Sympathiepunkte. Das fördert auch so manch herrlichen Track seiner vierten CD "Kmag Yoyo" zutage.
Ein bisschen Geduld muss man mit ihm schon haben. Vor allem muss man sich auf seinen Sound einlassen - im Besonderen auf seinen eigenwillig nöligen, nudelnden, ab und an leicht alkoholisiert klingenden Gesang. "Stomp and Holler", der im punkigen Rockabilly gehaltene Opener gibt davon mal gleich einen kleinen Vorgeschmack. Aber bitte nicht vorschnell auf den CD-Rauswurf-Knopf drücken. Hayes Carll hat Besseres zu bieten.

Schon der nächste Track ist ein, zwei Niveau-Stufen höher angesiedelt: ein im bluesigen Shuffle-Groove gemächlich dahinwalzender Song mit so herrlichen Textzeilen wie "They say, boy you ain’t no poet, just a drunk with a pen". Köstlich. Und – "they" irren – sehr poetisch!
Na klar ist das ein Poet. Wilder und zersauster und abgefahrener als es Kris und Bob natürlich je waren. Aber es ist auch eine andere Zeit, eine andere Generation. Dass der etwas andere Folk-Bruder seine Gefühle längst noch nicht versoffen hat, belegt er in einigen Balladen. In ruhigen, meist im traditionellen Bluegrass- und Folk-Gewand gekleideten Titel wie "Chances Are", "Bye Bye Baby2. Gerade bei letzterem Track kommt er dem großen Bob sehr, sehr nahe.

Vielleicht sogar auch im Titeltrack. Ein Song, vollgepackt mit Bildern und Metaphern und politischen Anspielungen. Musikalisch setzt er die unter Garantie hochgradig biografische Story - es ist nicht nur ein Songtext, es ist mindestens eine Kurzgeschichte - mit wüsten Rockabilly-Klängen um. Der Mann hat offenbar eine ganze Menge Wut im Bauch.

Er kann aber auch charmant sein. Beispielsweise bei dem Duett mit Cary Ann Hearst "Another Like You". Die zwei klingen hier glatt wie eine zugekiffte Version von Lee Hazelwood & Nancy Sinatra. Seine Droge scheint aber doch eher die Flasche zu sein. Immer wieder singt er von "Bottle In My Hand", Song Nummer zehn heißt sogar so - einer der schönsten und ruhigsten Songs der CD. Und wohl einer der besten Drinking-Songs der letzten Jahre.

Fazit: Unkonventionell vom Scheitel bis zur letzen Note. Aber auch mit Charme und Können. Eines der besten Alternative-Country-Folk-Alben in der letzten Zeit. Natürlich in Austin und nicht in Nashville entstanden.

Label: Lost Highway (in Deutschland nicht erschienen) VÖ: 15. Februar 2011

  • Titelliste


01 Stomp and Holle 07 The Letter
02 Hard Out Here 08 Bye Bye Baby
03 Chances Are 09 The Lovin' Cup
04 Grand Parade 10 Bottle In My Hand
05 Kmag Yoyo 11 Grateful For Christmas
06 Another Like You 12 Hide Me

Anmelden
Weitere Musik von und mit Hayes Carll
Ray Wylie Hubbard - Co-Starring Too
CD Besprechungen
Ray Willie Hubbard gibt die Zugabe "Co-Starring Too", mit dabei eine illustre Gästeschar aus Country und Rock. Der Mann ist schon ein spezieller Typ. Nein, er...
Hayes Carll kündigt Album "You Get It All" an
Aktuelle Nachrichten
Nach dem Song "You Get It All" gibt es ab sofort auch "She'll Come Back to Me" von Hayes Carll im Stream Der Grammy-nominierte Sänger und Songschreiber Hayes Carll wird am 29. Oktober 2021 sein mit...
Various Artists - Modern Country Music (3er CD Box)
CD Besprechungen
Die Modern Country Music Compilation bietet alles, was moderne Country Musik bieten soll Country-Zusammenstellungen gibt es wie Heu im...
Zum 70. Geburtstag bekommt Guy Clark in Tribute-Album
Aktuelle Nachrichten
Am 1. November 2011 veröffentlicht Icehouse Music "This One's for Him: A Tribute to Guy Clark" Auf der Doppel-CD werden unter anderem Vince Gill, Rodney Crowell, Lyle Lovett, Willie Nelson, Kris...
Americana Music Awards 2011: Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Am 23. Mai 2011 gab die Americana Music Association die Nominierten für die Americana Music Awards 2011 bekannt. Robert Plant und Elizabeth Cook führen die Liste der Nominierten mit je drei...