Alan Jackson - Good Time

CD Cover Alan Jackson - Good Time
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 4,5 Sterne = sehr gut
Userwertung
Na also, der gute Alan Jackson hat ja doch noch Feuer unterm Hintern. Das wird schon beim Cover klar. Hier lümmelt der blonde Schlacks mit dem unverzichtbaren Schnauzer und ebensolchem Stetson in einer kniezerrissenen, ausgewaschenen Jeans - das war in den 80ern ja mal hip! -und knallrotem Hemd in einem schwarz lackierten Fahrzeug. Vermutlich Alans schon mehrfach besungener Mercury. Modemäßig liegt Alan Jackson zwar damit wieder einmal so weit neben der Spur wie ein Vokuhila in einer Szene-Disco. Doch was der Knabe mit dem Outfit sagen möchte, ist sonnenklar: Hey Leute, ich habe meine Bibel ("Precious Memories", 2006) und mein Bluegrass-Banjo ("Like Red On A Rose", 2006) wieder weg gelegt und bin einfach nur gut drauf: "Good Time" - der Name der CD ist tatsächlich Programm.

Der Titelsong ist gleichzeitig auch Opener des - fleißig, fleißig! - 17 Titel umfassenden neuen Werks des Georgia-Boys: ein moderat rockender Shuffle mit "Ye-Has", fast nach ZZ Top klingenden Gitarrenriffs und einem herrlichen, nach Southern-Rock schmeckenden Slide-Gitarrensolo. Keine Frage, der Aufgalopp ist allemal geglückt. Zumal er mit den nachfolgenden Titeln auf ähnlichem Qualitätslevel bleibt. Bei "Small Town Southern Man" bietet er - in gemütliche, unaufgeregte, aber durch und durch authentische Countryklänge verpackt - Autobiografisches, bei der nachfolgenden Ballade "I Wish I Could Back Up" beweist er erneut, dass er vor allem auch als Gefühlsmensch immer für einen Song-Volltreffer gut ist. Warum? Weil man ihm seine Inhalte einfach bedingungslos abkauft. Wo Alan Jackson drauf steht, ist nun mal ehrliches Countryhandwerk drin. Das galt schon 1989, als er mit seinem zweimal Platin-dekorierten Debüt "Here In The Real World" die Szene von Nashville gehörig aufmischte - das gilt heute, Millionen von verkauften Alben später, unverändert genau so. Es mag an der Music Row um ihn herum der eine Hype und die andere Mode kommen und gehen - Alan Jackson bleibt ein Fels in der Countrybrandung. Einer der letzten Aufrechten. Ein Traditionalist, im absolut positiven Sinne.

Was das musikalisch bedeutet, ist klar: Solide Songs um die klassischen Themen - Sixpacks und Pickups, ein bisschen Herz-Schmerz, ein bisschen wilder Mann. Dazwischen ein kleines Glaubensbekenntnis und ein guter Schuss von Melancholie und Nostalgie. Wer das Repertoire des blonden Traditionalisten kennt, wird mit diesem Album seine Erwartungen vollauf erfüllt sehen. Vielleicht sogar um einen Tick zu sehr. Denn da der Routinier im Gegensatz zu seinen früheren Großtaten bei "Good Time" gänzlich auf die Hilfe von renommierten Co-Autoren wie Jim McBride ("That's All I Need To Know", "Chasin' That Neon Rainbow"), Mark Irwin ("Here In The Real World") oder Keith Stegall ("Don't Rock The Jukebox") verzichtet, sind sich viele seiner neuen Titel schon recht ähnlich. Das soll nicht heißen, dass Alan Jackson in seiner langen Karriere als Songwriter nicht gereift wäre. Ganz im Gegenteil. Titel wie der lässige 6/8-Blues "When The Love Factor's High", der flotte, mit instrumentalen Glanzlichtern geschmückte Bluegrass-Feger "Long Long Way" und das rockig-poppige Duett mit Martina McBride bei "Never loved before" sind gültige Belege für seine Kreativität. Dennoch: Hier und da eine überraschende Harmoniewendung, da und dort ein hintergründiges Wortspiel - diese Dinge fehlen der CD. Andererseits ist kein einziger Song drauf, der nicht wirklich richtig gut wäre, der nicht alle Kriterien zum Soundtrack für das Motto "Good Time" erfüllen würde.

