Yusuf (Cat Stevens) Islam - An Other Cup

CD Cover Yusuf Islam - An Other Cup
amazon
jpc
Downloaden bei iTunes
Downloaden bei Muscload
Redaktionswertung Bewertung: 2,5 Sterne = OK
Userwertung

Daran hat niemand mehr geglaubt: Fast30 Jahre nach seinem elften und letzten Album "Back to Earth" (1978), kehrt "The Artist formerly known as Cat Stevens" ins weltliche Popgeschäft zurück. Von dem hatte er sich seinerzeit ab- und dem Islam zugewandt. Er nannte sich Yusuf Islam und veröffentlichte nur noch religiös motivierte Aufnahmen auf Arabisch. Schlagzeilen machte der berühmteste Konvertit seit Muhammad Ali vor allem 1989: Da erweckte er durch missverständliche Äußerungen den falschen Eindruck, er unterstütze Ayatollah Khomeinis Todesurteil gegen den Autoren der "satanischen Verse" Salman Rushdie. Mittlerweile ist der 58-Jährige zu einer Art Vorzeige-Muslim geworden, einem Mittler zwischen Ost und West, einem Brückenbauer, wie er selbst sagt. Und einer, der immer noch für eine bessere Welt kämpft. Allerdings nicht mit dem Schwert, sondern mit samtweicher Stimme und eingängigen Melodien.

Was auch immer seine Beweggründe gewesen sein mögen, doch noch einmal zur Gitarre zu greifen - mit seinem Glauben scheint dies jetzt jedenfalls vereinbar zu sein. Auf dem aktuellen Album "An Other Cup" knüpft Yusuf thematisch und musikalisch an seine besten Zeiten als Cat Stevens an. Man könnte auch sagen: Es menschelt sehr. In elf schlichten Songs kündet die CD von der Suche nach einer heilen Welt, nach geistiger Erfüllung und göttlicher Liebe. Dabei schlägt er einen Bogen von hypnotischem Folkpop in "Maybe There's A World", über Sprechgesang in den beiden kurzen Rezitationen "When Butterflies Leave" und "Whispers from a Spiritual Garden" bis zu weltmusikalischen Anklängen in "The Beloved". Und dann erklingt sie tatsächlich wieder, diese unverschämt einschmeichelnde Stimme, die in den 70er Jahren Millionen betört, ja, süchtig gemacht hat. Schon damals überschritt er in seinen Songs regelmäßig die Grenze zum Kitsch und zu rührender Naivität. Daran hat sich bis heute nichts geändert: Der predigende Ton von "An Other Cup" wirkt auf Dauer arg penetrant.

Yusuf will die Zuhörer partout an seinen Weisheiten teilhaben lassen, die allerdings ziemlich oft nach Kalenderblättern und Glückskeksen klingen. Etwa wie in dem Song "In The End: One Day Your're Gonna Die, and Good's Going High, and Evil's Going Down - in the End". Die ganze CD ist voll davon, durchzogen von frommen Sprüchen, verpackt in höchst eingängige Pop-Arrangements mit Gitarre, Geigen, Keyboards, hier und da ein Bläsersatz und ein sanftes Klimpern. Neben den zehn eigenen Songs, von denen das piano-rockige "I Think I See The Light" in einer anderen Version bereits auf Cat Stevens' Album "Mona Bone Jakon" (1970) enthalten war, hat Yusuf auch eine orchestrale, eigenwillige Coverversion von "Don't Let Me Be Misunderstood" aufgenommen. Wenn er darin "I'm just a Soul whose Intentions are Good" singt, glaubt man ihm das auf's Wort: Yusuf ist ein Überzeugungstäter der friedvollen Art, ein unverbesserlicher Romantiker. Soviel Gutmenschentum und Sentimentalität kann man schwerlich missverstehen - und nur schwer verdauen. Aber in dieser besinnlichen Zeit passt es ideal. "An Other Cup" ist Yusufs schönstes Geschenk zur Völkerverständigung: Ein Muslim veröffentlicht so etwas wie eine perfekte Weihnachtsplatte.

Fazit: Als wäre er nie weggewesen -Yusuf alias Cat Stevens ist ganz der alte, im positiven wie im negativen Sinn: einschmeichelnde Stimme, hypnotische Melodien, aber rührseliger als die zehn größten Country-Heuler zusammen.

Label: Polydor (Universal) VÖ: 10. November 2006

  • Titelliste

01 Midday (Avoid City After Dark) 07 Don't Let Me Be Misunderstood
02 Heaven / Where True Love Goes 08 I Think I see The Light
03 Maybe There's A World 09 Whispers From A Spiritual Garden
04 One Day At A Time 10 The Beloved
05 When Butterflies Leave 11 Greenfields, Golden Sands
06 In The End 12 There Is Peace


Anmelden
Am Freitag kommt das neue Album von Cat Stevens
Aktuelle Nachrichten
"Ich bin wieder zurück und mache das, was ich am besten kann: Geschichten erzählen und mit meiner Musik Bilder zeichnen, die sehr menschlich, persönlich, intuitiv sind, sodass ich den Menschen ein...
Yusuf Islam - Roadsinger (To Warm You Through The Night)
CD Besprechungen
Mit Roadsinger (To Warm You Through The Night) legt Yusuf Islam, auch bekannt als Cat Stevens...
Dolly Parton - Those Were The Days
CD Besprechungen
"Those Where The Days" ... Ja, das waren freilich Zeiten. Damals, als die Hemden Rüschen und...
Mrs Greenbird schaffen mit Postcards den Sprung in die deutschen Charts
Aktuelle Nachrichten
Wenn am kommenden Freitag die Charts in Deutschland veröffentlicht werden, findet man auch einige Country als auch country affine Themen in den Top 100 wieder. Aber auch eine ehemalige Country-...
Yusuf Islam (Cat Stevens) im Interview zu seinem Album Tell 'em I'm Gone
Interviews
Sollte das Video nicht zu sehen sein, unterstützt Ihr Browser wahrscheinlich kein HTML5 Video. Yusuf Islam (Cat Stevens) spricht über die Entstehung seines neuen Albums "Tell 'em I'm Gone...
Yusuf Islam - Tell 'Em I'm Gone
CD Besprechungen
Das größte Rätsel der Musikgeschichte meldet sich mal wieder zu Wort: Yusuf, aka Cat Stevens. Sein neues Album "Tell 'Em I'm Gone" ist, das steht fest, das Beste...
Dolly Parton nimmt Duett mit Yusuf Islam (Cat Stevens) auf
Aktuelle Nachrichten
Dolly Parton, Sir Paul McCartney und Yusuf Islam haben gemeinsame einen Song aufgenommen. "Boots & Sand" wird auf dem neuen Yusuf Islam Album zu finden sein, das noch in diesem Frühjahr erscheinen...
Deutsche Jahresendcharts 2007
Aktuelle Nachrichten
Wie jedes Jahr werden auch in diesem Jahr die meistverkauften Singles und Alben ermittelt. Gezählt wurden die Verkäufe von der 49. KW 2006 bis zur 48. KW 2007.Das DJ ötzi und NIK P. mit "Ein...