Fazit: Alan Jackson hat wieder den Fun entdeckt und widmet 17 selbst geschriebenen Titeln der "Good Time". Ein Werk, so zeitlos wie eine Levi's Jeans.

Label: Arista Nashville (Sony) VÖ: 14. März 2008

  • Titelliste

  • Links

01 Good time 10 I still like Bologna
02 Small town southern man 11 Never loved before (mit Martina McBride)
03 I wish I could back up 12 Nothing left to go
04 Country boy 13 Listen to your senses
05 Right where I want you 14 This time
06 1976 15 Laid back 'n low key
07 When the love factor's high 16 If you want to make me happy
08 Long long way 17 If Jesus walked the world today
09 Sissy's song

Anmelden
Weitere Musik von und mit Alan Jackson
George Strait - The Cowboy Rides Away: Live From AT&T Stadium
CD Besprechungen
George Strait - der King of Country wird nicht mehr auf Tournee gehen - diese Mitteilung versetzte so manchen Fan in eine temporäre Schockstarre. Zwei Jahre lang...
CMA Awards 2012 - Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Gestern gab die Country Music Association (CMA) die Nominierten für die 46. jährlichen CMA Awards bekannt. Eric Church führt die Liste mit fünf Nominierungen an, dicht gefolgt von dem Ehepaar...
Various Artists - New Country Collection, Volume 5
CD Besprechungen
Die beliebte CD-Compilation-Serie "New Country Collection" geht in die fünfte Runde. Und...
Der 2012er Country Music Hall of Fame Kalender
Aktuelle Nachrichten
Am 4. November 2011 erscheint der beliebte und heißbegehrte Kalender der Country Music Hall of Fame für das Jahr 2012. Auch in dieser Ausgabe haben die Organisatoren beliebte Country-Künstler vor...
This is Country Music - CMA Music Festival 2011 in Nashville
Veranstaltungsberichte
5.000 Besucher folgten im Frühling 1972 der Einladung zur ersten Fan Fair in Nashville. Als Top-Acts zeigten damals Lynn Anderson, Marty Robbins, Loretta Lynn, Ernest Tubb oder Dolly Parton ihr...
Various Artists - Coal Miner's Daughter: A Tribute to Loretta Lynn
CD Besprechungen
Als Loretta Lynn vor 50 Jahren ihren ersten Hit landen konnte, hatte die Dame schon ein überaus bewegtes Leben hinter sich. Mit 13 Jahren...
Various Artists - New Country Collection, Volume 4
CD Besprechungen
Wollte man als Country-Fan früher spontan einen Sampler in die Anlage einlegen, mussten...
Die Billboard Top Country-Künstler der letzten 25 Jahre
Aktuelle Nachrichten
Das amerikanische Billboard Magazin hat eine Liste der erfolgreichsten Country-Künstler der letzten 25 Jahre (1985-2010) erstellt. Als Grundlage hierfür dienten die Country Album- sowie die Hot...
Various Artists - Essential Country (Box-Set)
CD Besprechungen
Wenn der durchschnittlich interessierte deutsche Musikkonsument an Country denkt, dann fallen...
CMA Awards 2009: Die Nominierten
Aktuelle Nachrichten
Soeben gab die Country Music Association (CMA) die Nominierten für die 43. jährlichen CMA Awards bekannt. Die Liste der am häufigsten nominierten Country-Künstler führt Brad Paisley mit sechs...